Stand aber auch schon eine ganze Weile drin.
Beiträge von deutz61
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Hallo Frank, aber auch der Impulsgeber lässt sich eigentlich nicht verstellen und selbst wenn das der Fall wäre müsste Sprit ankommen bzw. Startpilot.
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Hallo Frank, ob sich der Zündzeitpunkt verändern kann, glaube ich jetzt nicht, da es sich um eine elektronische Zündung handelt.
Und ich schließe jetzt mal eine falsch eingestellte Steuerzeit oder übersprungene Steuerkette aus. Aber selbst dann müsste ja die Kerze nass werden oder es nach Sprit riechen. Kommt Sprit im Vergaser an? Machen die Gasschieber auf? Ist die Düsennadel runtergefallen oder gebrochen?
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Schönen guten Abend.Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf die verbaute LIMA.Zur Zeit suche ich den Fehler bei meiner XL 600 PD04 LM mit dem schwarzen Motor (H-Modell).
Fehler:
Sporadische, kurzzeitige (ca.2 sek.) Zündaussetzer dann nach ca. 3 Wochen kein Starten mehr möglich.
Diagnose:Kein Zündfunken mehr vorhanden.
Bisherige Maßnahmen:
Zündspule,Kabel,Stecker gewechselt.
Die passende CDI habe ich bereits bestellt.
Am Doppelstecker der CDI kann ich bei Anlasserbetätigung am Anschluss (schwarz/gelb) eine Impulsspannung messen.Falls der bevorstehende Wechsel der CDI keinen Erfolg bringen sollte,ist davon auszugehen das es an der Ladespule (LIMA) liegen könnte??
Ich habe gelesen das es bei der L und H Version Unterschiede geben soll.
Würde mich über Info`s sehr freuen.
Besten dank im Voraus und allen einen guten Start ins neue Jahr 2020.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
ich muss jetzt mal nachfragen. Sie ist Anfangs gelaufen und hat zwischendurch Zündaussetzer
gehabt und ist dann aber weiter gelaufen. Mir ist da auch Lima-technisch nix bekannt wegen Unterschiede
zwischen L und H Modell, was aber nicht heißen soll das es da keinen gibt, bin ja auch mit der haüfig defekten
CDI daneben gelegen weil ich den Fehler nicht als so häufig eingeschätzt habe.
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Moin Ralf,
Mit Motor raus würde ich noch warten und würde mir den Vergaser vornehmen da sie ja keinen Sprit bekommt und überprüfe noch den Luftfilter nicht das da irgendwas die Luftansaugung beeinträchtigt.
Soviel hier aus der Ferne.
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Hi Thorsten ,
mir fällt da nur sowas ein.
https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300299450/
Weiß jetzt aber nicht was die XL für ein Gewinde hat.
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Ja aber beim Moped auf die Seite legen vorher die Batterie ausbauen wegen Zellenkurzschluss.
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Puh ein stolzer Preis dafür das sie nicht funzt. Auch wenn die Anschlüsse gleich sind vermute ich das die nicht für die LM/RM nicht passt. Die CDI von der XBR 500 ist baugleich laut FAQ.
Auch wenn der Verkäufer schreibt das die CDI für die LM ist, ist es leider keine Garantie dafür das das stimmt. Ich hoffe das Du sie wieder zurückgeben kannst.
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Ich wünsche Euch allen ein gutes und gesundes Neues Jahr,
viele wunderschöne Kilometer mit der XL ohne Schäden
für Mensch und Maschine.
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Wenn man aufmerksam hier im Forum mitliest, hat man seine Hausaufgaben schon gemacht
Nu gut, ich war zwar der Meinung das ich aufmerksam mitlese und deswegen bin ich auch verwundert
über Deine Aussage. Aber kommt doch öfter als verdächtiges Bauteil zur Sprache.
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Hört sich für mich auch nach CDI an. Aber Jürgen was ist da typisch für die PD04? Ich habe bis jetzt noch keine gebraucht und alle anderen die ich kenne auch nicht. Ich kann mich nur an eine CDI erinnern die wir auf dem Treffen Süd getauscht haben, aber ansonsten wüsste ich keine, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
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Hallo Thorsten,
wie jedes Jahr an Heiligabend, alles gute zum Geburtstag und lass dich feiern.
Bleib Gesund ist ne wir sehen uns.
Liebe Grüße auch von Reinhild, Pia und Lena.
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Nun ich dann auch mal.
Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
aber das mit dem rutschen bitte nicht falsch verstehen, also nicht mit dem Moped rutschen.
Auf ein schönes Mopedjahr 2020.
Und an dieser Stelle auch noch ein großes Danke an alle die die in die Forumskasse gespendet haben und somit
dazu beigetragen haben das unser Cheffe die Kosten vom WC Wagen für das Südtreffen übernimmt.
Leute ihr seid Klasse und mit der Grund das ich mich trotz mehrfacher Versuche dann doch nicht von
meinen zwei XLs getrennt habe.
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Also eigentlich reicht es auch eurer Meinung nach einfach Sprit und Öl zu wechseln und dann einfach mal zu sehen ob sie anspringen?
Viele Grüße
Tim
Hallo Tim, genau so würde ich vorgehen und danach dann noch frische Bremsflüssigkeit und Bremsen gangbar machen. Umlenkhebel abschmieren und Gabelöl wechseln, Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen und dann ab zum TÜV und dann Spaß haben.
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Hallo Georg und Tim,
na das ist ja mal ein schönes Weihnachtsgeschenk und das im Doppelpack.
Glückwunsch und willkommen hier im Forum.
Viel Spaß mit den beiden und uns.
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Steuerkette prüfen, gibt's in unserer FAQ unter 5.3
Sag mal Jürgen hast Du die FAQ auswendig gelernt?
Du machst mir Angst ?
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Wie gesagt wenn die Ventilsitzringe rausgefallen sind wegen Überhitzung
dann solltest Du keine Probleme haben. Ist halt immer etwas schwierig so ohne das selber in den Händen zu halten.
Hat der Kolben irgendwelche Einschläge von den Ventilen? Sind die Ventile krumm?
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Hallo Björn,
woran man erkennt ob eine Steuerkette neu ist oder nicht weiß ich auch nicht.
Aber zu deinem Zylinderkopf. Sind die Ventilsitzringe schon ausgebaut oder sind diese rausgefallen auf Grund von Überhitzung ne eventuell sogar einem Riss vom Zündkerzenloch zum Ventilsitzring? Dann hättest Du zumindest die Ursache. Denn ich glaube nicht daß durch überspringen der Steuerkette die Ventilsitzringe Schäden nehmen, da knallen dann Kolben und Ventile aufeinander aber den Ventilsitzringen passiert da normalerweise nix.
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Ups Manfred war schneller und noch ausführlicher.
Danke Manfred
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Hallo Georg,
ja wenn die Ventilschaftdichtung hin ist dann läuft vom Zylinderkopf aus
Öl zwischen Ventilschaft und Ventilschaftführung durch und gelangt so
in den Brennraum und wird mit verbrannt und dadurch entsteht
dann die Ölkohle.
So ist zumindest mein Wissensstand und sollte ich da Falsch liegen,
dann bitte ich um Aufklärung.