Beiträge von Q-rare

    CDI durchmessen ist wohl nur was für echte Elektroniker, das geht meines Wissens nach nicht so einfach. Entweder das Ding tut es oder eben nicht. Findet man am besten mit einer gesichert Funktionierenden heraus. Also leihweise was besorgen oder kurzerhand mal irgendwo ausbauen wenn man sich trifft.

    Wobei die Vorbesitzer dabei nicht unbedingt die Schuld trifft. Eher das recht weiche Material und die Betriebsbedingungen im Einzylinder, die den Gewinden über die Jahre arg zusetzen.

    Wenn dann noch häufig der Mototr wegen irgendwelcher nötigen oder unnötigen Revisionsmaßnahmen geöffnet wurde, ist schnell Ende der Fahnenstange mit Tragkraft in den Gewinden.

    Werden sich wohl kaum XL Motoren finden die nicht mit irgendwelchen Gewindeeinsätzen gespickt sind.

    Die neuen Infos, Daten und Preise für die 2024er Seeker-Raid sind jetzt online.

    Frühbucherpreis jetzt 750€, Normalpreis für Buchung nach dem 01.03.24 dann 850€ (sofern dann überhaupt noch Plätze zu bekommen sind) und das Campingpaket 290€. Bei der Preissteigerung mach ich mir dann doch so meine Gedanken, ob ich das nochmal will.

    Wie sieht es bei den anderen Interessenten aus?

    Evtl. gibt es da sogar noch Unterschiede zwischen dem USA und den übrigen Modellen.

    CMSNL gibt unterschiedliche Teilenummern für die Köpfe der 87er Modelle an. Leider sind beim USA Modell keine Bilder dabei.

    Meine Infos von damals stammen aus diversen englisch sprachigen Quellen.

    Insbeondere bei den Vergasern waren da deutliche Abweichungen zu den europäischen Modellen hinsichtlich der Bedüsung.

    Da mal wirklich gesicherte Klarheit rein zu bekommen ist fast unmöglich.

    Es könnte sein, dass es das Flatterventil nur 83 gab.

    Schau mal in der FAQ unter 1.6.3. Dort habe ich vor einiger Zeit mal versucht, die Änderungen zwischen den einzelnen Baujahren zusammenzufassen.

    Ist sicherlich nicht vollständig und auch nicht fehlerfrei, das entfallene Flatterventil im Modelljahr 1984 hatte ich dort schon erwähnt.

    Gerne nehme ich zu dem Thema noch weitere Informationen in die FAQ auf.

    Moin Jerry,


    wenn die neuen Mitglieder immer erst die FAQ studieren und sich ihre Informationen daraus holen würden, käme hier überhaupt keine Kommunikation mehr zustande.

    Außer vielleicht zu den alljährlichen oder auch spontanen Treffen.

    Ist doch eigentlich über die Jahre schon zu jedem Thema fast alles mehrfach gesagt und wiederholt worden. Bleibt ja auch nicht aus bei bis zu 40 Jahre alten Motorrädern.

    Ich habe kein Problem damit wenn neue Mitglieder erst einmal Fragen stellen die scheinbar schon häufig gestellt und beantwortet wurden.

    Man kann dann ja einfach auf die entsprechenden Stellen und Fundorte zu den Informationen hinweisen.

    Die FAQ ist in ihrer Struktur auch nicht immer so übersichtlich, dass sich daraus sofort alles finden ließe ohne alle Unterpunkte zu durchstöbern.

    Ich muss selbst auch immer wieder suchen wo das ein oder andere Thema abgelegt ist.

    Über kleine und kleinste Straßen ging es bei bestem Wetter ca. 120km durch den Hagener Süden mit Zwischenstop an der Glörtalsperre und an der Brenscheider Mühle. Moppedmässig war so einiges vertreten von XL600R über XL600RM, XL350, Africa Twin und 11er und 12er GS. Leider hab ich das Mopped vom Conny nicht mehr auf dem Schirm.

