Beiträge von Haldenfahrer

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde später nach dem Wählen nochmal vorsichtig drehen und versuchen, die Ventile einzustellen. Mein zweiter Motor, der angeblich so ein Dieselgeräuch/Klackern haben soll, liegt ja auch noch hier rum und der Zylinderkopfdeckel ist da eh nur draufgelegt. Da gucke ich dann sicherheitshalber auch mal rein und drehe den. Mal sehn, was sich da dann so tut.

    Schöne Grüße nach Waldenburg

    Hallo,


    ich habe bei meinem eigentlich noch funktionierenden Motor den Zylinderkopfdeckel neu abgedichtet. Um anschließend die Ventile einzustellen habe ich den Motor auf OT gestellt und wohl dabei und auch für das Entfernen des Deckesl schon den Motor im Uhrszeigersinn gedreht. Jetzt habe ich nachträglich gelesen, dass bei bestimmten Motoren, dadurch die Steuerkette überspringen kann und man deswegen eigentlich gegen den Uhrzeigersinn drehen soll.

    Wie ist das bei der Xl600R PD 03, kann mir dadurch jetzt die Steuerkette übergesprungen sein?

    Vielen Dank

    Bei mir waren im Lichtschalter auf der kleinen Platine die Kabel wohl mal von der kleinen Platine ab und jemand hatte sie beim Anlöten verwechselt. Das hatte denselben Effekt. Ich würde also im Schalter mal die Belegung prüfen. Da kannst du dann auch feststellen ob da etwas drin ist, was zu Fehlströmen führt, wenn die Kabel richtig aufgelegt sein sollten.

    Bin derzeit dabei, aus zwei defekten XL600R eine Funktionierende zu machen. Sollte ich am Ende eine Funktionierende haben, käme es auf einen Versuch an, den ich allerdings auf keinen Fall allein unternehmen würde. Daher wäre ich interessiert, wer evtl. mitkommen würd und vlt auch wer Kontakte vor Ort hat, um ggf. eine Sondergenehmigung für die Fahrt auf den Mont Chaberton zu bekommen. Sicherlich sollten wir vorsichtshalber auch ein Sicherungssystem pro Person und pro Maschine für den Fall der Fälle haben.

    Ich hab's mal gegoogelt und einige Beiträge in Foren sowie Videos gefunden. Der Weg ist an einer Stelle sehr ausgesetzt, so dass man das Moped wohl zu zweit schieben/ziehen und sich dabei an einem Stahlseil festhalten muss. Daher soll man es auf keinen Fall alleine machen. Außerdem ist es grundsätzlich verboten, aber es soll hat über lokale Veranstalter die Möglichkeit geben, eine Genehmigung zu erhalten. Die Strecke ist insgesamt sehr verfallen, weil sie nicht mehr gewartet wird und eben nur noch für Fußgänger und Radfahrer frei ist.

    Hallo,


    hat hier jmd. in den letzten Jahren die Tour auf den Mont Chaberton germacht oder plant vlt. jmde die zu machen? Es soll Ausnahmegenehmigungen über örtliche Enduroclubs geben oder so? Ich war in den 80er Jahren zweimal oben und es war einfach phantastisch, da hoch zu fahren und dann diesen überwältigenden Ausblick zu genießen.

    Wenn es möglich und zulässig sein sollte, wäre ich daran interessiert die Tour nochmal zu machen. Daher bin ich für alle Rückmeldungen dankbar.

    Hallo zusammen,

    ihr seid ja wahnsinnig schnell. Dankeee!!

    Habe die Buchse nach WD40 Bad jetzt verletztungsfrei und wiederverwendbar vom Stehbolzen runter bekommen. von den Maßen her ist das wohl innen 8, außen 12,5 und Länge 15 mm. Vielen Dank an Ralf und Thorsten!

    Gerhard, dein Angebot würde ich gerne annehmen, vielen Dank dafür!!!. Der Bund in der Mitte sieht doch gut aus oder meinst du er ist zu lang? Hast du auch noch die passenden Muttern dazu, denn die Muttern sind genauso verrottet und sitzen halt auf den Stehbolzen bombenfest?


    Schöne Grüße an alle Berater;-)


    Bertram

    Super, vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
    Ich hab nochmal eine Nahaufnahme von diesem "Einsatz" / der "Buchse" gemacht, die ich mit dem Stehbolzen rausgedreht habe. Das Foto hänge ich mal an.

