• Hallo zusammen, habe über ebay eine schöne XR (1986) gekauft und mir meinen Jugendtraum erfüllt. Freude war auch groß, bis nach ca, 200 km nichts mehr ging. Maschinchen also zum Schrauber, der mir dann eröffnet hat, dass ich sie verschrotten bzw, die Einzelteile verkaufen soll. Der Motor scheint "drüber" zu sein. Er meinte, Steuerungskette etc. verschliessen, Filter komplett mit Schmand dicht usw. Reparatur lohne nicht. Jetzt möchte ich meine erste XR natürlich nicht direkt wieder schlachten, obwohl mir fast jeder davon abrät, nach einem neuem Motor zu suchen, da so was immer ein Fass ohne Boden sei. Na ja, ihr kennt so was sicher. Trotzdem oder gerade deshalb: Was hat man für einen funktionierenden Motor zu investieren? bei ebay stand einer drin: 450 € - "keine Ahnung, wie viel der gelaufen ist etc, .. scheint mir etwas viel für eine Katze im Sack und einmal auf die Fresse gefallen, reicht mir. :-) Ideen, Vorschläge, Impressionen? Danke euch.

  • Servus Du solltest zuerst mal klären was du hast . Du schreibst PD03 und dann XR 1986 . Das sind zwei verschiedene paar Schuhe die du dir da anziehst . Also hast du eine PD03 das währe dann eine XL600R oder eine PE03 das währe die XR600R , dann bist du aber hier im falschen Forum . Wir helfen dir hier zwar auch weiter aber im XR600 Forum hast du dann bessere chancen gebrauchte Teile zu finden . Und zu deiner ursprünglichen Frage , ich würde den Motor selbst zerlegen und alle beschädigt aussehenden Teile mit Foto im jeweiligen Forum zur Frage stellen . Dann bekommst du einen Ãœberblick was du an teilen brauchst und was die kosten . Und dann entscheiden ob es dir das Geld wert ist . Nur dann weißt du das du anschließend einen Motor hast der in Ordnung ist und eine Zeitlang hält

  • Ach Mist, natürlich Xl 600 R. Dummer Fehler. Danke für den Ratschlag. Da muss ich mal schauen, wie ich das mache. melde mich sicher bald wieder. :-)

  • Hallo, am besten Handbuch hier herunterladen und den Motor erstmal ausbauen und zerlegen. Dann aussagekräftige scharfe Bilder machen und hier mit Kommentar posten... Das kriegen wir schon wieder hin! Gruss Kai

  • Danke Euch für die Tipps. Denke auch, dass aufgeben keine Option ist. :-) Werde mal etwas rumtelefonieren und jemanden suchen, der Platz zum Schrauben hat und wer weiß, vielleicht läuft sie ja im Frühjahr wieder. Danke nochmals auch für den Link.