Beiträge von TheDrifter

    Moin zusammen und danke auch hier nochmal dem Jürgen für die kurzfristige Organisation!

    Wir hatten telefoniert und kamen überein, dass er die besseren Voraussetzungen mitbringt, nicht zuletzt bzgl der Location.

    Bei mir war sehr viel los die letzten Tage und nun wurde das Festival in Biarritz wo ich eigentlich an dem Wochenende mit der GSXR hin wollte, doch schlussendlich abgesagt...

    Wenn ich mich noch anmelden kann, freu ich mich dabei zu sein, ansonsten komm ich einfach so dazu, die XL läuft auch wieder ?

    Viele Grüße und bis nächste Woche!

    Mats

    Moin!

    Kurzes Update: Da der Hangar dem Kollegen nicht alleine gehört, spricht er am Wochenende mit seinen zwei/drei anderen Kumpels nach dem zweiten Bier drüber und ich bin ziemlich optimistisch, dass das was wird ;)

    Ich hab jetzt mal 20-30 Leute angemeldet, wenn es nachher 40 werden ist es sicher auch nicht schlimm.

    Habt ihr noch so viel Geduld? :)

    Grüße

    Mats

    Ok, wenn ein paar Leute zusammen kommen (Corona hin oder her), kann ich gerne die Orga übernehmen. Wird bestimmt nicht so ein Luxus wie vergangenes Jahr bei René, aber ein bisschen Catering krieg ich vor Ort und Getränke kann man auch organisieren.

    Wie sieht's aus - wer hat Bock, so Ende Juli/Anfang August?

    @Dirk zum dritten mal? Erst?!
    Ich würde da erst bei gehen, wenn mir die Kiste um die Ohren fliegt oder du nach jeder Fahrt nen Liter Öl nachkippen musst.

    Grüße

    Mats

    Moin Christian,

    du könntest den Diesel in die Überlauf Leitung vom Rahmentank rein kippen oder einen Ventilkontrolldeckel abmachen.
    Check mal, wie lang die Gewinde von Stahlbus Ölablassventilen sind, vielleicht rettet dich sowas? Alternativ würde ich nen passenden Helicoil oder Ensat eindrehen.
    Grüße und viel Erfolg!

    Moin zusammen! Ich hab heute mit einem Bekannten in der Nähe von Bitz (schwäbische Alb) gesprochen und wenn auf einer Wiese vor einem Flugzeug Hangar (den man auch nutzen kann) ein paar Leute mit Mopeds und Bier zelten, hat er da nichts gegen.

    Strom und Toilette sind vorhanden, Dusche ist auch vorhanden.

    Schwierig wird vermutlich spontan einen Termin für Juli/August zu finden.

    Grüße

    Mats

    Moin Roland, die Patienten XL hat eine neue Feder bekommen, das Rasseln beim Gas wegnehmen/Schiebebetrieb ist nicht weg und sobald sie richtig heiß ist auch im Stand hörbar. Ganz grausam klingt es bergab ohne Gas - sobald ich wieder Gas gebe, ist es weg. Ich werde wohl den kompletten Spanner tauschen, vielleicht ist das "Freilauf Lager" im Mors.


    Grüße

    Mats

    ja, apropos kupplung: weiss jemand wieso dieser kupplungsausruecker so eine 'komische' form hat? also diese aussparungen. zuerst dachte ich da ist material herausgebrochen aber der ist wohl so - bloss wieso?

    Genau dasselbe Problem hatte ich auch mal, aber das gehört definitiv nicht so . Die Kugelförmige Aussparung muss intakt und ganz sein, da es sich sonst verkanten kann.

    Bei mir wars auch gebröselt.

    Moin und willkommen im Forum!

    Würde beim Ausgeh-Problem auch eher auf die Kabel oder Verbindungen/Stecker tippen, Massestecker der Zündspule oder so.

    Ansonsten viel Spaß beim Fahren!

