PD03, Zündladespule defekt

• Servus miteinander,

viele viele Jahre ist meine PD03 gut angelaufen (kalt und warm), aber seit dem Ende der letzten Pässetour (franz. Alpen) startet sie kalt und warm sehr schlecht. Wenn der Motor mal läuft, dann ist alles top.

Also habe ich die Zündladespule vermessen. Die Werte sind außerhalb der Toleranz (siehe Tabelle). Ich hatte die schon mal in 2021 vermessen. Damals war der Wert gerade an der unteren Sollgrenze.

Habe mir die Infos aus den FAQ zur der Zündladespule rein gezogen. Trotzdem wollte ich nochmal fragen, was ihr mit dem aktuellen Wissen vorschlagen würdet.

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten:

1. Möglichkeit
    Neue originale Zündladespule (Lichtmaschine). Part number:31120MG2015
    Lieferbar? Denke eher nicht.
    Und falls ja, dann sehr teuer.

2. Möglichkeit
    Neue Zündladespule (Lichtmaschine) aus dem Zubehör. In den FAQ sind ja drei oder vier Adressen genannt.
    Welche von diesen ist empfehlenswert? Zubehör Teile sind ja teilweise von zweifelhafter Qualität.
    Link FAQ

Link e-bay

Link 2 e-bay

3. Möglichkeit
    Meine Zündspule neu wickeln lassen (Reparatur). Wo am besten?

4. Möglichkeit
    Kupferdraht kaufen und selber wickeln.
    Link FAQ

Was ist eure Empfehlung und Erfahrung?

Gruß und Danke für Tipps

Joachim

XL Widerstandswerte Zündladespule.JPG

• Mein letzter Stand ist auch, dass selbst das wickeln lassen von erfahrenen spulenwicklern nicht zwingend eine dauerhafte Lösung bringt. ich würde daher auf DC CDI umrüsten. Scheint am Ende auch nicht besonders aufwändig oder teuer.

'87er XL 600 LM "Gustav"

'86er XL 600 RM

• Hallo Joachim,

Ja, Möglichkeit Nr. 5 hast du vergessen und wurde ja schon empfohlen.

Ich würde es auch so tun.

Habe alle Szenarien schon durch und bin mit der DC-CDI jetzt super zufrieden.

Ist auch kein Hexenwerk.

Gruß mexxl

• Hallo Joachim,

Hier kann ich mich meinen Vorschreiben nur anschließen.

Ich habe meine komplette Spule bei Lüdeking neu wickeln lassen. Sie kam wieder wie neu, nur hat sie leider nicht einmal 2.000km bzw. zwei Jahre gehalten.

Da man aber zwei Jahre Garantie bei Lüdeking bekommt wurde sie sofort wieder neu gewickelt.

Weil mir das ganze zu unsicher war, habe ich mir dann die DC-CDI bestellt und bin super zufrieden.

Damit läuft sie noch einmal besser.

Du hast doch auch eine 85er XL mir dem eckigen 4+2 Stecker, oder?

Dann passt es sogar Plug and Play. Du musst nur noch die 12 Volt irgendwo herholen.

Viele Grüße

Dirk

• Meine Erfahrung aus der Erinnerung:

Ich hatte in der Vergangenheit (bestimmt bereits 15 Jahre her) zweimal diese Spule selber neu gewickelt, für eine XR600, DV.

Die Lebensdauer hat noch nicht einmal der von Dirk entsprochen, eher 10% davon.

Ich glaube, dass die Lack isolierten Kupferdrähte, die handelsüblich hierfür zu beziehen sind, nicht die Lackstärke, -dicke aufweisen, wie die originalen (subjektive Empfiindung).

Dadurch sind die Isolierstecken zwischen den einzelnen Windungen geringer und in unserer Anwendung genügt das wahrscheinlich nicht.

