Beiträge von Manni

    Moin Sebastian,

    anders herum wird ein Schuh draus: Wenn Vatti sich in der Garage entspannt und mit guter Laune wieder ins Haus kommt, hat die ganze Familie was davon 8o.


    Viele Grüße

    Manni, der jetzt gleich das Festessen zubereitet

    Neues von der "Ölkühlerfront":

    Habe heute angefangen, die Halterung vom Sutton Ölkühler zu duplizieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühler nicht ohne weiteres an die XL passt. Er ist konzipiert für die XR. Diese hat einen anderen Motorschutz. Der Motorschutz der XL und die Schutzplatte des Kühlers passen nicht zusammen. Da an meinem Tracker kein Motorschutz montiert ist, ist mir das bislang nicht aufgefallen.

    Beste Grüße

    Manni

    Da schließe ich mich gerne an: herzlichen Glückwunsch Thorsten! Lass dich reich beschenken!

    Und an alle ein besinnliches Weihnachstfest sowie einen guten (unfallfreien!) Rutsch ins neue Jahr.

    Bleibt gesund, denn: es dauert nicht mehr lang, dann findet unser Treffen statt 8)

    Hi Micha,


    auf die Schnelle konnte ich 4 Vergaserpaare raussuchen. Zwei waren von der Bezeichnung identisch.

    Allen Vergasern gemein ist, dass der Durchmesser zum Motor 33 mm beträgt. Zum Messen der anderen Seite hatte ich zum Glück einen Innentaster. Mit dem Messschieber bin ich nicht an die Messstellen gekommen.

    Zum Luftfilter sieht es so aus:

    PH 51A: 26mm / 30mm

    PH 61A: 26mm / 32,5mm

    PH 68C: 26mm / 30mm


    Viele Grüße

    Manni

    Das ist ja ein Wahnsinnspreis! Bin gespannt, welche Erfahrungen du damit machst. Mir ist er etwas zu hoch. Bei aufrechter Montage (davon gehe ich aus) ist er relativ breit. Da muss eine solide Halterung außen für den entsprechenden Schutz sorgen.


    Viele Grüße

    Manni

    Nein Uwe,


    Wasserkühler werden nicht eingesetzt.

    Ja es gibt einige Ölkühler, die mehr oder weniger gut an eine XL angebaut werden können. Wie z.B. den der XR 400 (?), der aber nur sehr schwer zu finden ist. Die eigentliche Herausforderung besteht für mich darin, dass ein Kühler so geschützt angebaut sein muss, dass ein Ausritt ins Gelände, bei dem es mal etwas härter zugehen kann, nicht mit einem Kühlerleck endet. Und dann kommen so Details wie Gestaltung der Anschlüsse, Befestigungsmöglichkeiten etc. eine große Bedeutung. Deshalb bin ich ein Fan des Kühlers von Mark Sutton. Der hat eine geniale Halterung incl. Schutzgitter, ist aber alles andere als billig und es kommen nochmal ordentlich Euronen für Transport und Zoll oben drauf.


    Ich werde weiter berichten ...


    Beste Grüße

    Manni

    Moin Jerry,

    danke für den Link. Die Angebote von isa sind noch teurer als meine Quelle. Insofern wäre es schön, wenn du bei Gelegenheit mal der Fa. Schneider einen Besuch abstattest und nachfragst. Die Kataloge von denen habe ich grob durchgesehen. Riesenauswahl, aber etwas passendes habe ich nicht gefunden.


    Beste Grüße

    Manni

    So, ich hatte früher zugesagt, mich etwas intensiver um dieses Thema zu kümmern. Leider war in diesem Herbst das geschäftliche Umfeld etwas "dynamisch", so dass ich zeitlich hinter meinen Plänen hinterherhinke.

    Habe mir einen Kühler von der DR 650 besorgt. Von den Abmessungen her ist er nicht schlecht, vielleicht etwas breit (90 mm incl. der Anschlussstutzen), aber mir gefallen die seitlichen Anschlüsse nicht. Darüber hinaus ist mit M12x1 ein ungewöhnliches Gewinde verbaut.

    Ich habe mir daraufhin noch ein paar andere Ölkühler angesehen, aber letztlich verworfen. Mir schwebte immer eine Lösung vergleichbar zu dem an meinem Tracker verbauten Ölkühler von Mark Sutton vor. Mit einem Ölkühler von Setrab aus der Slim-Line Serie gibt es einen Kühler, dessen Abmessungen sehr nah an dem Kühler von Mark liegen. Leider ist der nicht ganz billig. Aber es sieht so aus, als könnte man die Halterung und insbesondere das Schutzgitter recht einfach anpassen. Das würde ich gerne in der Zeit zwischen den Feiertagen angehen, um es spätestens im Januar abschließen zu können.

    Hat jemand hier aus dem Forum einen guten Draht zum günstigen Erwerb von Setrab Ölkühlern?


    Beste Grüße

    Manni

    Ja, da kommen 2 Liter Öl raus, wenn du es vorher nicht abgelassen hast (vordere Halterung des Motorschutzes). Da die Abdichtung über einen Konus erfolgt, sollte die Verbindung dicht sein, insbesondere wenn du sie nachgezogen hast. Insofern muss auch der Konus des Rahmenölfilters nachgeschaut werden, ob dort irgendwelche Beschädigungen vorliegen. Aber möglicherweise ist nur ein Partikel zwischen die Dichtflächen gekommen ...

    Noch ein wichtiger Tip: Wenn du an dieser Verschraubung arbeitest, musst du IMMER an dem unteren Sechskant gegenhalten, um ein Verdrehen des Schlauchs zu verhindern. Im kalten Zustand ist das Verdrehen kein Problem. Aber wenn der Schlauch warm wird, kann er den Querschnitt gefährlich verengen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung wünscht

    Manni

    Ja, es ist nicht einfach, einen geneigten Prüfer zu finden. Es ist gut nachvollziehbar, dass ein aktuelles Motorrad mit einer Leistung von mehr als 200 PS und Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 300 km/h nicht mit jedem beliebigen Reifen gefahren werden kann und darf. Und es ist genauso nachvollziehbar, dass ein AAS nicht Kraft seiner Wassersuppe Reifen eintragen kann, die vom Hersteller nicht freigegeben sind.

    Anders sieht die Sache bei unseren Schätzchen aus. Nur im äußersten Notfall werden Geschwindigkeiten über 120 km/h gefahren. Das Risiko ist deutlich niedriger als mit den "Raketen". Die heutigen Reifen sind mit Sicherheit nicht schlechter als die Gummis vor 40 Jahren. Und dass sich die Größenbezeichnungen mittlerweile geändert haben, ist ein weiteres Argument.

    Bevor du mit dem Motorrad zu einer Prüfstelle fährst, um ein Gutachten nach § 21in Auftrag zu geben, empfehle ich ein Vorgespräch mit dem AAS. Wenn er die Reifenbindung nicht austragen will, geh zur nächsten Prüfstelle.


    Viel Erfolg

    Manni

    So ähnlich sieht es auch mit den beiden Felgen aus, die bei Ihh Bäh Kleinanzeigen angeboten werden. Ich hatte Interesse, wollte mir die Teile aber vorher anschauen. Also bin ich hingefahren. Und sehe Blätterteig. