Motor stirbt dauernd ab ....

  • Hallo Leute brauche Hilfe .... Der Motor von meiner XL600LM Bj85. Stirbt dauernd ab und ich weiß nicht warum? Vergaser wurde erst gereinigt und gestern hat auch noch alles einwandfrei funktioniert, das ist ziehmlich ärgerlich wenn ich zb. Zu einer Kreuzung komme auskupple und dann der Motor abstirbt! Kann mit bitte wer helfen ich weiß nicht mehr weiter ....

  • Moin moin mein erster Gedanke war Falschluft. Vielleicht ist ein Stutzen am Vergaser abgerutscht. Du kannst es prüfen indem du das Mopped im Stand laufen läßt und dann den Bereich am Vergaser mit Bremsenreiniger oder mit Startpilot besprühst. Ändert sich die Drehzahl ist der Fehler gefunden.

  • Hallo Jorgos Ich glaub, das hatte ich früher bei meiner LM auch (jetzt fahr ich eine R) - aber sehr, sehr selten. Und ich meine, ein Kenner hätte mich mit der Bemerkung zu trösten versucht, es sei halt eine LM.... War ja auch nicht tragisch, weil wirklich selten und der E-Starter OK war. Und wenn es vor kam, dann war es im Stand oder im Schiebebetrieb, nie aber bei Leistungsentfaltung. Dein Beispiel könnte eine Situation mit Schiebebetrieb und (fast) Standgas sein. Hast Du das Problem auch beim Beschleunigen oder während konstanter Fahrt ? Gruss, Dieter

  • Moin, um dieses Problem zu lösen würde ich Folgendes vorschlageben: korrektes Ventilspiel einstellen, lieber etwas großzügiger als angegeben, Zündkerze in Ordnung? Elektrodenabstand darf nicht zu klein sein, nicht kleiner als angegeben Lufi sauber, Mopete warm fahren und die Luftregulierschraube (links außen am Vergaser) so einstellen, dass die Leerlaufdrehzahl den höchsten Wert erreicht, nun die Leerlaufdrehzahl auf den Soll-Wert (Rändelschraube rechts am Vergaser) einstellen Grundkonfiguration hergestellt. Wenn nichts defekt ist, siehe Dieterxyz, ansonsten siehe Dieter ohne xyz Viel Erfolg Olli

  • Danke für die schnellen Antworten! Ich werde heut mal schaun ob nich irgendwo falschluft abgesaugt wird und das mit dem Vergaser einstellen ..... Beim fahren funktioniert sie ganz normal bei der Motorbremse jedoch Fehlzündungen. Habe vor 100km erst Service gemacht, neues Oil und oilfilter, neue Kerze, Ventilspiel eingestellt allerdings war ich mir nicht sicher beim Ventielspeil einstellen, ich habe 2 Reparaturanleitungen und 2 Verschidene Werte gehabt ... Einmal: Einlass 0,05 Auslass 0,10 und einmal Einlass 0,10 Auslass 0,12 ........ Ich hab dann E.0,05 und A.0,10 genommen weil ich keine fühlerlehre hatte mit 0.12! aber wie gesagt de ersten 70km funktionierte alles tadellos! Lg Jörg

  • Hab jetzt alles Probiert und kontrolliert konnte aber keinen Fehler finden .. Bin mir aber ziehmlich sicher das der Vergaser das Problem ist, seit heute lässt sie sich auch schwer starten im warmen Zustand?? ... Werd sie wohl in die werkstatt stellen müssen! :cry: Lg Jörg

  • Hallo Jörg Aaaaha - Motorbremse! ----------- http://www.4strokes.com/tech/carbover.asp - dort steht: Air-Cut Valve An air-cut valve is used to prevent popping in the exhaust system during deceleration. The valve enriches the air/fuel mixture during deceleration. A diaphragm in the air cut valve is activated whenever high manifold vacuum is present, such as during deceleration. The movement of the diaphragm causes a partial blockage of the air bleed system in the low speed circuit. This reduces the aeration to the low speed jet which creates a richer mixture. The air-cut valve is factory pre-set and should not be altered. It may have to be replaced eventually, because the rubber diaphragm in the valve may deteriorate over time. If the diaphragm is deteriorating, you may notice leanness or a popping in the exhaust during deceleration. ----------- Die XL hat im linken, dem Primärvergaser, auch ein Air-Cut-Ventil. Du siehtst aus dem obigen Text, dass dieses gerade beim Schiebebetrieb, bei Motorrbremse, von Bedeutung ist. Die Membran dieses Ventils wird mit dem Alter löchrig, dann funktioniert die Vakuum-Mess-Funktion an diesem Ventil nicht mehr. Also: Schau das mal an, könnte mit ein Grund sein für das Problem. Membran gegen Licht halten. Vor allem in den Falten, die sich mit der Zeit im Gummi bilden, dort gibts mit der Zeit ganz kleine Löcher. Auch im Zweifelsfall ersetzen, da Du ja dann den Vergaser sowieso schon offen hast. Gruss, Dieter

  • Hallo Jörg bei meiner war der Chokezug falsch eingestellt das würde auch die Warmstartprobleme erklären viel Spass beim suchen Gruß Goffel

  • abseits deines Problems: Ventilspiel kalt PD03: E=0,05m und A=0,1mm, PD04: E=0,1mm und A=0,12mm ich stelle die Ventile meiner beiden RFVC immer auf E=0,1mm und A=0,15mm ein nur so mal erwähnt... Olli

  • ...hört sich für mich definitiv nach Falschluft an. Wobei ich dabei weniger an das Aircut-Ventil denke als mehr an Ansaugstutzen und den Isolator mit der "Brillendichtung". Fakt ist jedenfalls, das der Vergaser dafür wieder raus muss. Dann gleich den Ansaugstutzen und die Dichtungen genau in Augenschein nehmen. Und dran denken - die Brillendichtung gehört im Isolator in Richtung Ansaugstutzen, nicht zum Motor... Gruss Kai

  • Ok, danke für die Infos! :) Werde morgen den Vergaser nochmal ausbauen und nachschauen und wenn's sich's mit der zeit noch ausgeht die Ventile richtig einstellen! Hab nämlich leider keine Garage muss mich beeilen bevor es dunkel wird! :cry: Ich halte euch auf dem laufenden ... ;) Lg Jörg

  • Moin, "Fehlzündungen" im Schiebebetrieb kommen sehr häufig von einem undichten Abgassystem. Gerne genommen wird die Verbindung/Dichtung zwischen Zylinderkopf - Krümmer selten aber auch Möglich Krümmer - Endtopf (bzw. durchgegammelter Endtopf). Die anderen Möglichkeiten sind ja schon genannt. Für artgerechte haltung Ingo

  • Hallo, Die Dichtungen am krümmer sind beide neu und es ist ein Edelstahl Auspuff montiert .... Das System is zu 99% dicht! Beim fähren selbst merke ich garnichts sie geht auch richtig gut (was mich wundert) und wenn sie kalt ist springt sie auch gleich an?! Lg Jörg

  • Hallo Habe ich das richtig verstanden: Du hast den Falschluft-Test so durchgeführt, wie vom anderen Dieter beschrieben (6. Okt) und zwar gründlich auch im Bereich der von Kai beschriebenen Stelle ? Und in keinem Fall eine Aenderung der Drehzahl festgestellt, also kein äusseres Falschluft-Problem ? Gruss, Dieter Nachtrag: Aus eigener Erfahrung mit Leckstellen in verschiedenen Bereichen der Technik weiss ich, dass es "schaltende" Leckstellen gibt: bis zu einer gewissen Druckdifferenz sind die ganz dicht und erst beim Ueberschreiten dieses Wertes lässt das heimtückische Leck durch. Das heisst bei der XL folgendes: könnte sein, dass ein solches Leck im normalen Leerlaufbetrieb dicht ist und erst im Schiebebetrieb (Motorbremse) leckt. Dass beim Schiebebetrieb ein grösserer Unterdruck herrscht kann man auch daraus schliessen, dass das Air-Cut-Ventil eben nur in diesen Situationen aktiviert ist, im normalen Leerlauf ist es im Ruhezustand (...soviel mir bekannt ist...). Aus Messungen an der Feder dieses Ventils und der Grösse der Menbrane schliesse ich auf einen ungefähren Druck von 0,4 (+-0,1) Bar zum Oeffnen. -- Ohne wirklich entlastende Hinweise bleibt das Air-Cut-Ventil von mir aus immer noch auf der Anklagebank.

