Restaurationprojekt 2012

  • Hallo XL-Forenmitglieder, wollte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Roman bin 26 Jahre Jung und fahre seit meinem 16 Geburtstag ( offiziel :-) ) Zweirad. Ich fahre derzeit ne Yamaha TDM 850 mit diversen Umbauten ("Devil" Komplettanlage, Dynojet Stage 1, K&N Luftfilter, Stahlflex, Superbikelenker, poliertes Felgenbett, Bugspoiler), dies dient für meine Alpentouren die sich immer so um die 3 Tage 1500km abspielen. Mit ca 5tkm Fahrleistung pro Jahr. Desweiteren habe ich noch eine Yamaha FZR 1000 von 89, auch mit ein paar kleinen Modifikationen. (Sportauspuff"Devil", K&N Luftfilter, SuperbikeUmbau, Stahlflex, Heckhöherlegung) Ist für die kleine Spritztour wenns mal eilt. Meine Freundin hat noch ne Suzuki SV650 an der ich auch schon einiges Umgebaut habe und noch werde. So und jetzt hat mein Vater noch ne XL 600 R (ich glaub ne PD03). Diese hat ca 35tkm und steht schon gute 10 Jahre still. Ist soweit ich weiß komplett original mit 2. Tank und der Drosselnockenwelle und Betriebsanleitung. Letztes Jahr haben wir sie mal angerollt. Sie läuft noch. Jetzt will ich mich nächstes Jahr mal ausgiebig um die gute kümmern und diese wieder Tip-Top Instand setzen. Also komplett so im groben Rahmen pulvern, Lackteile neu lackieren, Motor lackieren, Schwinge beschichten, Felgen polieren und neu einstellen (falls sich diese überhaupt noch bewegen) Vergaser Ultraschallen, Bremsen und Gabel überholen, (Gabel ist undicht), evtl Sitz neu beziehen, alle Flüssigkeiten wechseln usw usw...... Nun sind natürlich diverse Fragen offen. z.B. was kommt alles auf mich zu nach so langer Standzeit? Was hat die XL für Schwierigkeiten bzw macken die bekannt sind? Was kann ich evtl auch besser machen als original? Für Sinn oder Unsinn für die Arbeit......naja, ich muss halt Schrauben. Weiß auch nicht wie sich der Preis für diese Maschinen entwickelt. Ich dank schonmal für ein paar Antworten. Ich denke es kommen noch einige Fragen dazu. Gruß Roman PS: Schickes kleines Forum. Allen zusammen schöne Weihnachten

  • Hallo Roman, der Tipp von Alex ist schonmal Gold Wert. Liese dich durch die FAQ. Danke für deine Loorbeeren für unser schickes "kleines" Forum. Vor ein paar Wochen war dieses Forum nämlich noch das ultimative, gigantischste, durch nichts zu toppende Nachschlagewerk für alle XL Treiber. Leider ist durch einen Systemabsturz unser Werk unter die Räder gekommen. Aber, das Team und alle User arbeiten dran. Gruß Andi

  • So, ich hab jetzt mal ein bischen gelesen. Ich denke die meisten Fragen entstehen erstmal wenn ans Schrauben geht. Muss jetzt erstmal zusehen, das mein Knie wieder ordentlich zusammenwächst. Danach bekommt die TDM noch en neues Lenkkopflager und dann gehts an die XL. Doch zuallererst wird die Gans gestopft.....

  • OH Jehh, ich seh grad. Ich habe seit letztem Jahr keine Schraube an der XL gedreht. :-( Liegt vll daran das meine Freundin ne SV gekauft hat an der ich nen SBL Umbau machen musste. Und das mir noch ne FZR 1000 zugelaufen ist, die ich dann irgendwie komplett auseinandergerissen habe und derzeit auf die fertig lackierten Teile warte. Aber danach gehts los, ganz sicher Hab mir immerhin schon neue Simmeringe für die Gabel, Öl, Ölfilter, Zündkerzen besorgt.

  • Hallo Roman, meiner Meinung nach solltest Du nur das tun, was erforderlich ist, um die XL technisch wieder fit zu bekommen. Solange sie also nicht übelst verrostet ist, würde ich die ganzen Lackier- und Polieraktionen, die Du da geplant hattest, vergessen. Mach sie schön sauber, bring die technischen Probleme in Ordnung und fahre. Das ist das wichtigste. Wenn der Motor ohne Probleme läuft, würde ich eine Inspektion machen (Ölwechsel, Zündkerze neu, Luftfilter reinigen, vielleicht noch die Ölsiebe in Motor und Rahmentank reinigen) und gut ist. Gehäuse lackieren und so Spässchen kannst Du machen, wenn er sowieso zerlegt werden muss. Aus Spass und Dollerei zerlegt man nicht ohne Grund ein einwandfrei funktionierendes Motorrad. Gruss Kai

  • Hi ja ob überhaupt noch alles funktioniert muss ich erst mal herausfinden. Wie gesagt hatte kurzfristig noch zwei andere Projekte laufen. SV und FZR. Und jetzt hab ich ja schon seit genau einem Jahr Probleme mit meinem Knie. Werde jetzt im Januar zum dritten mal operiert. DAnn wird sich das alles wieder verzögern. Aber desto mehr ich darüber nachdenke, hast du wohl recht. Erstmal Grundinspektion und Putzen. Und dann sehen was sich ergibt, ob´s noch fährt, und was sonst noch alles kaputt ist. Die FZR ist ja auch noch nicht fertig......

