Suche Motoreninstandsetzer in F oder H

  • ich bin auf der Suche nach einen Motoren-Instandsetzer im Raum Braunschweig, Hannover oder Darmstadt, Frankfurt. Durch einen Arbeitsplatzwechsel von BS nach DA bin zeitlich total eingeschränkt. Im letztem Sommer habe ich eine PD03 Bastelobjekt von einem Kolegen bekommen. Motor war noch im Rahmen. Vergaser, Räder und diverses habe ich bei Ebay bekommen. Zusammenstecken und zum laufen bringen war nur eine kleine Hürde! Jetzt fehlt mir die Zeit zum basteln, viele Dienstreisen und zwei Heimaten! Komme ja eigentlich aus dem nördlichen Deutschland und nun ist meine zweite Heimat Darmstadt, direkt vor dem Odenwald. Da werd ich noch bekloppt, Berge Kurven gleich vor der Tür, Wahnsinn!! Nun hab ich schon mal gegoogelt nach Motoreninstandsetzer und auch mit einigen telefoniert, aber an son altes Eisen wollen die nicht ran, keine Teile mehr verfügbar ist deren Ausrede. Nach Aussage des Kolegen hat das Motorrad einige Jahre draußen gestanden und ca. 47.000km auf Buckel. Neue Vergaser und Batterie ran und der Motor lööpt, hört sich auch gesund an! Leistung kann ich nicht beurteilen, bin das erste mal XL gefahren. Aber weißer Rauch, so viel, das ich die nicht mal einige Zeit laufen lassen kann, gibt Ärger mit den Nachbarn. Also wenn jemand jemanden kennt, der so etwas machen kann, oder schon mal gehört hat wer das kann, oder eine Adresse, oder einen link für mich hat... Cheers Benno

  • Hallo Benno, willkommen erstmal und gleich ein paar Fragen zu deinem Bastelobjekt: 1. Was war denn damals der Grund dafür dass das gute Stück stillgelegt und teilzerlegt wurde, lässt sich das noch nachvollziehen? 2. Weißer Rauch ist erstmal komisch - müsste Öl sein. Aber woher? Wenn er läuft und keine komischen Geräusche macht ist das seltsam. Könnte es sein, das der Motor einfach nur mit Öl überfüllt ist und es jetzt aus der Gehäuseentlüftung ausspuckt? Hast Du Dich mal mit den Tipps zur Ölstandskontrolle befasst? Wieviel Öl ist da jetzt drin? Oder hat jemand wohlmeinend beim Einmotten zum Konservieren etwas Öl in den Brennraum oder den Auspuff gekippt was jetzt nach und nach verbrennt? Auf jeden Fall sollte bevor der Motor zerlegt wird geklärt werden ob das überhaupt nötig ist. Damit würde ich nicht gleich anfangen. Und Motorinstandsetzer - das kannst Du wirklich vergessen. Das bisschen Schrauberei schaffst Du auch selbst. Und jemanden, der den Zylinder ausschleift den findet man dann schon noch. Aber erstmal langsam.... Werkstatt-Handbücher findest Du z. B. hier. Und im übrigen ist der Odenwald schon ein guter Tausch gegen den Elm... Als Wahl-Hesse, geborener Hamburger und Teilzeit-Braunschweiger kann ich das bestätigen! Gruss Kai

  • Hallo Kai, vielen Dank für die schnelle Antwort, 1. ich habe den Vorbesitzer interviewt, Motorrad vor 6-7 Jahren zum Restaurieren, da noch relativ original, in Garten gestellt. Ab und an gestartet und im Garten gefahren. Dann teilzerlegt zum Restaurieren, Zeit und Lust verloren etc.. So habe ich sie im Sommer übernommen. Aussage Vorbesitzer "Der Rahmen muss Pulverbeschichtet werden und die Zylkopfdichtung (ist ein wenig feucht!) muss ausgewechselt werden. 2. Weißer Rauch - kann an dem Ölstand liegen, werd mich wohl mal mit den Tipps zur Ölstandskontrolle befassen müssen, bin am WoEnde wieder im Norden (bei meinen Mopeten), hoffe es stürmt ordentlich, dann kann ich die Kiste noch mal anreißen. Eingemottet extra Öl ist nicht gemacht worden. Danke für den Link, Dichtungssatz u. engl. Handbuch(Kopie) habe ich dazu bekommen. Ja Odenwald ist echt Krass, aus Braunschweig muss man schon mal 40min bis 1h fahren bis die ersten Kurven kommen. Cheers Benno

  • Hallo Benno, ja danke für die Info. Mein Rat: auf keinen Fall jetzt so ohne Not den Motor zerlegen! Nicht bevor wirklich feststeht, das er entweder keine Kompression mehr hat oder grauslich klappert oder Unmengen Öl frisst. Also am besten erstmal einfach alles gängig machen, so dass man zum TÜV fahren kann und die Karre zulassen. Erst danach den Umfang der Restauration festlegen! Ich denke das mit dem Qualmen ist nur vorübergehend. Vielleicht hat sie ja auch einfach mal auf der Seite gelegen und es ist Öl in den Luftfilterkasten gelaufen. Ein Blick in den Luftfilter wäre da mal hilfreich (gerippter schwarzer Plastikdeckel auf der linken Seite, unter dem Seitendeckel). Gruss Kai

  • Moin, weißer Rauch ist eigentlich nicht typisch für Öl, sondern doch eher für Wasserdampf?! Wenn der Hobel meherere Jahre im Freien stand, wer weiß, wie und wo da überall Feuchtigkeit in den Motor/Tank eingedrungen ist. Vorschlag: alle Flüssigkeiten austauschen, Ölwechsel und frisches Benzin in den Tank und die Vergaser. Olli

  • @Olli: Na ja, "Rauch" ist schon mal nicht typisch für Wasser - dann wäre es Dampf oder Nebel ;-) Verbrennendes Öl ergibt typisch blauweißen Qualm/Rauch, Zu viel Sprit (Überfettung) ergibt schwarzbraunen Rauch. Auf jeden Fall wird die Auflösung spa