    Kann jmd. von euch erkennen, worum es sich dabei genau handelt?
    Der Bolzen hat wohl ein 8mm Gewinde und mit dem Teil drum herum sind es nun 12,5mm.

    IMG_8442.jpg

    Derzeit versuche ich aus meinen beiden defekten X600R eine Funktionierende zu basteln. Dazu muss ich aus meiner Alten den Motor ausbauen, womit ich heute begonnen habe. Dabei musste ich feststellen, dass die Stehbolzen für den Krümmer alle ziemlich verrottet sind und beim Lösen der Muttern letztlich alle Stehbolzen mit rausgeschraubt habe, weil die Muttern so fest saßen und der Krümmer nur so zu entfernen war.

    Ein Sehbolzen muss von einem Vorbesitzer wohl mal mit Helicoil oder dergleichen eingesetzt worden sein.

    Ich würde eigentlich gerne alle Stehbolzen möglichst durch neue oder die besseren von der zweiten XL ersetzen. Daher meine Fragen:

    Wo bekomme ich ggf. neue Stehbolzen und werden die halten?

    Was kann ich mit dem einen Stehbolzen, siehe Foto, machen, denn dazu ist wohl das Gewindeloch im Zylinderkopf nachgeschnitten und somit vergrößert worden. Gibt es dafür möglicherweise passende Stehbolzen oder muss ich auch wieder mit Helicoil oder dergleichen arbeiten, wenn ich einen neuen Stehbolzen einsetzen will?






    IMG_8439.jpeg


    IMG_8437.jpeg

    IMG_8440.jpeg

    Vielen Dank, Jürgen

    Hallo Roland, ich dachte nur es gäbe hier jmd der, so wie Jürgen geschrieben hat, jeden Kopf repariert. Vlt mache ich den Motro erstmal auf und wende mich dann an Peter Spaniel, oder?


    #10
    Hallo Roland, der Peter Spaniel kann den Kopf in jedem Fall reparieren.

    Der hat auch einen sehr guten Aluschweißer an der Hand.

    Also ob Riss oder ausgeschlagen, der richtet alles...und das noch zu anständigen Preisen.

    Ich habe noch einen Motor liegen, der sich laut Vorbesitzter plötzlich wie ein Diesel angehört hat und er wäre dann nur noch die paar Kilometer mit nach Hause gefahren, hätte ihn dann aber nicht mehr gestartet. Der Motor lässt sich drehen, aber ich hab ihn noch nicht aufgemacht.
    Was meint ihr, wieviel es mich kostet, den durchchecken und ggf. reparieren zu lassen?


    Gruß
    Bertram

    @Mats, leider ist der Rahmen mit TÜV ziemlich runter, also überall Lack abgesplittert, abgeschabr, Rost, verschiedene Farben etc., aber bei dem anderen Rahmen habe ich auch keine Bedenken, sie damit durch den TÜV zu bekommen. Das Profilfoto zeigt die mit TÜV.


    @Jürgen, welches Hylomar nutzt du denn genau? Ich habe früher für mein Moped immer Dirko genommen und fürs Auto später dann das rote Dirko, das besonders hitzebeständig ist. Würde das auch gehen und wenn nicht, ist das Hylomar, das du benutzt auch so hitzebeständig?

    Vielen Dank und schöne Grüße


    Bertram

    Super, vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Habe dann jetzt mal einen Satz bei kickstarter.de bestellt. Das Problem mit dem Dreieckshalter hatte ich vor 35 Jahren schon mit meiner damaligen XL500S, wenn ich mich richtig erinnere.
    Habe jetzt zwei XL600R PD03, eine mit Vergaserproblemen, einem undichten Zylinderpopfdeckel und in einem grausamen Allgemeinzustand, aber mit TÜV, und eine in sehr gutem Allgemeinzustand mit Motorschaden, aber intaktem Vergaser. Jetzt versuche ich aus den Beiden eine gute und auch gut funktionerende möglichst originale XL600R zusammen zu basteln. Bin mal gespannt, ob das klappt.

    Wo bezieht ihr die Dichtung und worauf muss ich achten, bzw. wie erkenne ich die richtige Qualität und ob es die passende für meine PD03 ist? Nämlich Stärke der Dichtung, Bohrungen / Öffnungen, etc.??