Dann kommt es zu Spannungsüberschlägen zwischen den Windungen, diese werden dann kurzgeschlossen oder unterbrochen, in beiden Fällen funktioniert es dann nicht mehr.

Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung, ohne Beweis.

Die Wickelei selbst ist auch kein großer Spass. Ich hatte die Wicklungen zwischendurch immer wieder mit 2K Epoxy behaftet und das gesamte Paket auch.

Wenn es dann 2x ohne dauerhaften Erfolg bleibt ... ;(;(

Ergo, das ist m. E. nicht zu empfehlen.

• Ich war jahrelang glücklich mit meiner selbst gewickelten. War Student und musste daher selbst wickeln. Hat viele Jahre und Kilometer gehalten. Hab dann trotzdem auf dc cdi umgestellt, als die Spule schlechter wurde und den Umstieg nie bereut.

• Danke für eure Rückmeldungen.

Dann werde ich mich wohl mit der DC-CDI befassen (wo kaufen; Anschluss usw.). Habe mich damit bisher nicht beschäftigt.

Dirk68

Ja, meine ist eine PD03 von 1985. Der Stecker ist 4-polig plus ein separater Stecker mit EINER Leitung. Also 5 Kabel insgesamt.

• An dem 2. (runden) Stecker ist ein rot-schwarzes Kabel.

Der Kill- Schalter funktioniert. Allerdings gibt es zu demZündschloss eine kleine Vorgeschichte: Als ich meine XL vor ganz laaaanger Zeit gekauft habe, da konnte ich über das Zündschloss den Motor nicht abstellen (nur über den Kill-Schalter). Hatte mich dann mal mit dem Schaltplan auf Fehlersuche gemacht und festgestellt, dass unter der Frontmaske ein Stecker getrennt war. Den habe ich wieder verbunden und seit dem funktioniert das Zündschloss für die Motor Abschaltung.

DSC_0209.JPG

• An dem 2. (runden) Stecker ist ein rot-schwarzes Kabel.

Der Kill- Schalter funktioniert. Allerdings gibt es zu demZündschloss eine kleine Vorgeschichte: Als ich meine XL vor ganz laaaanger Zeit gekauft habe, da konnte ich über das Zündschloss den Motor nicht abstellen (nur über den Kill-Schalter). Hatte mich dann mal mit dem Schaltplan auf Fehlersuche gemacht und festgestellt, dass unter der Frontmaske ein Stecker getrennt war. Den habe ich wieder verbunden und seit dem funktioniert das Zündschloss für die Motor Abschaltung.

Hallo Joachim,

Es scheint an deinem Stecker etwas zu fehlen. So sieht die CDI mit dem 4+2 Stecker aus.

Und dafür sollten zwei Stecker da sein. Einmal der vierer und einmal der doppelte.

pasted-from-clipboard.png

Siehe auch FAQ 12.4

Viele Grüße

Dirk

• Hallo Joachim, Du kannst nur bei Ignitech bestellen. Hatte da im Anfang auch meine Probleme mit der Seite. Aber einfach eine Mail an Ignitech schreiben ( geht auch auf deutsch) und dann ist die Bestellung recht einfach.

• Hallo Joachim,

hier kannst du das Set in DE kaufen. Entsprechende fach Lektüre lässt sich bestimmt auch mit dazu erwerben. :)

DC-CDI in DE

Gruss Thorsten 8)

Sorry Thorsten, das ist definitiv überteuert und Du hast keine Garantie drauf.

190,-€ plus 14,-€ Versand für die nicht programmierbaren und 201,-€ plus 14,-€ Versand für die programmierbare und Du hast Garantie.

• Zitat

hier kannst du das Set in DE kaufen. Entsprechende fach Lektüre lässt sich bestimmt auch mit dazu erwerben. :)

DC-CDI in DE

Ich kann nur hoffen, dass dieser Hinweis sarkastisch/ironisch gemeint war. Einfacher Smiley reicht hier nicht. 😐

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.