Beiträge von TheDrifter

    Muss ich die ausdrehen, um sie rauszubekommen? Der Knochen an sich ist ziemlich bescheiden einzuspannen.

    Ich warte mal noch ab, ob Jerry etwas rumfliegen hat, danke schonmal!
    Mats

    Moin, nachdem mir die ewige Quietscherei im hinteren Bereich zu sehr auf die Nerven ging und ich von Alex ein Eisenklötzchen bekam um meine Kiste höherzulegen, is mir bei der Demontage des ganzen Geraffels aufgefallen, dass das Ende des Knochens, das am Rahmen sitzt, völlig fest ist. Raus hab ich es mit grober Gewalt bekommen aber die beiden Hülsen bekomme ich nicht mehr auseinander.

    Suche daher einen PD03 Knochen (oder eben passend von anderen Modellen) - über den Preis werden wir uns schon einig. Da die zugehörige Schraube auch in Mitleidenschaft gezogen wurde, suche ich diese auch neu, ist aber kein Problem, wenn die nicht dabei ist, die dreh ich mir sonst.

    Danke und Grüße!

    Mats

    Witzig, genau so mache ich das auch :D Aber den Zahn kann ich Dir schon mal ziehen - auch nach diversen Malen Motor rein, raus, repariert, Kopf getauscht, Ringe neu, Rumpfmotoren getauscht, ... hat sich an dem lauwarm-Startprozedere nichts geändert und für mich gehört es mittlerweile einfach dazu :)


    Ou backe.. bei so viel Alu-Koffer-Zuspruch hoffe ich mal, nicht die Hucke voll zu bekommen wenn ich mit dem modernen Kram aufschlage...

    Die XL hat Stahlflex ab Werk, das ist richtig. Ich fahre Sinterbeläge, aber ich muss auch zugeben, dass ich noch nicht versucht hab, die Kiste aufs Vorderrad zu stellen... Bremst aber gut, sofern ich das beurteilen kann. Ist natürlich kein Vergleich zu einem Sportler mit Doppelscheibenbremse, damit rollt man mit einem Finger bremsend auf die Ampel zu.

    Wenn's noch die alte Scheibe ist, lohnt es sich vielleicht beides mal zu ersetzen und dann zu schauen ob es sich besser bremst.

    Gehe mal davon aus, dass Pumpe, Kolben und Flüssigkeit in Ordnung sind.

    Ich würde sogar noch weiter gehen als Ingo und das Ventilspiel auf 0.10 Einlass und 0.20 Auslass einstellen. Sprit ist drin, nehme ich an. Ansonsten wie schon beschrieben, direkten Blickkontakt vermeiden, Standgas evtl höher einstellen. Wenn der Choke nicht wieder raus genommen wird, stirbt sie auch ab, weil sie dann zu fett läuft. Sitzen die Vergaser richtig in den Ansaugstutzen? Andernfalls zieht sie evtl Falschluft, lässt sich gut überprüfen indem man bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf den Bereich sprüht. Geht dann die Drehzahl hoch, zieht sie Falschluft.

    Soweit..

    Grüße

    Die meisten Motorräder mögen es gar nicht, wenn man sie anstarrt (Tierhalter kennen das auch von Hunden, Katzen und Leoparden). Sie werten das als Bedrohung.

    Wenn sie kalt sind, nehmen sie das gerade noch so hin und fliehen vielleicht sogar. Sobald sie warm sind, greifen sie aber an. Vielleicht mal ein Buch über Motorrad-Psychologie lesen oder mit einem Motorrad-Trainer reden?:D

    :D:D:D

    Moin! Ölthermometer würde ich mal in den Wasserkocher packen (am besten in Neuzustand, sonst mal durch die Spülmaschine?) - wenn bei kochendem Wasser 100 Grad angezeigt werden, funktioniert er.

    Die Öltemperatur ist von vielen Faktoren abhängig, was für'n Öl fährst du denn? Meine fährt zur Zeit mit 20W50 mineral, das wurde diesen Winter bei 5 Grad Lufttemperatur auch nicht wärmer als 100 Grad. Im Sommer gerne mal 120, dann leg ich aber auch ne Pause ein, nachdem ich die Kiste ein bisschen im Leerlauf tuckern hab lassen. Bin aber auch gern zügiger unterwegs, sofern man das mit der Kiste behaupten kann.


