PD04 - Scheinwerfer(Maske) - Gabel - Koffersystem - Tank

  • Hallo, ich bin besitzer eine XL 600 RM. - Könnt ihr mir sagen, ob man einfach so die Gabel und/ oder die Maske mit Scheinwerfer von einem anderen Hersteller verbauen kann? - Des Weiteren möchte ich meine Enduro reisetauglich machen und hätte dafür gerne ein Koffersystem. Das einziege System, dass eine Seitenhalterung für die XL 600 rm anbietet scheint von Hepco & Becker zu sein. Kennt ihr noch weitere? - Ich würde den Tank gerne auch mit einem Tank der LM bzw. L ersetzen. Ist das auch ohne Probleme möglich und kann man den irgendwo günstig erwerben. Das einzige, dass ich bei Ebay gefunden habe, war einer für 300 Euro. lg Stocel

  • Hallo Stocel, also so einfach ist das umbauen von RM auf LM nicht. Du brauchst neben dem Tank auch die passende Sitzbank und die Seitendeckel. Die Halterung vom Tank natürlich auch. Beim Trägersystem würde ich sehen, das ich etwas gebrauchtes von irgendeinem ähnlichen Moped (Enduro) bekomme und dann an die XL anpassen. Gruß Frank.

  • Hi Stocel, ich bin mir nicht ganz sicher aber es ist möglich dass die (Schraub) Halterung am Rahmen der LM für den Tank etwas anders sitzt... Die Preise für nen guten Tank liegen in der Tat recht hoch, die meisten haben leider Beulenpest - sind dafür aber günstiger.

  • Moin, - Gabel ... ist wohl nicht einfach etwas zu finden, da die PD04 schon eine Weile nicht mehr gebaut wird und auch nicht sehr häufig verkauft wurde. Erschwerend kommt noch der TÜV hinzu. - du kannst ja mal nach Acerbistanks schauen, die kann man dank allgemeiner ABE Typenübergreifend verbauen (z.B. XT Tanks) - da der Gepäckträger der Transalp (87-mindestens 96 baugleich sind (PD06/PD10)) gleich ist sollte der Five Stars bzw. Givi Träger leicht anzupassen sein. Wenn du in Hamburg oder in der Nähe wohnen solltest kannst du dir bei mir an der TA und am Tank meiner PD03 (22l Acerbis) mal nachmessen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Moin, Also ich hab den Umbau Tank auch gemacht , mit ein wenig Bastelbegeisterung und dem nötigen Glück in der Bucht kein Problem. Hab für den Tank vor 2 Jahren ca 150 euro Bezahlt, ohne Beulen oder Rost, dafür mit Holzlasurspritzern und wirklich noch den originalen und super aussehenden Aufklebern. Die Farbe abpoliert und gut war. Am Rahmen der RM sind die Fixpunkte für die Tankhalterung nicht vorhanden, ich hab mir da was gebastelt, die Halterung weiter oben festgeschraubt. Kann ich nächstes Wochenende mal nen Foto von machen. Seitendeckel, ansich muss man bei den RM Seitendeckeln nur an der Spitze an der vorderseite was abschneiden, sieht man garnicht....... Ansonsten passen Kofferträger von der Alten Transalp ganz gut, muss man nur einmal ändern in der Breite, und zwei Passstücke bauen. Ich mache auch mal Fotos. Wie gesagt plug n play geht nicht, aber mit nem gewissen Basteltalent, das man für ne XL sowieso benötigt, geht das alles. Grüße

  • Hallo Stocel, warum möchtest Du eine andere Gabel einbauen? Grundsätzlich wird es schwierig werden, überhaupt eine passende Gabel zu finden, die irgendwas besser kann als die originale. Eine moderne (evtl. USD-) Gabel einzubauen, wird eine größere Aktion - Vorderrad und Bremse werden wahrscheinlich nicht passen, Gabelbrücken und Lenkkopflager sind neben dem Lenkschloss weitere Themen. TÜV wird damit sowieso schwierig. Gruss Kai

  • Danke für die vielen Antworten. Ich bin mit der Bremswirkung sehr unzufrieden. Die Bremsen scheinen nicht so richtig griffig zu sein. Außerdem scheint meine Gabel etwas verzogen zu sein. Die Idee war, sich eine moderne Gabel mit modernen Bremsen zuzulegen. Mit den Halterungen für die Koffer werde ich mal schauen ob man was günstiges gebrauchtes findet. Zu dem Tank; mir ist ein Originaltank zu Teuer. Kann man bei den Acerbistanks seine Sitzbank behalten? Kann man da einen modernen Acerbistank kaufen oder passen nur die alten? Kann mir vlt. jemand ein passendes Modell nennen? lg Stocel

  • Hallo Stocel, es gibt einen Acerbistank, der einwandfrei passt, aber sehr selten ist. Ich probiere mal, drei Bilder hochzuladen. Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Moinsen Bevor du die ganze Front wegen Bremswirkung auseinanderreisst, versuch es erstmal einfach mit anderen Belaegen. Die Unterschiede koennen extrem sein. Ich bremse nur noch mir oginool Honda.

  • Der Tank wäre es! Schade das sowas nicht mehr produziert wird. Vielleicht probiere ich das mit den Bremsbelegen wirklich mal aus. Ist wohl die günstigste Alternative! ;) Kann mir jemand etwas zu den Lampenmasken von Acerbis sagen? Sind die leicht zu verbauen? lg Stocel

  • Moin!

    Zitat

    Des Weiteren möchte ich meine Enduro reisetauglich machen und hätte dafür gerne ein Koffersystem. Das einziege System, dass eine Seitenhalterung für die XL 600 rm anbietet scheint von Hepco & Becker zu sein. Kennt ihr noch weitere?

    Es gibt da ne Firma in U S und A, die scheinen noch Seitenträger für die XL 600 herzustellen. Die Firma nennt sich "TCI Products". Passende Gepäckbehältnisse gibts da auch zu kaufen. Erfahrungen habe ich damit nicht, da müsste man mal englischsprachige Foren durchsuchen. Die Träger sind allerdings nur für das R-Modell gelistet und für die XR-Modelle. Ob das dann auch an der RM passt ist eine Frage für die Experten hier :D Grüße, Olaf

  • Hallo, Tankumbau von RM auf LM ist kein Problem. Du brauchst: Tank, Tankhalter vorne, Sitzbank, Gepäckträger der LM. Dann musst Du dir noch zwei Adapter für die Tankhalterung bauen. Photo anbei. Das ist kein Hexenwerk. Die Seitendeckel der RM passen dann nicht 100% am Tank, für mich war das aber OK, weil sonst zu teuer. Die alten Acerbis Tanks sind auch schon selten und in die Jahre gekommen. Daher vorher eingehend prüfen ob dicht, sauber und passend. Kofferträger kannst Du von der Transe anpassen. Die originale Gabel ist eine der besseren ihrer Zeit. Ein bischen Pflege, neue Gleitstücke, Dichtungen und Öl und sie tut prima. Wer es härter will, nehme progressive Gabelfedern und evtl. einen Umbau der Dämpfereinheit. Da gibt es genug Spezialisten. Die Bremse bremst ebenfalls zeitgemäß. Eine große Bremseninspektion wirkt Wunder. Passende Beläge machen viel aus. Zuletzt bitte nicht vergessen: Die XL 600 ist ein Enduro-Klassiker und keine aktuelle KTM Duke. Stoppies bekommst Du damit nicht hin. Aber angemessene Bremswirkung ist allemal drin. Gruß Torsten