  • Hallo Roman, Knie-Probleme, vor allem mit dem rechten Knie, gehen ganz schlecht zusammen mit einer XL600R... Wenn da abzusehen ist, das es nicht wieder richtig gut wird, würde ich mich von der XL lieber trennen. Wenn Du Sie doch nicht oder nur unter sofortigen oder späteren Schmerzen angekickt bekommst dann ist das nichts. Dann lieber was mit E-Start. Gute Besserung! Kai

  • Hallo, da muss ich dem Kai voll und ganz recht geben. Ich hatte 16 Jahre lang eine XL 600 R, und war echt gut im Training. Danach 10 Jahr lang keine. Und was soll ich sagen, jetzt mit der neuen hatte ich zu Anfang echt Probleme mit dem Knie beim starten. Gruß Jürgen

  • Also ich hab dieses Frühjahr die XL des nachbarn flott gemacht. Bzw aus dem Winterschlaf erweckt und nen neuen Lenker montiert. Hatte dabei keinerlei Probleme mit dem ankicken. Geht ja m.M. nach nicht so schwer...... Also die XL bleibt auf jeden Fall im Haus. Bei 300qm Garage findet sich da ein Plätzchen :-) Sie wird wohl nicht der Klassiker werden, wie z.B. ne XT500, SR500, RD350, usw aber ich will sie trotzdem behalten. Mein Vater hat sie damals so gut wie neu gekauft und seither ist sie in Familienbesitz. Ich bin zu versessen in Mopeds irgendetwas zu verkaufen. Also ratet mir doch bitte nicht von der XL ab. E-Start kann jeder. Mit der Wiederbelebung 2012 wars jetzt nichts, aber die Welt wird schon nicht untergehen. 2013 gehts weiter....

  • Hallo Roman, na wenn das so ist, dann mal immer weiter. Ãœbrigens denke ich das die XL durchaus auch Klassiker-Status hat. Es sind doch etliche davon verkauft worden damals und es gibt (wie Du siehst) eine rege Fan-Gemeinde dieser Maschinen. Sie können vielleicht nicht den Status eine XT500 beanspruchen, bieten aber dafür (wie ich denke) eine ganze Menge Vorteile gegenüber den alten XT-s: brauchbare Bremsen, eine wirklich gute Beleuchtungsanlage inklusive zuverlässig funktionierender Blinker und auch mehr Pep als die alten Zweiventiler. Wie man hier im Forum sieht, immer noch ein gutes brauchbares Alltagsmotorrad. Und die Motoren sind wie ich denke mechanisch zuverlässiger als die Yamaha-Einzylinder (bei denen dauernd die Getriebe zerbröseln...). Die gelegentlich auftauchenden Probleme mit dem Ventiltrieb sind meiner Meinung nach hauptsächlich auf Montagefehler zurückzuführen, die den Ölkreislauf beeinträchtigt haben. Also wenn Du ein Exemplar erhalten willst - :top: Gruss Kai

  • So, man glaubt es kaum. Ich hab mit meinem Projekt angefangen. Sieht jetzt so aus: Bisher lief alles problemlos. Bis auf die Schwingenachse hab ich auch alles auseinandergebaut. Die weigert sich noch. Hab ich jetzt mal eingesprüht und warte ab. Nach und nach werde ich jetzt alles aufarbeiten und hoffe bei evtl Fragen auf unterstützung. Gruß

  • Hallo zusammen, habe heute mal ganz vorne am Moped angefangen. Mit der Gabel. Bei dieser müssen die Simmeringe und Staubkappen neu. Evtl noch die Gleitbuchsen. Hab jetzt mal ein paar Adressen gefunden zwecks Ersatzteilen. Das Problem ist jetzt aber, meine Verbauten Simmerringe haben die Maße 41x54x11. Die die aber angeboten werden haben 39x52x11. Wieso das denn?? Die Maschiene ist ne PD035103260. Wo bekommt ihr eure Ersatzteile her? Hab bisher immer an YAMAHA´s geschraubt.

  • Hallo Roman, die XL600R, EZ 1983 - 1984 hat die Fußrasten an der Schwinge und eine "39 mm" Gabel verbaut. Die XL600R, EZ 1985 - 1987 hat die Fußrasten, wie deine, am Rahmen verschraubt und eine "41 mm" Gabel verbaut. Es gibt einige XL`S mit EZ 1985 und den Fußrasten an der Schwinge, diese wurden nur im neuen Jahr,also nach 1984, zugelassen. Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Hallo Roman, wenn ich das richtig sehe, hast du doch die Fußrastenhalterung, die am Rahmen zu befestigen ist - und keine Möglichkeit, die Rasten an der Schwinge zu befestigen. Damit ist deine XL doch EZ '85 und jünger und du hast damit die 41mm-Gabel. Für die Simmeringe frage doch mal bei Erik von Alttec-Classics nach. Falls du irgendetwas nicht findest oder Fragen hast, kontaktiere ihn einfach. (siehe oben links auf dieser Seite: Logo von Eriks Firma) Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale