Lackcode und Glanzgrad

• Hallo zusammen,

bald geht es an die Lackierung meiner XL Teile, nur bei den Lackcodes bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Rahmen: RAL3000 Feuerrot (laut Tabelle wie Monzarot, passend für meine 83er)
    schwarze Anbauteile: RAL9005 Tiefschwarz (laut Tabelle)

Schwinge: vielleicht 9006 Weißaluminium?

In welcher Farbe habt ihr eure Schwinge lackiert und welchen Glanzgrad sollte ich wählen? Seidenmatt? Halbglänzend?
    Möchte ein möglichst originalgetreues Ergebnis :)

Grüße
    Lukas

• Hi Lukas,

Beim Monzarot siehst du auf der Tabelle

RAL 3000 Flammenrot =2

Und

RAL 3002 Karminrot =2

Beide mit der Note 2.

Vielleicht wäre eine Mischung der 2 Farben optimal?

Könnte man mal ausprobieren.

Anbauteile:

Z. B. Gepäckträger ist von Honda angegeben als NH-105 Mattschwarz = RAL 9017 Verkehrsschwarz matt = mit der Note 1

Die Schwinge ist von Honda als Silber angegeben.

Ich denke da haben wir keine andere Wahl als RAL 9006 Weißaluminium zu nehmen.

Vielleicht kann jemand helfen ob das glänzend war.

Schöne Grüße, Micha.

Et hätt noch immer joot jejange...

• Hi Micha,

das mit dem Mattschwarz hab ich nicht gesehen, Danke!

Aber das mit dem Monzarot hab ich dann nicht richtig gelesen. Oben wird Flammenrot mit 1 bewertet und unten mit 2.

Handelt sich aber um eine schwarze XL, da muss das Rot nur halbwegs zum Streifen vom Tankdekor passen und nicht zum Rest. :)

• Die Schwinge ist von Honda als Silber angegeben.

Ich denke da haben wir keine andere Wahl als RAL 9006 Weißaluminium zu nehmen.

Vielleicht kann jemand helfen ob das glänzend war.

ich würde da das original : Pleidessilver (Code NH-104 M-U) empfehlen gibts auch 2 k Lack.

Gruss Peter

• Ich will irgendwann auch die Schwinge machen.

Die erste Idee ist in RAL 9006 Pulverbeschichten lassen.

Damit das robuster ist.

Lukas, wenn du das mit dem Pleidessilver machst würde mich mal interessieren, ob da ein Unterschied ist.

Pleidessilver habe ich mit Suche im Netz in Spraydose gefunden. Da sollte dann ordenlich Klarlack drauf.

Ich nehme das Pleidessilver mal in die Tabelle auf.

Soll dein Moped so aussehen ?

Farbgebung schwarz.jpg

Schöne Grüße, Micha.

• Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob es das Pleidessilver oder was anderes wird

Aber ich lasse es dich wissen!

Original hat die Schwinge ja weder metallic, noch Klarlack

Oder liege ich falsch?

Ja genau (:

• Ohne dass ich jetzt eine RAL-Karte an eine originale Schwinge halten kann.

Habe Fotos

s-l1600.jpg

Das sieht eher nach Metallic aus.

s-l1605.jpg

Aber sehr feines Metallic

Auf meiner RAL-Karte habe ich außer 9006 Weißaluminium

auch noch

9022 Pearl Light Grey gefunden. Das sieht nach feineren Metallic-Partikeln aus.

20260327_122636.jpg

Vom Glanzgrad her würde ich eher sagen, das ist Seidenmatt.

Glänzend ist das nie. Auch auf anderen Fotos nicht.

Schöne Grüße, Micha.

• Micha, im Juli darfst du dann mal deine Ralkarte bei mir dran halten.

Ich hatte das Glück, vor drei Jahren noch eine neue Schwinge zu bekommen mit neuen Lagern und Kettenschleifer.

Da müsste die Farbe noch gut und original sein ^^

Gruß mexxl

• Micha, im Juli darfst du dann mal deine Ralkarte bei mir dran halten.

Ich hatte das Glück, vor drei Jahren noch eine neue Schwinge zu bekommen mit neuen Lagern und Kettenschleifer.

Da müsste die Farbe noch gut und original sein ^^

Gruß mexxl

Klar, hab mir schon notiert zum Treffen alle Farbmuster auch Folien mit zu bringen:P

Schöne Grüße, Micha.

• So, endlich geht es weiter. Die Teile sind wieder da, Rahmen in RAL3002 und Schwinge in RAL9006. Bin auf jeden Fall zufrieden, die Schwinge ist deutlich heller als original, kann ich aber mit leben. Mein Beschichter meinte, dass es auch beim gleichen RAL-Code von unterschiedlichen Herstellern vor allem bei der Farbe oft immer etwas anders aussieht.

Teile1.jpg

Jetzt hat sich aber eine ganz neue Thematik aufgetan: der Rahmen wurde scheinbar nicht richtig verschlossen und auch nach unzähligen Spülversuchen inklusive Vibration, Druckluft und einem Staubsauger ist es wirklich kaum möglich, das Zeug komplett raus zu bekommen. :(
    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und vielleicht einen Tipp? Denke so ein Korn lässt sich nicht unbedingt vom Rahmensieb aufhalten und richtet im Motor großen Schaden an. Auch mit meiner Kamera kann ich leider nicht in jedes Eck schauen.

Strahlgut1.jpg

Strahlgut2.jpg

• Das Zeug wandert ja auch noch durch den Ölfilter.

Nach einer Weile solltest du halt mindestens mal Rahmensieb und Ölfilter prüfen.

Ich wette am Rahmensieb hängt dann etwas.

• Das Zeug wandert ja auch noch durch den Ölfilter.

Nach einer Weile solltest du halt mindestens mal Rahmensieb und Ölfilter prüfen.

Ich wette am Rahmensieb hängt dann etwas.

ja, stimmt.
    Habe nur die Sorge, dass ich mir die Ölpumpe zerstöre. Geht ja nur durch das Sieb und dann gleich in den Rotor

• Hab davon schon öfter gehört. Mein Kommentar bringt für dich zwar nichts mehr aber vielleicht für folgende. Verschließt den Rahmen selber und lasst den Strahler unterschreiben, dass er die Verschlüsse nicht rausdreht.

'87er XL 600 LM "Gustav"

'86er XL 600 RM