Beiträge von TheDrifter

    So, das schwarz-weiße Kabel verläuft sich oben links hinter der Lampenmaske, vermutlich zum Killschalter. Rot wäre eigentlich Zündung, gibt's einen Grund, die beiden zusammenzulegen?

    Bei der MK5 CI-87 handelt es sich tatsächlich um die PD04 CDI, welche 8/28 Grad vor OT zündet ,was natürlich von und hinten nicht stimmen kann, wenn ich mich auf einen XR Forumsbeitrag verlasse und da von "Zündfinger sollte bei OT auf kurz nach 4 Uhr stehen" die Rede ist. Auch bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich einen dickeren oder dünneren Zündfinger auf der Nocke habe, was wohl auch Auswirkungen auf die Leistung hat.

    Ich werde zuerst die PD03 CDI ausprobieren (natürlich mit vernünftigem Schuhwerk, das hab ich zu Beginn schmerzhaft gelernt) und wenn das nicht hin haut, muss nochmal der Seitendeckel auf und die Nocke versetzt werden. Ich bin auch dumm, das auf pi mal Daumen 4 Uhr einzustellen, wenn auf dem Polrad eine Markierung F für FIRE steht... Nun ja, man lernt ja nie aus und man hat ja auch manchmal nicht so helle Momente.

    Cheers.

    Ich bin kurz davor, den Bock einfach anzuzünden. Dieser verbastelte Scheißhaufen treibt mich zur Weißglut.


    Ich wollte heute bei Tageslicht nochmal die Lima vernünftig durchmessen, aber sie sprang nicht ein einziges Mal an, der Kickstarter schlug nur zurück, obwohl die Standgasschraube komplett raus war, kein Choke und kein Gas am Griff.

    Meine Vermutung: die Nocke auf der Kurbelwelle gibt den Impuls doch zu früh.

    Laut Rolf Grauers PDF über die CDIs dieser XLs ist bei mir aber auch eine CDI einer PD04 verbaut, aus Gründen, die sich meiner Kenntnis entziehen. Dazu ist per Lüsterklemme irgendein Kabel (ich mache gleich noch Fotos) mit in eine der Leitungen, welche zur CDI führen, eingespeist. Letztens lief mir allerdings eine originale PD03 CDI zu - ergibt es Sinn, diese zu tauschen?

    Oder doch lieber anzünden?

    Ich guck mir gerade so den Schaltplan an und frag mich: wenn alle Wechselspannung Verbraucher auf dem weiß gelben Kabel hängen, ich zwar kein Licht aber Blinker habe - ist die Lima das Problem? Gemessen kamen 0.24V aus den weißen Kabeln der Götze Lima.

    Klar, hab ja sonst keine... Bekam jetzt einen anderen Rumpfmotor mit sehr wenigen km, neue Kolbenringe in sehr gutem Zylinder, Lima- und Kupplungsdeckeldichtungen neu, top end Dichtungen sind neu, hat neue Verschleißteile, neuer Kettenschleifer, im Sommer wurden die Auslassventilsitze von Schlupp gemacht. Wenn sie in dem Zustand keine 2500km packt, ist sie eh reif für die Tonne.

    Wie? Ich bin gebürtiger Schwabe, also das zählt nicht! ;) haha...

    Das Teil ist neu gekauft, da erwarte ich einwandfreie Funktion für mindestens die Dauer der Garantieleistung.

    Das Problem ist die Zeit, am 26. Solls über Albstadt zum Elefantentreffen und über Dresden wieder nach Hamburg.

    Eingebaut ist er, Fred, alles wieder dran (bis auf den Motorschutz, da kommt einer von einer DR600Dakar ran), nur olles Licht hab ich keins. Grr.


    Steuerzeiten einstellen:

    Ich hatte eine neue Steuerkette eingebaut. Diese treibt von der Kurbelwelle aus das Kettenrad der Nockenwelle an und je nachdem, wie diese Kette auf dem Rad sitzt stimmen die Zeiten der Ein- und Auslassventile. Ein Zahn nach Links oder Rechts ist schon verstellt. Wenn der Motor auf dem oberen Totpunkt steht (OT), müssen die Markierungen an besagtem Kettenrad der Nockenwelle bündig mit der Oberkante des Zylinderkopfs sein. Tipp: Steuerkettenspanner erst anschließend einbauen.

    Natürlich muss unten auch die Zündimpulsgebernocke richtig montiert werden, was bei mir eher ein Ratespiel war ("kurz nach 4"), da bei meiner Möhre kein breiteter Zahn auf der Kurbelwelle ist, der normalerweise die Stellung der Nocke definieren würde. Aber läuft ja. Wird auch nicht übermäßig warm, in der Rush Hour nach Hause durch die Stadt nicht merklich über 100 Grad. Sicherheitshalber tanke ich ab jetzt Super Plus, falls sie doch einen Zahn zu früh zündet.

