Steuerketten Gleitschienen verschlissen?

• Servus in die Runde,

seit dem Kauf meiner XL600LM PD04 (Bj.87) gibt es ein klackerndes Geräusch auf der Steuerkettenseite. Nachdem ich die Ventile eingestellt, und den Kettenspanner getauscht habe, blieb das Geräusch leider bestehen. Deswegen hab ich die Gute jetzt zerlegt und hab die Steuerkette ausgebaut. Durchbiegemaß bei 27mm, im FAQ lese ich das die neue PD04 Kette mit 21mm kommt, daher denke ich mal dass ich das Problem gefunden habe. Wobei ich eigentlich schlimmeres erwartet habe...

Ich bin ein Freund von "Alles neu machen was schwierig zu erreichen ist" aber nun kennen wir alle die Thematik mit den Gleitschienen. Schwierig bis garnicht neu zu bekommen und ne gebrauchte habe ich ja selber. Auf den ersten Blick würde ich sagen für die ~60.000km sieht die gar nicht mal so schlecht aus. Mir fehlt aber auch der Vergleich.

Deswegen würde ich gerne ein paar Meinung von euch haben ob ich mich um eine neue bemühen sollte oder ob meine noch in Ordnung ist. Zu sehen ist die Spanner Gleitschiene, Auslasseite kann ich nachreichen. Vergessen ein Bild zu machen...

Danke schon mal!

Dateien

• IMG_8298.JPEG

(650,95 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8297.JPEG

(458,12 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8296.JPEG

(601,19 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin, ich würde die Schiene mit einer neuen Kette wieder verbauen und ne neue Feder in den Spanner setzen, ansonsten biete ich mich als Interessent an. Gruß aus Hamburg

• Bei meiner XL hatte ich bei 123400km erstmalig die Gleitschiene gewechselt. Aber nur deshalb, weil ich eh alles offen hatte um die Steuerkette und den Kettenspanner auszuwechseln. Die Laufschiene hatte bei der Laufleistung nicht soooo schlecht ausgeschaut.

Deshalb denke ich dass du auf deine Schienen mindestens noch 50000km drauf fahren kannst.

• Q-rare

Hat den Titel des Themas von „Steuerketten Gleitschienen verschließen?“ zu „Steuerketten Gleitschienen verschlissen?“ geändert.
  • Und bitte darauf achten, dass beim montieren der Steuerkettenschiene die Unterlagscheibe zwischen Gehäuse und Schiene liegt und nicht oben auf der Schiene.

Das ist im Werkstatthandbuch leider falsch abgebildet.

Die Unterlagscheibe soll nämlich verhindern, dass sich die Distanzhülse ins Alugehäuse sich einarbeitet.

Auch die Flucht der Kette zur Führungsschine wäre sonst nicht richtig gegeben.

Gruß mexxl