Passgenauigkeit Acerbis-Tank an PD03

  • Moin allerseits! Heute habe ich versucht einen Acerbis-Tank an meiner PD03 zu montieren und musste dabei leider feststellen, das das nicht so ganz passt... Der Tank scheint nicht weit genug nach vorne zu gehen, denn die Sitzbank passt hinterher nicht mehr rauf. Es fehlen etwa 1,5 cm. Zudem ist der Winkel des Tanks etwas zu steil, so dass die Sitzbank vorne hochgebogen werden muss. Ich hab das ganze nur montiert gekriegt, wenn ich die Gummilager am Rahmen weggelassen habe. Dadurch geht der Tank weiter nach vorne und mit etwas quetschen passt dann auch die Sitzbank. Wie habt ihr das bei euch gelöst? Grüße, Olaf

  • Hi, ist dass denn definitiv ein Tank für die PD03? Ich frag so interessiert weil die PD03 und 04 ähnliche Maße haben... nur passen tuts wohl doch nich.

  • Er wurde mir zumindest als solcher angepriesen ;-) Sicher bin ich mir allerdings nicht. Bei der PD04 ist der Tank aber um einiges länger und die Sitzbank demnach deutlich kürzer (kommt mir auf Fotos jedenfalls so vor, den Vergleich habe ich nicht) Da gehts um mehr als 1,5 cm könnte ich mir vorstellen, oder?

  • Hallo Olaf Weil der Bezug der Originalsitzbank repariert werden muss, ist gegenwärtig meine XL mit einer Bank bestückt, die für einen grösseren Acerbistank abgeändert worden ist. Das war das Werk eines Vorbesitzers. Selber habe ich den Acerbistank noch nie verwendet. Was mir aber aufgefallen ist: im weissen (?) Kunststoff sind im vorderen, steilen Teil Schnitte angebracht worden, damit der Steilteil nach hinten gebogen werden kann. Sieht natürlich mit dem Originaltank nicht ganz toll aus. Wäre ein Bild hilfreich ? Falls ja: einfach mitteilen. Ich glaube aber, dass es für die PD03 zwei Typen von Sitzbänken gibt, mit unterschiedlichem Aufbau im Innern. Die abgeänderte Bank ist schwarz und vom eher flachen (Querschnitt) Typ. Gruss Dieter

  • Hi Dieter! Das mit dem hochbiegen hört sich schon mal nach den Erfahrungen an, die auch ich heute gemacht habe. Kannst du mir noch etwas zum Längenunterschied der Sitzbänke vom Tank zu den beiden hinteren Gewinden sagen? Da müsste bei dir ja theoretisch jetzt eine kleine Lücke zwischen Tank und Sitzbank sein. Grüße, Olaf

  • Hallo, ich hab auch ähnliche Erfahrungen gemacht - der Acerbis-Tank passt nur mit etwas würgen in die Originalhalterung und die Sitzbank muss vorn ordentlich hochgebogen werden. Allerdings habe ich dazu nichts permanent ändern müssen (Tankgummis weglassen oder Sitzbank kürzen / einschneiden oder sowas). Es passt halt nur mit etwas Quetschen und Würgen aber es passt. Mehr Stress haben bei mir Lenker und Blinker gemacht - wenn man den Lenkeinschlag nicht begrenzen will, muss bei Verwendung des Acerbis-Tanks ein relativ hoher Lenker verwendet werden und die Blinker müssen versetzt werden weil die sonst am Tank anschlagen. Gruss Kai

