Hallo liebe Leute,
Nach kleinem Wink eines Mitglieds des Forums, dass bebilderte Restaurationgeschichten einer XL hier gern gesehen sind, werd ich meine Erfahrungen mit euch teilen und freu mich über jeden Kommentar. Sei er positiv oder als Kritik konstruktiv vorgebracht. Ich bin immer dankbar ![]()
Also, Ausgangsbasis der Geschichte ist meine frisch ersteigerte XL600LM(F) aus 1985 (EZ 1987). Die Anzeige bei der Auktion war folgend:
'Die gegenständliche Enduromaschine wurde bis vor wenigen Jahren vom Besitzer gefahren und dann stillgelegt. Mit etwas Zuwendung lässt sich das Motorrad wieder in einen guten Zustand bringen'.
Auf Basis dieser Beschreibung sparte ich mir eine mögliche Besichtigung der XL vor Gebotsabgabe. Wäre auch ca. 200km Fahrt gewesen.
Auf der einen Seite wäre ein Vorab-Besichtigung gut gewesen, denn dann hätte mich die Überraschung beim Abholen nicht gar so kalt erwischt.
Auf der anderen Seite, hätte ich die XL vielleicht nicht ersteigert, wenn ich den tatsächlichen Zustand gekannt hätte.
Ich freu mich im Endeffekt aber sehr, dass ich sie habe und gehe deshalb frohen Mutes ans Werk ![]()
Nun zum aktuellen Zustand vor Restauration:
Die Gute wurde nicht vor wenigen Jahren stillgelegt, sondern definitiv einfach irgendwo im nirgendwo abgestellt und 'vergessen'. Die Plakette war von 1998 und ich denke man kann erahnen, wann das gute Stück das letzte Mal wirklich gelaufen ist.
Auf den ersten Blick sieht man defekte Blinker inkl. gebrochener Halterungen, eine Vorderradbremse bei der man ins Leere greift, eine Hinterradbremse die immer bremst, einen Gaszug der sich zwar schwer, aber doch bewegen lässt, gebrochener Choke-Hebel, steckender Choke-Zug (Zusammenhang?
), einen großen Tank, bei dem ca. 5mm dicker Lack abblättert und darunter sehr tief fressender Rost zum Vorschein kommt, einen stark verwitterten vorderen Kotflügel, gebrochene Seitendeckel, einen gebrochenen und außen mit Tesa - innen mit was-auch-immer geklebten Deckel des Luffi-Kastens, eine stark verrostete Auspuffanlage, Reifen, die nicht mehr aus Gummi zu bestehen scheinen usw....
Auf der Haben-Seite stehen intakte Gabelsimmeringe (das ist ein echtes Wunder), gute Felgen, eine Kupplung, die sich ohne Probleme ziehen lässt, ein Motor, der offensichtlich trocken ist und mit angeschlossener Fremdbatterie auch dreht, insofern auch ein funktionierender Starter, ein augenscheinlich funktionierender Deko-Mechanismus, und eine Elektrik, die am 'Dashboard' zumindest irgendetwas anzeigt (zumindest leuchten Lämpchen, wenn Strom fließt
).
Meine ersten ToDos werden jetzt mal folgende sein:
- Ich wasche den gröbsten Dreck mal runter
- ich beginne systematisch mit dem Abbau diverser Teile, um die XL mal im Detail kennen zu lernen.
- Ich beginne mich mal schlau zu machen, wo es Ersatzteile gibt, die ich brauchen kann.
Ich hab mal einige Fotos attacht, die den Zustand der Guten ersichtlich machen.
Weitere Fotos und Infos folgen, nach der nächsten nächtlichen Session in der Werkstatt ![]()
Schönen Sonntag Abend noch an Alle und die linke Hand zum Gruße
Volker