• Ich bin Till, 43 Jahre aus der Nähe von Hamburg. Seit vier Jahren fahre ich jetzt meine PD03. Das Fahrwerk und die bremsen sind bei dieser stark modifiziert, was für mich der Grund war das Moped zu kaufen. Es passt vom Fahrgefühl für mich wie a…. auf Eimer. Hatte vorher schon viele andere aber keine ist wie sie.
    Nun stellte ich Anfang des Jahres fest, das eine Schweißnaht am Rahmen gerissen ist. Hab jetzt längere überlegt und eine vor zwanzig Jahren stillgelegte pd03 gekauft.

Meine Vorstellung ist jetzt bei einem Sachverständigen mit meiner Kiste vorstellig zu werden und zu fragen, wem ich meine Seele verkaufen muss um die Umbauten bei meinem Spendermotorrad eintragen zu bekommen.
    Ich hab mir gedacht, da ich schon ein paar Jahre hier gestöbert habe, hier und da mal Updates zu machen wie das Projekt fortschreitet.

• Herzlich willkommen, Till!

Zum Seelenverkauf: Wenn der alte Rahmen für den Sachverständigen belegbar (also am besten in seiner Gegenwart) zerstört wird, kann die FIN auf einen anderen Rahmen übertragen werden. So solltest du deine Eintragungen mitnehmen können.

Details und Fotos deiner Umbauten sind hier auch gern gesehen.

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

• Lass das Bike mit dem Riss erstmal zusammen und zeig es dem Graukittel deines Vertrauens, das erspart evtl. Diskussionen beim Umtragen.

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

• Das war der plan. Den Motor habe ich allerdings schon draußen, wollte den riss in vollem umfang genießen können… Das Fahrgestell mit den umbauten ist aber noch komplett und angemeldet. Ich mach die Tage mal nen kleinen starter thread mit infos und Fotos der umbauten. Grüße

• Hallo Till,

herzlich willkommen im Forum, ein 190er-Fahrer ist mir auf Anhieb sympathisch;)

Wo ist der Riss, wenn das jemand fachmännisch schweißt, sieht das der TÜV dann?

Natürlich weiß ich, daß sowas nicht zulässig ist, aber was der TÜV-Prüfer nicht weiß, macht ihn nicht heiß!

Schöne Grüße

Jerry

• Willkommen Till!

Bin gespannt, wie du die Riss- bzw. Umtragungsproblematik löst. Falls du Schwierigkeiten mit dem aaS bekommen solltest, kannst du dich gerne bei mir melden. Es gibt für alles eine Lösung.

Viele Grüße aus Bremen,

Manni

• Danke für euer Interesse!
    @Jerry: die Querstrebe mit der hinteren oberen Motorhalterung ist auf der linken Seite vom Hauptrahmen komplett ab. Hab mit nem befreundeten Kfz Schlosser geschnackt. Dieser sagt es wäre natürlich machbar, aber durch die Veränderung des Gefüges könne er schlecht einschätzen wie lange das hält. Das hat mich dann dazu bewegt einen anderen Rahmen aufzutreiben.

Manni: ich werde mit dem Motorrad mal vorstellig werden und höre mir an was dort gesagt wird. Das einzige woran es scheitern könnte, sind in meinen Augen die Adapterplatten der Bremssättel. Die haben sicherlich keinen Festigkeitsnachweis… der Rest sind zeitgenössische Groẞserienprodukte aus Japan, da habe ich Datenblätter für.

• Willkommen hier. Wenn es bloß eine Schweißnaht ist, würde ich mir einen Fachbetrieb suchen der diese fachgerecht nachzieht. Schließlich wurde der Rahmen auch bloß zusammengebrutzelt. Und das musste im Werk schnell gehen. Den Graukittel würde ich nicht fragen.

• Dem schließe ich mich an. Wenn du jemanden findest, der das fachgerecht schweißt, würde ich das machen lassen. Rahmen tauschen und umschreiben kannst du immer noch, wenn jemand die Schweißarbeit bemängelt.

Vg S

• Danke für euer Interesse!
    @Jerry: die Querstrebe mit der hinteren oberen Motorhalterung ist auf der linken Seite vom Hauptrahmen komplett ab. Hab mit nem befreundeten Kfz Schlosser geschnackt. Dieser sagt es wäre natürlich machbar, aber durch die Veränderung des Gefüges könne er schlecht einschätzen wie lange das hält. Das hat mich dann dazu bewegt einen anderen Rahmen aufzutreiben.

Vor der Reparatur wär's imho ganz gut zu wissen, warum der Rahmen genau an der merkwürdigen Stelle gerissen ist, oder?
    Gibt's denn irgendwelche Anhaltspunkte, ist da jetzt ein Spalt, etwas verschoben, die Schwinge unter Spannung reingeklemmt? War der Motor unter Spannung im Rahmen geklemmt?
    Wenn es sich um die Sumo aus deinem Profilbild handelt, dann scheint das ein liebenswertes Gesamtkunstwerk zu sein. Deshalb ist es bestimmt nicht schlecht, vorher zu prüfen, ob da alles gerade gepasst hat. Beim Bild ist offenkundig, dass da einige Schrauben sonderbarerweise genau andersherum montiert wurden, als sich das gehört;)

• Zitat

Beim Bild ist offenkundig, dass da einige Schrauben sonderbarerweise genau andersherum montiert wurden, als sich das gehört

Welche? Und warum sollte dadurch ein Rahmen reißen?

Vg S

• Welche? Und warum sollte dadurch ein Rahmen reißen?

Vg S

Hallo DAU,

ich meinte das weniger als Ursache, denn als Eigenart.

Jedenfalls ist das eine Einsitzer Asphalt-Sumo mit limitierten Gepäckzuladungsmöglichkeiten. Umso auffälliger die eigenartige Schadensstelle am Rahmen...

(Schlauschlau Modus: Die Schraube der Schwingenachse gehört, wie die Motorrrahmenschrauben, von links nach rechts gesteckt. (Alle Schrauben der Schwinge (Hebelei, Hinterachse) von rechts nach links. Auch bei der Spendersusi sitzt die Hinterachse mit Mutter linksseits. Und in dem Fall der vernünftige Weg, wenn man alleine montiert und Felgenkratzer durch die Bremszange ausschließen will.)

• Nabend,

ein Bild von der Stelle des Risses wäre mal interessant.

Ich hab schon zweimal den Rahmen einer XL oder XR so ungefähr auf Fußrastenhöhe links geschweißt.

War jedesmal die gleiche Stelle.

Habe diese Kreuzung von zwei Rahmenrohren in beiden Fällen mit einem Knotenblech versehen.

Da scheints eine Schwachstelle zu geben, deswegen die Frage nach dem Bild und Ort der Schadstelle.

Gruß

Juergen

• Da scheints eine Schwachstelle zu geben, deswegen die Frage nach dem Bild und Ort der Schadstelle.

Für die Schwachstelle gibt's spezielle Turnübungen. Als Vorbereitung die Autodeko deaktivieren. Auf den Fußrasten stehend, auf dem Seitenständer balancierend, mit voller Kraft rechts anreißen.