Widerstand Impulsgeber

  • Moin! Beim Ausdrehen meiner PD03 habe ich im Bereich zwischen 6-7000 U/min gelegentliche Zündaussetzer, fällt ja eigentlich kaum auf, da ich in diesen Drehzahlregionen selten unterwegs bin. Entsprechend bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen, CDI getauscht etc. Nun habe den Durchgangswiderstand am Impulsgeber gemessen und komme auf ca. 380 Ohm. Gem. Handbuch sollten es hier eigentlich 510- 570 Ohm sein, ist dieser Wert korrekt und wie macht sich das bemerkbar bzw. kann das die Ursache der Aussetzer sein? Anspring und Laufverhalten sind im übrigen einwandfrei, bei 2 weiteren gemessenen Impulsgeber erreiche ich die 510 - 570 Ohm auch nicht. Gruß Jürgen

  • Moin, ich glaube den Messwert aus dem WHB hat noch niemand erreicht der sollte so passen. Ich habe auch noch nie von einem defekten Zündgeber gehört. Der Fehler wird wohl wo anders liegen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Jürgen, der Wert im WHB ist falsch. Ich hab tatsächlich mal einen neuen gekauft, der hatte dann die gleichen 380 Ohm wie der alte. Bei Aussetzern würde ich mir mal das Hochspannungskabel von der Zündspule zum Kerzenstecker genau anschauen / durchmessen. Wackel mal ein wenig am Kabel herum und schau, ob der Widerstand sich ändert. Vergaser (zu mager oder zu fett) kannst Du ausschließen? Gruss Kai

  • Moin, Vergaser kann ich ausschliessen, ist zwar alles nicht original aber die Neuabstimmung war notwendig, da der Rumpf von der Domi kommt, Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen dann geh doch mal Kais Hinweis nach! Prüf mal Zündkerzenbild + auch auf Falschluft. PS. meine letzte Plusgebermssung ergab R = 383 Ohm.