Beiträge von Haldenfahrer

    Hallo Dirk,

    ja, neben dem Neussenduro. https://www.neussenduro.de gibt es auch noch

    die Wuppenduro,

    https://www.wuppenduro.de

    den Hönnetrail und

    http://www.hoennetrail.de/startseite/

    das Reiseendurofestival Voßwinkel

    http://reiseendurofestival.de

    Dabei ist die Wuppenduro quasi die Mutter oder große Schwester aller anderen dieser Veranstaltungen hier in NRW. Allen gemeinsam ist, dass man sich für die aktive Teilnahme in die Mailingliste des Festivals eintragen muss. Darüber bekommt man dann automatisch die Info, wann das nächste Festival ist, dann die Mail, wann die nächste Anmeldung möglich ist mit Datum und Uhrzeit. Erst ab genau der Urzeit muss man dann seine persönliche Anmeldung möglichst schnell an die Mailadresse des Festivals schicken und man bekommt hoffentlich einen Startplatz. Wenn nicht, kann man immer noch als Gast oder Zuschauer zum Festibal fahren. An einem Abend gibt es dann in der Regel einen Reisevortrag eine oft auch recht bekannten Reiseenduroabenteurers, der von seiner letzten großen Tour berichtet und außerdem natürlch auch lifemusik, reichlich zu Essen und natürlich auf Flüssignahrung.
    Das Startgeld für die Neussenduro lag glaube ich bei 44 €, incl. Zeltplatz, Zelt ist selbst mitzubringen.

    Hallo Ralf, Thorsten, Manni, Dirk, Peter und Jürgen, ich hoffe, ich habe keinen von euch vergesen, vielen Dank für eure wirklich guten Tipps, Hinweise und Erklärungen. Das lässt mich hoffen für den Fall, dass ich den Motor letztlich doch rausholen und aufmachen muss und ich dann iwann nicht mehr weiterweiß, denn dann finde ich bei euch bestimmt die Lösung bzw. die Hilfe zur Lösung. Das ist einfach echt super hier, denn hier wird dir geholfen!!

    Aber so wie Ralf schreibt, fahre ich jetzt erstmal zur Neusenduro und beobachte verschärft den Ölverbrauch. Dann wird es hoffentlich zumindest ein schönes Endurowochenende in Neuss.

    Da ich am 28./29./30.06. am Neussenduro teilnehme brauche ich noch nen Satz Reifen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung fürs Gelände. Hat hier jmd nen Tipp, welchen ich nehmen und wo kaufen soll oder Vlt sogar noch nen Satz gute Gebrauchte mit den Kriterien liegen, die er mir verkaufen würde?

    Hallo Dirk, danke für die Bilder, die für mich eine gute Anregung, sind, um mir ein eigenes Werkzeug zu basteln. Aber jetzt brauche ich noch den Kerzenlochadapter, um Druck auf die Ventile auszuüben.

    Also im ausgebauten Zustand des Zylinderkopfes haben wir da aber in der FAQ unter 14.8 ein schöneres Werkzeug.

    Ein paar Euro im Baumarkt für eine Schraubzwinge, ein Loch und anfasen und gut.

    Da kann ich mir in aller Ruhe die Zeit nehmen die ich brauche um die Keile raus oder rein zu fummeln.

    Danke, Jürgen! Darauf werde ich bestimmt zurückkommen, wenn dich den harten Weg gehen muss. Allerdings hab ich dadurch jetzt auch ne Idee, was ich mir für ein Werkzeug basteln werde, um die Schaftdichtungen im eingebauten Zustand zu wechseln. GGf. auch ohne den Motor komplett ausbauen zu müssen. Wenn's klappt, werde ich berichten, wenn nicht, dann lieber nicht.

    Hallo Thorsten, danke für deinen Hinweis. Leider bin ich inzwischen etwas genervt und habe nicht mehr so richtig Lust. Außerdem kenne ich mich mit dem Zylinderkopfabnehmen und wieder montieren nicht so aus. Der Vorbesitzer meines defekten Motors hatte den Kopf wohl mehrfach runter und im Ergebnis war letztlich eine Dieseln im Motor zu hören und er hat ihn dann als defekt verkauft mitsamt dem Moped. Außerdem denke ich ein wenig wie beim PC: never change a running System. Sollte ich mit diesem "kleinen Eingriff" letztlich Erfolg haben, wäre es einfach toll. Wenn das nicht zum Ziel führen sollte, muss ich halt das große Besteck rausholen und in den sauren Apfel beißen. Dann muss der Kopf halt runter und ich lerne dann ggf. Kolben, Kolbenringe, Ventile und Ventilsitze mal näher kennen. Vlt drückst du mir trotzdem die Daumen.