  • Super - Frank hat das Thema offenbar im Backup wiedergefunden. Der Beitrag vom Sonntag fehlt, daher diese Ergänzung. Nach der Beitrags-Verlusten da zum dritten male meine Antwort, so wie gestern Montag. Also: Hallo Olaf Die folgenden Bilder geben Dir vielleicht einen Hinweis, wie mein XL-Vorbesitzer das für den Acerbis-Tank gelöst hat. Den Acerbistank habe ich mit meiner ersten XL600R (gebraucht, ca 30'000 km) mitgeleifert erhalten, jedoch selber nie verwendet. Es war bei mir immer der Original-Tank drauf. Wegen defektem Sitzbezug ist nun diese abgeänderte Sitzbank auch meiner zweiten XL600R drauf. Die Bilder zeigen, dass der hochgehende Teil vorne nun beim Original-Tank nicht schön anliegt. Diese modifizierte Sitzbank ist bezüglich der nun in Reparatur befindlichen Originalsitzbank meiner zweiten XL600R auch etwas kürzer, bezüglich der Befestigungsschrauben nach vorne und nach hinten je ca 0,5 ... 1 cm, total also 1...2 cm. Zwei Bilder zeigen die vom Vorgänger angebrachten Einschnitte, mit Massen in Zentimeter. Im weiteren sind offenbar noch zwei zusätzliche Befestigungsschrauben angebracht worden, 3 cm weiter vorne. Das verschiebt also die Sitzbank 3 cm nach hinten. Vielleicht sind bei meiner ersten XL600R zusätzliche Löcher im Schutz’blech’ angebracht worden, damit die Originalschrauben nicht aufstehen. Vielleicht hilft Dir das. Gruss Dieter

  • Moin! Vielen vielen Dank für die Erfahrungen und vor allem die Bilder! Ich werde mir noch überlegen, ob ich das durch quetschen oder modifizieren einer zweiten Sitzbank löse. Letzteres scheint mir die bessere und dauerhaftere Lösung zu sein. Gibt es eigentlich eine einfache und vor allem reversible Möglichkeit, den Lenkereinschlag zu verringern? So eine Art Adapter zum raufschieben vielleicht? :-) Grüße, Olaf

  • Hallo Wie oben aus den Bildern zu sehen ist, besteht bei meiner Acerbis-modifizierten Sitzbank das Grundgerüst aus weissem Kunststoff und der Sitzbezug ist mit Heftklammer befestigt. Dagegen ist das Grundgerüst der Sitzbank meiner gegenwärtigen XL600R dunkel und hart. Es ist ein glasfaserverstärktes Harz und es widersteht ganz locker jedem Versuch eines Angriffs mit der Heftpistole. Daher ist der Sitzbezug durch Kontaktklebung und zusätzlich noch mit Poppnieten festgehalten. Ich erinnere mich: die Sitzbank meiner früher verwendeten XL600LM hatte auch ein weisses, weiches Grundgerüst, und beim Erneuern des Bezugs habe ich damals auch die Heftpistole verwendet. Zudem hat die Acerbis-modifizierten Bank eine LM-typische flachen Sitzoberfläche. Der XL600R-Sitz ist dagegen eher zylinderförmig. Es könnte also sein, dass der Vorbesitzer - der die Sitzbank an den Acerbis-Tank angepasst hat - wegen des Grundgerüsts aus weichem Kunststoff absichtlich eine LM-Bank verwendet hat. Vielleicht kommt auch von da her die etwa kleinere Bank-Länge. Das ist natürlich nur eine Vermutung, vielleicht gab es aber auch PD03 Modelle mit weissem Kunststoff...... --> Nachtrag 8.Mai: die an den Acerbis-Tank angepasste Sitzbank ist keine LM-Sitzbank. Bei der LM wird die Sitzbank hinten durch zwei seitliche Kunststoffstücke mit Loch festgehalten. Seitliche Schrauben des Gepäckträgers gehen in diese Haltestücke. Gruss Dieter

  • Hallo Olaf, bei meiner PD03 habe ich einen Renthallenker - Modell Paris-Dakar - etwas höher und breiter als der Orginale und die Blinkerhalter vorne umgedreht montiert - dadurch kommen die Blinker beim Einschlagen fast nicht mehr an den Tank ran. Die Sitzbank ist orginal, das Montieren eine Plagerei: mit der linken Hand am Gepäckträger gegenhalten und mit der rechten Hand fest nach vorne drücken (incl. fluchen, schimpfen, rote Birne), aber es funktioniert. Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Berichtigung Die an den Acerbis-Tank angepasste Sitzbank ist keine LM-Sitzbank. Bei der LM wird die Sitzbank hinten durch zwei seitliche Kunststoffstücke mit Loch festgehalten. Seitliche Schrauben des Gepäckträgers gehen in diese Haltestücke. Die angepasste Sitzbank ist schwarz (s. Bilder), hinten steht "XL" in ausgefüllter weisser Schrift drauf. Wohl eine Jahrgang-typische Variation. Gruss Dieter