    Cheerio

    PS: kann ich von Götze neben dem Versand und Austausch der Lima auch Werkstattkosten verlangen, da er ein fehlerhaftes Produkt liefert, dieses zeitgleich aber auf der Homepage als rennerprobt und von höchster Qualität beschreibt oder spricht da nur meine Verärgerung? ;)

    So. Heute in Rekordzeit von 5h Öl ablassen, Motor ausbauen, Deckel ab, Kopf ab, Zündkerzengewinde Helicoil setzen, Steuerkettenschiene vorn neu, Kopf drauf, Steuerzeiten einstellen, Deckel drauf, Öl rein, Leitungen dran, beim dritten Kick angesprungen - tschakka!

    Simmering am Limadeckel an der Kupplungszugwelle (?) ist undicht, mal beobachten und ggf. Noch wechseln.

    Viel größeres Problem: kein Licht, Birne und Stecker sind neu, Montagefehler schließe ich aus. Klaus Götz war natürlich schon im Feierabend.

    Da momentan die 20Nations Rallye auf der Kippe steht ich aber eh Urlaub hab, habe ich mir das mal in den Kalender eingetragen ;) wäre nett!

    Grüße aus Hamburg

    Mats

    Nochmals moin.

    Kann mir jemand auf die Schnelle mit den Maßen des Heckrahmens der PD03 aushelfen? Ich würde gerne meinen Träger über meine freien Tage anpassen, hab aber keinen Zugang zum Moped bis Mitte nächster Woche.

    Ich würde den gerne an den vorderen Schrauben anbringen und bräuchte den Abstand zwischen linker und rechter Seite.

    Moin Thomas, nochmals danke für die Antwort! Dann werd ich das Schätzelein mal einpacken.

    Thema Startschwierigkeiten: Mit anschieben lief sie nur mit viel Gas, aber wie ein Sack voll Nüsse. Es kam ja die neue Steuerkette rein, Motor auf OT gestellt, Nockenwelle ausgerichtet, Deckel drauf. Ein Blick zur Kontrolle hätte gereicht und ich hätte gesehen, dass er nicht mehr auf OT stand, natürlich - ich könnte mich in den Arsch beißen.

    Nächste Woche hat die Selbsthilfe wieder auf, nochmal hin, Öl raus, Motor raus, Deckel ab, richtig machen und dann wieder zusammenbauen, den Hobel.

    Langsam wird die freie Zeit knapp. Heizgriffe, ein Windschild einer 690, Touratech Träger einer ktm 950 sollen auch noch über Bleche/Adapter ran, neue Reifen kriegt sie vor dem Elefantentreffen auch. Zusatzscheinwerfer lass ich erst mal, ich werd mich vorerst mit einer helleren Birne begnügen.

    Cheers und ein frohes neues Jahr!

    Moin Thomas, danke, Dein Beitrag hat mir sehr geholfen! Ich hab den Lima/Regler Stecker ebenso auf Japanstecker umgebaut, da reglerseitig (ebenfalls neu, von Götze) Masse am falschen Platz war.

    Hab den ganzen Hobel nun wieder zusammen, springt allerdings noch nicht ganz an, nur so zwei Takte.

    Nächste Woche kommt eine neue Iridium Zündkerze rein und ich werde die Gemischschraube überprüfen, läuft eventuell zu fett. Die Einlassventile und der gesamte Brennraum waren waren dick mit Ölkohle überzogen, neue Ringe (100mm), neue Schaftdichtungen, rauchen darf sie jetzt nicht mehr.

    In den Batteriekasten hab ich eine 5ah Gelbatterie bekommen, die zwar etwas mehr in die Tiefe geht, aber unter der Abdeckung sieht das keiner und den Halter hab ich provisorisch mit Kabelbindern verzurrt - einmal Messebau, immer Messebau. ;)

    Den ganzen Aufwand mit DC möchte ich nicht betreiben.

    55W weil der Hella Comet 500 so hübsch in die 80er Rallye Optik passt...

    Alternative mit LED wird gerne angenommen!

    Grüße aus Hamburg

    Ach und Thomas, hast du ein Bild der Anschlüsse von Lima zu Regler? Anscheinend hat der Regler einen 4-poligen Anschluss, die Lima aber Rundstecker. Oder hast du an den Regler Rundstecker gelötet?

    Genau die Lima hab ich auch gekauft, wenn sie nicht funktioniert, kriegt er sie wieder und ich meine Kohle zurück.

    Stärkerer Regler wird morgen bestellt, im Optimalfall auch eine Batterie mit mehr Ah - hier bin ich noch am Tüfteln, was die maximal ausreizbare Größe des Batteriekastens angeht.

    Standard Scheinwerfer und 55W Zusatzscheinwerfer auf der Wechselspannung sollte die Lima doch packen, oder?

    Ich hab Oxford Heizgriffe geschossen, rät jemand, sie anders als in der Anleitung beschrieben anzuschließen?

    Danke nochmals und Grüße aus Hamburg