Öl Erstbefüllung

  • Hallo Leute, Habe heute von meinem Mechaniker gehört als ich meinen neu aufgebauten Motor meiner PD04 geholt habe, bei der Oil erstbefüllung soll ich den Rahmentank voll machen, die zündkerze lockern, einen Gang rein geben und das Hinterrad drehen, somit wird das Oil durch den Motor gepumpt ohne das er angestartet ist. Oil im Rahmen fachfüllen sobald was fehlt und dann erst anstarten! Was haltet ihr davon? Lg Jörg

  • Hallo Jörg das klingt im meinen Ohren leicht seltsam, wenn auch nicht falsch. Mit dem Not-Aus-Schalter verhinderst Du das Starten auch, zum leichten Durchdrehen Hand-Deko-Hebel betätigen. Die Kontrolle, ob Oel wirklich in den oberen Kreislauf gelangt, das wurde hier kürzlich mehrmals beschrieben (Anschluss der Steigleitung lockern), ebenso wie die besonders vorsichtige Variante mit vorgängigem Füllen der Pumpe mit Oel. Meine Versuche (Leckströme..) haben aber gezeigt, dass die Luft in der kleineren Pumpe in der Praxis gut durch den statischen Druck des Oels verdrängt wird und die Pumpe somit nach 1/2 h Stehens arbeitsbereit ist (ausser die Pumpe hat Null Spiel, oder ist auf andere seltsame Weise total luftdicht..). Gruss, Dieter

  • moin Jörg, auch kicken bis das Öl aus der Steigleitung läuft, ist eine adequate Lösung und ein bevorzugter Weg für die PD03 Fahrer. ( das sind die ohne den Zauberknopf) Du siehst, viele Wege führen nach Rom. Suche dir den bequemste aus.

  • Hallo Altschrauber. Bin vom Jahrgang 33 des vergangenen Jahrhunderts u.somit wahrscheinlich annähernd so alt wie du.Kurz nachdem derletzte Krieg nicht ganz gewonnen, wurde ich zum Schrauben gezwungen.Als Sicherheitsfantiker hasse ich überflüssige Arbeiten genau so wie dasSchreiben z.B.am Computer. Bei gerigstem Zweifel an einwandfreier Schmierung ist meine einfache Lösung: Rausgeschraubte Zündkerze an Masse legen u.fast mühelos Kickst.treten,sehr viel wirksamer: Honda im möglichst kleinen Gang schieben. Bei Motoren mit E-Starter, drücken bis Kontrolllampe erlischt. Funktion der Ölpumpe ist auch im offenenÖlfiltergehäuse leicht erkennbar.Wenn Öl ins Filtergehäuse gepumpt wird ist eine Kontrolle an anderen kein Problem.Nur keine falschen Hemmungen,was die Anderen können,kannst Du auch. Lernfähigkeit ist ja nicht, oder nur wenig,altersabhängig. Ich wünsche Dir mit der Honda viel Freude u.Strassenkontakt nur mit der Lauffläche der Reifen. MfG Klaus aus Hamburg.