    Die Ventile kann man per Druckluft in Position halten. Adapter fürs Kerzengewinde, fertig (wenn die Ventile halbwegs dicht sind ...)


    Gruß

    manni

    Hallo Manni, woher bekomme ich wohl so einen Adapter für's Kerzengewinde her? Und wie drücke ich die Feder runter um sie dann zu lösen und die Schaftdichtungen wechseln zu können?

    Hallo Ralf,


    evtl. mache ich heute Abend mal ein Foto von meiner abenteuerlichen Konstrukti bzgl. Ventile. Sieht irgendwie schräg aus, hat aber eigentlich gut funktioniert...

    Hallo Dirk, das würde mich auch interessieren, denn ich würde zunächst einmal den Weg des geringeren Aufwandes gehen wollen.

    Hallo Ralf, ich befürchte das inzwischen auch, will es aber noch nicht so richtig wahr haben. Merkwürdig ist für mich dabei immer noch, dass der Motor das vor dem Umbau und unmittelbar danach beim ersten Starten nicht hatte und ich das erst zum Start für die erste Fahrt nach dem Umbau festgestellt habe. Hatte die Hoffnung, dass es möglicherweise durch das Ab und Aufladen auf den Hänger zur TÜV-Vorführung kam, weil sie da ein paar mal bedenklich schief stand.

    Ich werde das mal in der nächsten Zeit beobachten und natürlich auch den Ölstand im Auge behalten und dann mal nachberichten. Wie weit muss ich den Motor denn wohl für das Wechseln der Ventilschaftdichtungen auseinandernehmen?

    Tach,


    ein neu zusammen gebauter Motor qualt und stinkt neu immer, wurde ja mit Fett und Öl zusammengesetzt! Oder wie oft wurde der Motor schon gestartet!?! Ansonsten kann es natürlich an der Kolbenringen oder der Ventilschaftdichtungen liegen!


    Gruss Thorsten!! 8)

    Hallo Thorsten,

    der Motor war nicht wirklich auseinander. Ich habe lediglich den Ventildeckel neu abgedichtet, die Ventile und die Dekos neu eingestellt.


    Kann da über den Kickstarterdeko iwie Öl in den Brennraum laufen, wenn ich das Spiel falsch eingestellt habe?

    Momentan tritt es auf, wenn das Moped nen Tag gestanden hat. Es war nicht der Fall, als ich sie das erste Mal nach dem Umbau gestartet habe. Daher dachte ich zunächst, es läge daran, dass ich sie auf dem Hänger zum TÜV bringen musste und sie beim Auf- und Abladen ein paar Mal gerhörig in Schieflage geraten ist und dadurch möglicherweise iwie Öl in den Brennraum gelangt ist. Das war Freitag und Donnerstag war ich beim TÜV. Samstag dann wieder ein Start, nachdem ich am Freitag rund 70 KM gefahren war und es qualmte wieder (nur minimal weniger als Freitag).

    Kann da über den Kickstarterdeko iwie Öl in den Grennraum laufen, wenn ich das Spiel falsch eingestellt habe?

    ok, kann sein... :D. Seitdem ich in meiner Anfängerzeit einen Salto Mortale samt Moped gemacht hatte und mich die alte XL fast erschlagen hätte, bremse ich gerne. :saint:

    Hallo Katrin, hast du inzwischen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Mitas E09 und E07 für die XL600R PD03? Ich möchte mir die auch kaufen und suche nach der Unbedenklichkeitsbescheinigung .


    Vielen Dank

    Habs jetzt auch bei der Neuen hinbekommen und den Luftfilerkasten gewechselt. Aber auch hier waren der Ausbau des Hinterrades und des Auspuffschalldämpfers erforderlich. Blöd ist, dass man sich meist mindestens den linken Ansaugstutzen zum Vergaser zerquetscht und es mühsam ist, den im eingebauten Zustand des Luftfilterkastens wieder so reinzubekommen, dass er dicht ist.

    Hab das jetzige Moped mit dem Ständer gekauft. Musste dann aber für den TÜV den von meiner Alten dranbauen, weil der nicht bei Entlastung selbständig hoch ging. Der Vorbesitzter oder wer auch immer hatte die Federn an dem Rahmensteg eingehängt und die kleine dreieckige Platte, die auf die Ständerschraube aufgesetzt wird, fehlte. Bei meiner Alten war alles noch komplett. Jetzt habe ich zwar einen Ständer der bei Entlastung hochklappt, aber das Moped steht halt sehr schräg auf dem Ständer.