Motor stirbt dauernd ab ....

  • auf Anhieb fällt mir nur eine Möglichkeit ein, die alle Probleme erklären könnte: die Steuerzeiten haben sich verändert, z.B. durch eine mehrfach übergesprungene Steuerkette. Wenn dem so ist, dann läuft das Moped anfangs noch wie vorher und dann mit immer schlechterem Motorlauf/Startverhalten, nun ist es soweit, dass der Kolben wahrscheinlich die Ventile berührt. Testen: Ventileinstellkappen entfernen, sind Ventile in geöffneter Stellung? Zündkerze entfernen, Position des Kolbens ermitteln, steht er oben? wenn ja+ja, hab ich leider recht. ob und was defekt ist, kannst du dann erst nach Öffnung des Motors feststellen..... Olli

  • Aber der Motor war nicht angestartet als das passiert ist! Kann das auch beim Kickstarten passieren? Und wenn das der fall wäre, was wäre besser Motor herrichten lassen oder einen anderen Motor einbauen?! Welcher würde ohne viel umbauen passen? Ein XR600 Motor oder ein anderer? Lg Jörg

  • wenn das der Fall wäre, dann bist du in diesem Fall wahrscheinlich besser dran, wenn es beim Kicken passiert ist. im laufenden Betrieb heißt das auf jeden Fall Ventil(e) krumm bis abgerissen, ggf. Kolben beschädigt bis defekt, im schlimmsten Falle bekommen das Pleuel und/oder Kurbelwelle auch etwas ab, Zylinderkopf(?)....... wieviel Umbauen ist viel????? Ich würde im ersten Ansatz immer das Herrichten bevorzugen. Bei gebrauchten Motoren weiß man auch nie, was man da bekommt,die sind evtl. noch deutlich schlechter in der Substanz. Aber, bevor wir hier weiter spekulieren, solltest du ersteinmal testen, ob dem so ist, wie ich es beschrieben hatte, dann sehen wir weiter. Olli

  • Hallo Jörg Noch eine Variante zum blockierter Motor/Kickstarter: bei meiner PD03 hat sich mal ein Zahn vom Nockenwellenzahnrad gelöst und ist mit der Kette zum Kurbelwellenkettenrad gewandert, wo er dann die Blockade verursacht hat. Das war zum Glück während eines Kickversuchs mit wenig Kraft, nur so zum Durchlüften... Mit einem Steckschlüssel kannst Du durch das Loch im linken Seitendeckel die Kurbelwelle sanft vorwärts/rückwärts drehen und so vielleicht mehr zur Blockierung ertasten. Interessant wäre natürlich auch ein Blick hinter den rechten Seitendeckel – dazu ist aber ein Werkstatt/Garagenplatz empfehlenswert. Gruss, Dieter

  • Hi, ich seh das ähnlich wie Dieter, nimm wenn möglich den rechten Seitendeckel runter und geh mal ins Detail. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich das Sieb im Motor auf Fremdkörper untersuchen und auch einen wenn auch kleinen Blick auf den sichtbaren Teil der Steuerkette werfen. Ölwechsel bietet sich dann auch an :) PS: Du kannst das Mopped bei der Aktion auf die linke Seite legen dann läuft die Soße (Öl) nicht raus.

  • Hi Das fällt mir grad dazu ein: Der Deckel ist mit Passhülsen recht genau geführt. Vieles ist offensichtlich, wie Entfernen des Kickgelenks, der Hohlschraube der Oelleitung etc. Beim Abheben Autodekohebel von Hand zurückdrehen, glaub' ich. Dichtflächen nicht verletzen, auch wenn man Keil (Messerklinge?) braucht. Achtung beim Zusammenbau, z.B.: 1) !!! Passhülse !!! Die fällt beim Deckelabheben meist raus! Ca. 10 mm Durchmesser, kurz. Mit einem O-Ring drauf. Die Hülse stützt den O-Ring, der zwischen Oelpumpenflansch und Flansch im Deckel gequetscht wird. Ohne Hülse gibts keinen O-Ring, dafür aber eine interne Leckstelle und somit wird der Oelfilter etc. dann nicht richtig versorgt. 2) Hohlschraube bei Oelleitung mit Alu (?) Dichtung wieder einbauen. ...... Gruss, Dieter

  • Hi Jörg - Nachtrag: Ich hab geschrieben, man könnte durch das Loch im linken Deckel die KW vorwärts und rückwärts bewegen, um somit vielleicht mehr Informationen zur Blockade zu gewinnen. Das mit dem Rückwärts geht bei der PD04 wohl nicht gut oder nur ganz begrenzt, da dann der E-Starter-Freilauf einkuppelt. Vorgehen: ich würd wohl das von Olli Vorgeschlagene zuerst machen. Gruss, Dieter

  • So, hab heut gleich den ganzen Motor ausgebaut .... Diagnose: Ventile offen, kolben ganz oben! :schlecht: Werd den Motor komplett zerlegen (außer Getriebe) und wenn ich schon dabei bin die ganzen teile tauschen wie Lager, Zylinder Honen, neuer Kolben, Kolbenringe diverse Dichtungen ...... Was könnte ich noch gleich mit tauschen bei Gelegenheit? Ich sehe es mal von der Positiven Seite, mir wird jetzt im Winter nicht langweilig! ;) Lg Jörg

  • okay, sieht so aus, als wenn die Steuerkette übergesprungen ist. Dann solltest du zumindest die Steuerkette nebst Feder für den Kettenspanner, evtl. den Spanner selbst auch ersetzen. Olli