    Unrühmliches Highlight der Tour war wohl der Pilzesammler, der meinte direkt hinter einer Kurve auf schmalster Straße anhalten zu müssen, damit seine Dame ein Prachtexemplar pflücken konnte. Das wir ihm dabei fast ins Heck gefahren sind war wohl nicht so wichtig wie der Pilz.:(

    Ansonsten zum Glück keine weiteren besonderen Vorkommnisse, wie Pannen, Stürze oder sonstige Unannehmlichkeiten. Ich hoffe ihr seid auch alle wieder gut zuhause angekommen


    So eine Runde können wir gerne Beizeiten wiederholen, meine Damen und Herren.


    .

    René hat sich auf den Weg in den Pott gemacht und uns mit seiner Anwesenheit ziemlich überrascht. Das hatte niemand erwartet, als er plötzlich an der Theke beim Bäcker hinter uns stand. Und mit Christian (Lucky73) konnten wir unser neuestes Forenmitglied direkt persönlich kennenlernen. Er passt super in unsere Truppe und wir hoffen, ihn dann auch beim nächsten Treffen dabei zu haben.

    Mit André (Bruder von Dirk) und Conny waren dann auch noch zwei weitere nicht Forenmitglieder dabei, so dass wir insgesamt 11 Leute beim Bäcker, und 10 (9 Motorräder) auf der Tour waren. Dirk68 musste sich leider aufgrund seiner Knieprobleme doch noch von der Tour ausklinken.

    War dann heute doch noch eine größere Runde. Hinzu kam dann noch ein Special-Guest mit einer etwas weiteren Anreise. Die Pottrunde entwickelt sich allmählich zu einem bundesweiten Ereignis.


    Auf dem Foto von links nach rechts im Kreis:

    Conny, André, Manni, René (moschtbaron), Dirk (XL600r 2.0), Dirk68, Micha (ND03), Christian (Lucky73), Thomas S, Petra (Sozia) und die Jacke von Dieter (Q-rare)

    Bei den Domis ist das Problem der defekten CDI's deutlich größer als bei der PD04.

    Dort sind es in der Regel schlechte Lötstellen, entweder direkt am Steckeranschluss oder auf der Platine.

    Es wurden schon Versuche unternommen die gesamte Elektronik der CDI freizulegen und die schlechten Lötstellen nachzuarbeiten.

    Ist aber ein Heidenaufwand da das Gehäuse der CDI dazu erst einmal vorsichtig geöffnet werden muss. Dann muss de Platine aus dem sie umgebenden Isoliermaterial rausgearbeitet werden. Das ist was für Archäologen die mit feinstem Spatel kleine Krümel wegräumen müssen.

    Dann müssen die schlechten Lötstellen gefunden und nachgelötet werden.

    Anschließend muss die Platine wieder sicher und isoliert in das Gehäuse eingesetzt werden und zu guter letzt noch wasserdicht geschlossen werden.


    Das ganze schafft man nur knapp in der Halbzeitpause vom Länderspiel. Eher zwischen zwei Viertelfinalspielen der deutschen Nationalmannschaft bei Weltmeisterschaften.

    Dauert in letzter Zeit so ca. 8 Jahre oder länger...

    Also bleibt mir erst mal nur der Tausch des Impulsgebers über

    Bevor du da rangehst solltest du das Angebot vom Ralf annehmen.

    CDI und Zündspule tauschen geht deutlich schneller und einfacher als den Impulsgeber zu wechseln. Insbesondere wenn nicht wirklich geklärt ist, ob es an dem liegt.

    Ich bin ja auch immer noch eher bei einem Massefehler.

    Warum sollte der Impulsgeber einfach so, im Stand, seinen Geist aufgeben.


    So ein "Standschaden" deutet doch eigentlich auf Kontaktprobleme durch Korrosion oder gelöste Verbindungen hin.