Federbein, mal wieder

  • Hallo zusammen, am Wochenende habe ich mal wieder zugeschlagen. Da ich seit längerem ein Federbein für meine LM suche und ich bereits eins gekauft hatte, leider erreichten dann meine Füsse den Boden nicht mehr, hatte ich die Möglichkeit vorher mal nachzumessen. Angeboten wurde ein Wilbers für eine Transalp PD10 direkt bei mir in der Nähe. Ich konnte vorbeifahren , messen und habe es ersteigert. Was soll ich sagen, ich habe zuhause nochmal genau geschaut unjd festgestellt, das es fast identisch mit dem orig. LM Federbein ist. Der Durchmesser der Feder ist um 2mm größer, was nicht das Problem sein sollte und der Drahtstärke der Feder ist etwas anders. Einbauen werde ich es leider erst etwas später, da ich die Feder wegen leichtem Rostansatz noch neu beschichten lassen möchte. Fazit: Eine Alternative für die LM Fahrer, das orig. PD10 Federbein könnte also auch passen. Leichter zu bekommen und wesentlich jüngeres Baujahr. Gruß Frank.

  • Moin, ich versuche heute Abend mal nachzumessen. Aber die Baugleichheit PD10 PD06 ergibt sich aus der Modellgeschichte. Die Umbenennung kam durch die Änderung des Produktionsstandortes von Japan nach Italien. Die große technische Änderung war die Doppelscheibenbremse vorne. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo zusammen, letztes Wochenende habe ich das frisch beschichtete Federbein eingebaut.Es passt wie original. Leider war der Vorbesitzer wohl das eine oder andere Kilo leichter. Daher mußte ich die Federvorspannung ändern, ziemlich aufwendig, da jedesmal das Federbein ausgebaut werden muß. Um einen besseren Ãœberblick zu haben habe ich eine Tabelle erstellt (siehe Anhang). Vielleicht hilft sie ja jemanden sein Federbein einzustellen. Aufgefallen ist mir, das ein paar Millimeter verändern der Vorspannung große Auswirkung auf den Negativfederweg haben. Man sollte also nicht wie wild an der Vorspannung schrauben. Die Sollwerte sind aus dem Wilbersgutachten entnommen. Bei mir muss das Federbein noch einmal raus, dann ist es denke ich perfekt.Zumindestens fühlt es sich jetzt schon im Stand wesentlich besser an als das alte originale. Frohe Fest. Gruß Frank.

  • Hallo Frank, ich würde sagen das die Feder für Dich ein wenig zu weich ist. Da darfst Du ja quasi nichts mehr zuladen... Und 1/3 statischer Durchhang mit Fahrer erscheint mir auch recht viel. Gruss Kai

  • Hallo Kai, die 70mm, also 1/3 unseres Federwegs sind Angaben die von Wilbers kommen, ich denke die wissen was sie tun. Ausserdem wird eine Grundeinstellung von 30% Negativfederweg bei fast allen Mopeds empfohlen, das Rad sollte beim Ausfedern ja schliesslich noch genug Druck aus den Asphalt haben. Die Bezeichnung der Feder 140-185 deute ich so, das die Vorspannung sich in diesem Bereich befinden sollte. Also 140-185mm und da bin ich mit meinen 160mm ja mittendrin. Da werde ich aber versuchen mal jemanden von Wilbers ans Telefon zu bekommen. Gruß Frank.