  • Zitat

    Original geschrieben von: Jorgos1337 So, hab heut gleich den ganzen Motor ausgebaut .... Diagnose: Ventile offen, kolben ganz oben! :schlecht: Werd den Motor komplett zerlegen (außer Getriebe) und wenn ich schon dabei bin die ganzen teile tauschen wie Lager, Zylinder Honen, neuer Kolben, Kolbenringe diverse Dichtungen ...... Was könnte ich noch gleich mit tauschen bei Gelegenheit? Ich sehe es mal von der Positiven Seite, mir wird jetzt im Winter nicht langweilig! ;) Lg Jörg

    Hallo Jörg, was meinst Du mit "komplett zerlegen"? Mehr als Zylinder/Kopf und Kupplungsdeckel würde ich ohne Not nicht abbauen. Die ganzen Wellen und Lager im Motorgehäuse gelten als robust und langlebig, da muss nichts "vorsichtshalber" erneuert werden. Den Kolben würde ich auch nur erneuern, wenn der Motor schon deutlich Öl verbraucht hat und Leistung gefehlt hat Oder Kolben/Zylinder verschlissen oder riefig sind (Kolbenlaufspiel und Ring- Stoß- und Nutspiel nachmessen!). Wirklich gemacht werden sollten neben der Steuerkette der Spanner (inkl. Welle und Feder!) und, falls bei den Startversuchen verbogen, die Ventile. Die Kugellager der Nockenwelle müssen auch nicht unbedingt neu, es sei denn sie sind irgendwie als defekt zu erkennen. Auch die Spann- und Führungsschiene der Steuerkette nur ersetzen, wenn sichtbar veschlissen. Dann noch die nötigen Dichtungen und fertig. Alles andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Denk dran, Du bist gerade dabei, den Zeitwert des Motorrads an Ersatzteilen da reinzustecken! Gruss Kai

  • Hallo Kai Was meinst Du zu den Rädern der Steuerkette bei Jörgs Fall ? Auch ersetzen ? Ich erinnere mich an meine erste PD03, an den Zahn, der in der Kette stecken blieb. Tatsächlich fehlten beim oberen Kettenrad zwei Zähne. Gruss Dieter

  • Ich werd mal schaun was das alles kostet, hab nicht vor das Motorrad zu verkaufen und gemacht ist gemacht wenn ich den Motor scho so zerlegt habe! :D Danke an alle für die vielen Infos! Werd mal schaun was ich machen kann! Lg Jörg

  • Hab jetzt mal die Zylinderkopf Haube abgeschraubt und zu meiner Verwunderung lässt sich der Kolben jetzt mit dem Kickstarter bewegen! Ist das normal oder sollte er stecken? Oder hatte ich villeicht doch ein anderes Problem? ... Lg Jörg

  • das ist normal, denn in dem Zylinderkopfdeckel befinden sich die Kipphebel und Hilfskipphebel, die Nockenwelle bedient mit dieser Hebelei die jeweiligen Ventile. Nun hast du diese entfernt, die beaufschlagten, geöffneten Ventile werden nun entlastet, sie schließen sich dann, somit sind sie dem Kolben nicht mhr im Weg. Du wirst nicht drum herum kommen, den Zylinderkopf zu demontieren, um den Zustand der Ventile, verbogen oder nicht, beurteilen zu können. Weitere Erkenntnisse folgen dann ebenfalls. Wie sieht denn die Steuerkette und ihre Spannung aus? Desweiteren würde ich es auch gemäß Kai's Ratschläge zur Reparatur betrachten. Olli

  • Zitat

    Original geschrieben von: dieterxyz Hallo Kai Was meinst Du zu den Rädern der Steuerkette bei Jörgs Fall ? Auch ersetzen ? Ich erinnere mich an meine erste PD03, an den Zahn, der in der Kette stecken blieb. Tatsächlich fehlten beim oberen Kettenrad zwei Zähne. Gruss Dieter

    Hallo Dieter, von abgebrochenen Zähnen bei einem Steuerkettenrad höre ich hier zu ersten Mal. Von daher könnte ich vielleicht sagen, die gehen normal nicht kaputt. Andererseits - wenn die Kette offensichtlich schon mal übergesprungen ist, könnten da schon enorme Kräfte an einzelnen Zähnen gewirkt haben... Wer sicher gehen will, macht die lieber neu. Wobei gerade das auf der Kurbelwelle bestimmt nicht billig ist! Vielleicht kann man die alten Räder genauestens inspizieren und nach vorgeschädigten Zähne Ausschau halten. Schwierige Frage, weiß auch nicht so recht was ich empfehlen soll. Da steckt man halt doch nicht so drin... @Jörg: Ist doch klar - wenn der Zylinderkopf mit den Ventilen, die dem Kolben im Weg waren, abgebaut ist, läßt er sich wieder drehen. Die Ventile müssen aus dem Zylinderkopf ausgebaut und auf Schlag geprüft werden. Eigentlich in der Drehbank oder einer vergleichbaren Apparatur mit einer Messuhr, man kann sie aber auch einfach über einen Glastisch rollen lassen, dann merkt man schon ob sie einen Knick in der Optik haben. Eventuelle Verkrustungen am Tellerrand vorher entfernen! Gruss Kai

  • Ich finde die Steuerkette hat eigentlich nicht viel speil, kann es sein das wegen dem Ventielspeil was ich eingestellt habe jetzt zu dem Schaden gekommen ist? Lg Jörg