    Zum Thema Verschlucken bei plötzlichem Gasgeben: das ist bei der Karre eigentlich normal. Ich hab allerdings für ein Forumsmitglied eine PD03 mittlerweile fast durch repariert (Vergaser runderneuert und eingestellt, Lima neu, Zylinderkopf von Spaniel, Kupplung neu, Nockenwelle geschliffen, ...) und bei der kann man nun tatsächlich bei 100km/h das Gas aufreißen und die Karre geht vorwärts ohne zu mucken. Ob das gut oder Not tut steht auf nem anderen Blatt. Die hat aber auch mal in der Vergangenheit von jemand anderem diese ominöse orange "Power" Zündspule und Tuning CDI von Götz bekommen, mit der man angeblich bis zu 10000U drehen kann :) wer weiß was das alles in Summe bringt, außerdem hat die auch ne goldene Kette...


    Grüße

    Mats

    Moin, das ist ja ärgerlich...

    Ich hatte auch beim Kauf Bleigewichte am Hinterrad, die ich beim ersten Reifenwechsel einfach entfernt hab.

    Seither fahre ich ohne, aber ich hab an meiner 1100er GSXR auch keine Wuchtgewichte und bin da recht schmerzbefreit...

    Grüße

    Mats

    Hallo Mats,

    ...

    Als Ergänzug bietet sich z.B. eine gebrauchte XR-Gabel an, die man schon für €100 finden kann.

    Vg S

    Hi, danke Dir! Die gibt es, ja allerdings in teilweise sehr schlechtem Zustand und 86er Modelle zb noch ohne Cartridge System. Evtl lohnt einfach ein Abend an der Drehbank und ein bisschen Luftdruck in der Gabel.

    Hallo Mats,

    hier das Gutachten zu dem Federbein. Such mal nach dem Stichwort "MZ506-395 TRL-03" und Du findest ein paar Daten. Evtl. hilft es ja.


    Gruß

    Carlo.

    Danke Carlo, hatte vermutlich alles zusammen geschrieben und daher nichts gefunden ?

    Was meint ihr, lohnt das für 2cm mehr Höhe? An anderer Stelle im Forum wurde YSS ja sehr gelobt.

    Moin zusammen, dumme Frage hofft auf kluge Antwort :)

    Gewinne ich denn durch besagtes XR Federbein auch wirklich an Höhe oder nur an Federweg? In meinem Verständnis müsste das gesamte Bein (Aufnahme bis Auge) länger sein, dann gewinne ich an Höhe, oder? Nur mehr Federweg bedeutet ja nicht zwingend auch mehr Bodenfreiheit.

    Es geht konkret um dieses Federbein:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ueck-/1963672795-306-6660 - der Verkäufer hat mir leider noch keine Daten wie Länge, Durchmesser usw gegeben.

    Für den Fall, dass das was bringt, würde ich natürlich vorne auch höher gehen, sonst ist die Fahrwerksgeometrie ja völlig im Mors.
    ME-XL600RM hast Du mehr Details über deine Gabelholmverlängerungen? Drehbank oder Zugang zu CNC hab ich. Eigentlich müsste ein Rundmaterial mit unten Außengewinde, oben Innengewinde und in der Mitte kleinem Loch für den Luftdruck doch passen oder? Die "Unterseite" würde man natürlich der Unterseite der Kappen entsprechend nachbilden.


    Einfacher wäre natürlich der Einbau eines kompletten XR600/XR650L Fahrwerks (Cartridge Gabelholme, Federbein) aber ich glaube das wird teurer und macht auch nicht so viel Spaß... :)


    Grüße und danke

    Mats

    Moin Roland, ja es sind definitiv die Ringe, hab die schon 2 mal ausgeglüht und wieder verwendet ? aber jetzt ist langsam Sense... Das Öl sammelt sich quasi "oben", auf dem Ölfiltergehäuse.

    Der Vorbesitzer hatte am ersten Seitendeckel mal mit 2K Metall den besagten Riss repariert, hat natürlich nicht ewig gehalten, aber ich bin da auch sehr vorsichtig beim anziehen der Schraube.

    Moin zusammen,


    bin dabei, meine Kiste durchzuchecken und für den Sommer fit zu machen und da fiel mir auf, dass ja meine Steigleitung immer noch sifft.

    Beim letzten Treffen war das Thema Aludichtringe mal aktuell - hat da jemand Bezugsquellen bevor ich die auf Amazon bestelle?

    In meinem Kupferdichtring Sortiment von Tante Louise gibt's natürlich keine mit M8 und entsprechend großer Fläche, nur ganz dünne.

    Grüße und schön mal danke!

    Mats

    Ich stöbere grade ein bisschen - könnte das Federbein der XR400 passen?

    Original hat das glaube ich einen Ausgleichsbehälter, der mit unseren Lufthutzen kollidiert aber von YSS gibt's ja Zubehör.

    Wären 300 statt 203mm Federweg :)