    Mats

    Moin Manni, genau - durch das Bewegen der Schaltschablone kann ich die Schaltwalze bewegen und durch die Gänge schalten, muss also irgendwas direkt an dem Übergang zwischen Schaltwelle und Schaltwalze sein.


    Das ist nett von Dir, gegebenenfalls melde ich mich bei Dir.


    Viele Grüße

    Mats

    An der Schaltwelle selbst sitzt so eine ganz feine Drahtfeder, die dafür sorgt, dass die Klauen der Welle von der Welle weg gedrückt werden und erst in die Schaltwalze greifen. Ich behaupte mal, die ist das schwächste Glied in der ganzen Kette und wenn die bricht, greift nix mehr.

    https://www.cmsnl.com/honda-xl…st/0152.html#.YJW8en0zZQK hier die 10.


    Klingt plausibel, aber es hakte zwei Wochen davor schon einmal im zweiten Gang, was aber wieder verschwand, was wiederum gegen diese Theorie spricht - entweder sie ist da oder nicht mehr, dann schaltet die Kiste aber auch nicht zwei Wochen lang ganz normal und entscheidet sich dann wieder dagegen.


    Vielleicht oxidiert ja aber auch mal wieder irgendeine Zylinderkopfschraubenunterlegscheibe oder sonstiges Gesindel im Motor rum und blockiert die Klauen.


    Spannende Geschichte zum Saisonstart. :)

    Bei mir wurde es trotz EZ '85 die XL84, da 85 nicht mehr verfügbar war. Find ich aber vertretbar, da die Kisten 84 auf den Markt kamen.

    Hätte sonst die 69 genommen, aber das hab ich schon auf der Gixxer. Wegen Nicky Hayden natürlich.

    Moin zusammen :)


    Bin heute nun endlich dazu gekommen, den Motor aufzumachen. Die Schaltschablone lässt sich mit zwei Schraubendrehern drehen.

    Aus dem Leerlauf kann ich dann per Schalthebel (!) wieder in den ersten Gang schalten, Aber ab dort geht dann wieder nichts und ich "schalte" ins Leere.

    Bleibt nur die Kiste komplett zu zerlegen, oder?


    Grüße!

    Ja, das wird defintiv ein größerer Schrauberabend. Hab gestern meinen "Ersatz" Rumpf Motor aufgemacht und das Getriebe dort entnommen - wie befürchtet hat eines der Zahnradpaarungen (glaube es war der 5. Gang) deutliches Pitting, aber der Rest ist gut, vielleicht taugt es als Teilespender.

    Warst du vielleicht an der Schaltschablone dran, die unter dem Kupplungadeckel sitzt?

    Also zwischen Kickstarterwelle und Kupplungskorb.

    Da war ich eigentlich nicht bei, aber als erstes werd ich den Kupplungsdeckel abmachen und schauen ob dort was defekt ist, bevor ich weiter zerlege.



    Hat der Schalthebel Widerstand?


    Eric

    Er geht zwar hoch wie runter in die Ausgangsposition zurück und dementsprechend ist der einzige Widerstand die Feder, aber es fühlt sich an, als würde man im 1. Gang runter schalten oder im 5. Gang hoch schalten wollen. Würde Deine Frage also mit nein beantworten.


    Dank Euch schon mal für die Antworten!

    Moin zusammen.


    Nachdem meine Kiste mit dem getauschten Zylinder, guten Kopf und und und so gut lief wie noch nie konnte ich bei der heutigen Ausfahrt plötzlich aus der Kurve raus nicht mehr in den vierten Gang schalten. Die Kupplung trennt, nur schaltet der Schalthebel "ins Leere"? Sowohl hoch als auch runter ging nix mehr, bin dann mit 60/70 weiter geeiert. Kurze Zeit später ging dann nochmal der vierte Gang rein, aber seitdem schaltet nix mehr.


    Hatte das schon mal jemand?


    Viele Grüße
    Mats