Beiträge von Haldenfahrer

    Hallo Roland, bin auch mal auf deinen Bericht gespannt, denn ich habe hier einen eigentlich noch ganz guten Motor liegen, der mir aber als defekt mitverkauft wurde, weil er plötzlich losgedieselt hat wie ein alter Trecker. Daher könnte mit dein Bericht und ggf. deine Diagnose vlt. helfen, den Defekt zu identifizieren und den Motor wieder herzurichten.

    Viel Erfolg

    Das mit der blauen Rochwolke scheint sich erstmal erldedigt zu haben und der Ölverbrauch ist auch sehr gering für das alte Schätzchen. Werde aber trotzdem weiter genau beaobachten. Leider könnte sich durch die Arbeiten am Schalthebel und der Welle eine Undichtigkeit des / der Simmerringe an der Schalthebelwelle und der Antriebswelle ergeben, aber auch das fällt in den Bereich der aufmerksamen Beobachtung und Kontrolle und ich hoffe, dass es beim leichten Ölschwitzen bleibt.

    Hi Swen,

    wäre gerne mitgefahren, aber mein Sohn hat Geburtstag und da bin ich als Vatta natürlich eingeladen. Trotzdem schonmal vielen Dank fürs Angebot. Vlt könnt ihr das beim Treffen trotzdem mal klären und mir dann schreiben, wie es gehen könnte und was ich dann so dafür berappen mussen.
    Vielen Dank und viel Spaß bei hoffentlich trockenen Strecken

    Hallo Gege,

    wieso meinst du, dass der Widerstand so groß sein müsste? Der Faden der Glühlampen muss doch Durchgang haben, sonst würden die Glühlampen ja nicht leuchten. Hast du denn den Widerstand mal gemessen oder nur auf Durchgang? Vlt kannst du ja mal googlen, wie hoch der Widerstand der Glühlampen sein sollte und diesen dann messen.

    Der Kurzschluss könnte ja auch von der Lima (Stator) kommen, die ja besonders anfällig sind bei unseren Schätzchen. Dafür spricht nach meiner Auffassung auch deine Aussage: "Wenn ich den Zündschloss Hauptstecker unter dem Tacho abziehe und das rote mit dem schwarzen Kabel verbinde, brennt die Sicherung sofort wieder durch."

    Danke Ralf!

    Ich habe es mit einem Güde Fülldrahtschweißgerät gemacht. Zunächst habe ich den gebrochenen Hebel geschweißt und dann in die vom Vorbesitzter eingeschliffene Aussparung mit einem vorbereiteten Stück Metall gefüllt und verschweißt. Die Schalthebelwelle hatte er ja an der linken Seite flach geflext oder gefeilt, quasie als Gegenstück zu dem Metallstück im Schalthebel. Jetzt habe ich den Schalthebel in diesem Zustand aufstecken und festschrauben können. Eine Probefahrt steht noch aus. Wenn mein Gebastel das überlebt, werde ich mal ein paar Fots einstellen, damit versteht, was ich da verzapft habe.

    Hallo Ralf,

    danke für den zusätzlichen HInweis. Hast du noch in Erinnerung, mit welcher Stromstärke du gearbeitet hast? Ich hätte zwei verschiedene Schweißgeräte zur Verfügung, ein Elektrodenschweißgerät und ein Fülldrahtschweißgerät.

    Hall0 Ralf,

    danke für den Tipp. Ich habe auch schon überlebt, ihn anzuschweißen, aber ich hatte einfach zu große Bedenken, dass ich den Simmerring dadurch schrotte. Wenn es bei dir allerdings funktioniert hat und man den nassen Labben vlt. vorher sogar noch im Gefrierfach runterkühlt, müsste man es bei mir ja auch hinbekommen. Ich werde das dann mal angehen und berichten.

    so jetzt war ich bei der Neussenduro, aber leider nur rund 240 KM wegen des losen Schalthebels und das trotzt drei Notreparaturen. Allerdings keine blaue Rauchfahne beim Start und auch insgesamt recht raucharm beim Start. Der Ölverbrauch für die Strecke war minimal. Das Erfreuliche trotz des Reinfalls mit dem Schalthebel ist, dass der Motor offensichtlich doch in Ordnung und auch völlig dicht ist.

    Hallo,

    hat noch jemand andere Ideen als in der FAQ 15.2, denn mein selbstgebaselter Keil hatte wohl nicht die idealmaße und am Ende ist mir sogar ein Teil vom Schalthebel abgebrochen, so dass ich jetzt erstmal noch nen Schalthebel zum Basteln suchen muss und damit versuchen will es genauso hinzubekommen, wie es ursprünglich mal geflickt war, denn es hat ja scheinba funktioniert. Das bedeutet, des darf auch ruhig ein Schlthebel sein, bei dem die Verzahnung hin ist, denn die brauche ich eh nicht mehr. den würde ich dann so aufarbeiten, dass ich die Keillösung genau auf Maß da reinarbeite.

    Also meine Frauge einerseits: hat jemand so einen Schalthebel über, bei dem die Verzahnung hin ist und adererseits: hat jemand noch eine andere Lösung als in FAQ 15.2 ?

    Vielen Dank und

    Das hört sich echt spannend an, habe mir gerade auch mal deine Seite angeguckt und den Link zum TET, da will man am liebsten gleich losfahren. Da das nicht geht, warte ich dann schon mal auf deinen Bericht!

    Hallo zusammen,


    ich bin schon zurück vom Neussenduro und nicht, weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil mein Schalthebel einfach nicht halten wollte und nur im 1. Gang ist das einfach nicht lustig. Trotz zweimaliger Notreparatur wurde es nicht wirktlich besser. Beim zweiten Versuch hatte ich mir Flüssigmetall geholt, über Nacht aushärten lassen und auch schon ein paar Meter im Gelände geschafft, als die Verbindung dann auch wieder nicht hielt. Da habe ich dann entschieden, die 100 km nach Hause lieber noch mit schlecht schaltendem Hebel zu fahren, als am Ende iwie im ersten Gang nach Hause eiern zu müssen.

    Aber zurück zur Neusenduro.


    Es gab 8 verschiedene Örtlichkeiten mit eigenen Strecken nur für die Teilnehmer, von denen ich aber nur 3 kennengelernt habe. Eine ist direkt am Lager, da am See, die zweite gegenüber auf der anderen Seite vom See und die dritte war eine präparierte Wiese, die ein Bauer zur Verfügung gestellt hatte.Unter den anderen fünf Strecken war noch eine in Grevenbroichs, es soll überall recht gut gewesen sein, wenn man den Erzählungen glauben darf, die ich so mitbekommen habe. Insgesamt wurde im 4. Jahr jetzt die Spendensumme von 40000 € geknackt, denn es geht nicht nur ums Endurofahren, sondern auch um den guten Zweck. So gab es u.a. eine geführte Enduroreise im Wert von 800€ zu ersteigern, wobei Anreise, Unterkunft und Verpflegung auf Kreta.selbst zu zahlen/buchen waren. Enthalten war die Enduro für 5 volle Tage incl. Guide und man lernt so Kreta einmal völlig ners und von einer ganz neuen Seite kennen. Außerdem gab zwei Sätze Heidenau Reifen zu ersteigern und viele kleinere Sachen.


    Ich denke, ich bin beim nächsten Mal wieder dabei und will auch die anderen Strecken kennenlernen. Außerdem hoffe ich, dass ich das Problem mit meinem Schalthebel (siehe auch mein Threat dazu) bis dahin spätestens in den Griff bekomme.