Blinker/Relais - LM

• N'Abend zusammen,

Ich brauche mal wieder eure fundierte Expertise.

Vorweg: Ich habe nur sehr rudimentäre Elektirkkenntnisse, wie ihr gleich sehen werdet.

Wollte die Tage "mal eben" ein paar neue Blinker anbauen. Es waren so häßliche kleine dunkel getönte Louis Blinker verbaut und ich wollte was zeitgenössischeres. Sind zwar auch von Louis aber eben "hübscher" (wie ich finde): Louis Universalblinker günstig | Louis 🏍️

In meiner unendlichen Naivität dachte ich natürlich "plug&play", wie ich es von neueren Motorrädern gewohnt bin.

Aber, ihr ahnt es, hat natürlich nicht funktioniert. Blinktakt viel zu schnell. Also flott zu Louis, um ein elektronisches Blinkrelais zu kaufen. Die Empfehlung dazu stand auf der Beschreibung der Blinker Louis Elektronik Universal-Blinkgeber günstig | Louis 🏍️

Dummerweise habe ich dann nach dem "try and error" Prinzip versucht das Relais anzuschließen, was natürlich dazu geführt hat, dass jetzt weder das neue noch das alte Relais funktioniert. Die große 20 A Sicherung hab ich auch gleich noch mit zerschossen.
    Die meisten von euch werden sich jetzt vermutlich an den Kopf fassen, bei soviel Dummheit. Aber es ist, wie es ist!
    Also, jetzt die entscheidenden Fragen:

1) Ist irgendwo noch ne separate Sicherung für die Blinker verbaut, die ich mit zerschossen haben könnte?

2) und wen ja, wo sitzt die?

3) Welches Relais ist das richtige? und

4) wie schließe ich das an?

5) Oder wären Widerstände sinnvoller gewesen?

Danke schonmal für eure Geduld mit mir und euren Input.

• Hallo Marc,

tu dir den Kampf nicht an. Nimm 21Watt Birnchen, dann funktionierts wieder.

zu den Fragen:

• 1) nein
    • 2) NA
    • 3) das originale, hat ja noch funktioniert
    • 4) so wie's vorher war
    • 5) nein, weil du keinen negativen Widerstand kaufen kannst.

(R=U²/P, d.h. original ca. 144/21= 6,9Ω Last und Billigdinger ca. 144/10= 14Ω Last)

• Man verwendet in diesem Fall an anderer Stelle die Widerstände nicht in Reihe, weil Logischerweise dann noch weniger Leistung benötigt wird, sondern parallel zum blinker. So auch bei LED Lampen an allerhand Maschinen, Fahrzeugen...

Ich würde hier entweder elektronisches Relais mit richtiger Belegung der Pins nehmen bzw. Stecker umpinnen

Oder eben einfach größere Bienchen reinmachen. Ist halt die Frage, ob die Blinker schmelzen

'87er XL 600 LM "Gustav"

'86er XL 600 RM

• Wenn du sehr an deinen neuen Blinkern hängst, kannst du z.B. ein lastunabhängiges Relais benutzen.

Ich habe mehrere Kellermann R2 verbaut, auch mit 2 oder 4 LED-Blinkern. Hat immer funktioniert. Das Manual ist für Nichtelektriker verfasst

Zitat

Oder eben einfach größere Bienchen reinmachen

Davon würde ich dringend abraten, das ist Tierquälerei. Wir haben eh schon viel zu wenig Bienen und Bienen machen Honig, kein Licht.

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

• Also, die neuen Blinker sind imho Mist:P Der Federteil sei aus Hartplastik und würde nicht lange durchhalten:S Kann man sich überlegen wieviel Umbau sich lohnt.

Standard 21W Kugellampen werden nicht reinpassen, es gibt die kleinen Bajonettsockellämpchen allerdings auch in 21 anstatt 10 Watt.

• Davon würde ich dringend abraten, das ist Tierquälerei. Wir haben eh schon viel zu wenig Bienen und Bienen machen Honig, kein Licht.

Dann halt Vespen. Die nerven ehh nur. Dann könnte man das Zweirad auch Vespa nennen.

'87er XL 600 LM "Gustav"

'86er XL 600 RM

• Ah, jetzt verstehe ich, warum Honda die CB500- bis 1000-Baureihe "Hornet" genannt hat.😄

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

• Moin,

Vielen Dank erstmal bis hier für eure Hilfe.

Leider vermute ich, dass ich das Original Relais auch gleich mit geschrottet habe, bei meinem hin und her gestecke.
    Kann ich das auch im Zubehör bekommen?
    Dann würde ich tatsächlich das Originale wieder verbauen und 21W "Bienchen" reinstecken.