  • Ne konnte kein falschluft Problem feststellen ... Hab dann zum testen mal direkt in den Luftfilterkasten gesprüht und dann gab es nur ne Fehlzündung ..... Wollte heut nochmal schaun aber mittlerweile springt sie garnichtmehr an (mit dem E-Starter) mit dem Kickstarter würde sie schon aber nach 100 maligen ankicken glaub ich?! .... Bin ratlos ..... Kann sein das der Luftfilter komplett zu ist? Der ist schon etwas älter! ..... Lg Jörg

  • Moin, bleib mal ruhig und lade deine Batterie mal wieder auf, dann klappt es evtl. auch wieder mit dem Anspringen! Falls du sie über eine Autobatterie starten möchtest, nicht den Motor laufen lassen. Es könnte (muß aber nicht) sonst passieren das der PKW Regler z.B. bei 14,3 V eingreift aber dein Motorradregler schon bei 14,0 V die Spannung auf den Rahmen kurzschließt und das Auto dir den Regler zerstört (Autos schaffen auch locker über 40-70A und das ist zu viel für deine Elektrik) Für artgerechte Haltung Ingo

  • okay, Peripherie hast du gecheckt und als IO bewertet, konzentrieren wir uns auf das, was verändert wurde: den Vergaser ein Nachschieben im Fahrbetrieb deutet auf ein zu fettes Gemisch hin, das Moped läuft auch ohne Filter im Lufi-Kasten zu kontrollieren: Vergaser wurde gereinigt, sind die Schwimmerkammergehäusedeckel evtl. vertauscht???? die sehen auf den ersten Blick identisch aus, sind sie aber nicht, Infos dazu gibts glaub ich in der FAQ by the way, sind die Schwimmer leichtgängig oder hängen/hakeln diese? Schwimmernadelventile IO???? Olli

  • Batterie hab ich schon wieder aufgeladen (mopped springt aber nicht an) brauch dazu den Kickstarter! Ich hab den Vergaser vor 2 oder 3 Monaten beim Honda fachmann reinigen lassen damals war er ausgebaut weil ich meine LM neu aufgebaut habe, und der hat mir das ohne Rechnung gemacht und mir 20€ weggenommen ich glaub aber nicht bzw. es hat nicht so ausgeschaut das der vergaser zerlegt wurde. Muss aber dazusagen die Fehlzündungen bei der Motorbremse waren nicht so schlimm nur vereinzelt ..

  • moin moin an meiner LM hatte ich mal ähnliche Symtone. Zurück zu führen waren diese auf eine sich verabschiedene CDI. Starte doch mal das Mopped und bewege dann mal den Kabelbaum an der CDI. Was ist der Unterschied vom E- Starter Start zum Kickstarter Start?. Dreht der Anlasser nicht richtig durch mit dem E- Starter? In dem Fall lag die Ursache an meiner LMan einem Kontaktfehler in einem Stecker am Starterrelais.

  • So hab jetzt folgendes probiert! Hab den Luftfilter ausgebaut und das Mopped lässt sich nach ca. 10x Kickstarten starten. Stirbt aber wieder ab wenn ich nicht ein paar Millimeter Gas gebe und wenn sie ausgeht ca. 1-2 mal Kickstarten und sie ist wieder da! Dann hab ich den Luftfilter wieder eingebaut und sie lässt sich nichtmehr starten! ... Kann sein das nur der Luftfilter das Problem war??? .... Allerdings hab ich jetzt noch ein Problem wärend dem Kickstarten mit dem Luftfilter hat auf einmal der Kickstarter blockiert und lässt sich nicht mehr betätigen!! Hab ich jetzt einen Motorschaden oder ist da ein anderer Fehler das das nicht mehr funktioniert? Lg Jörg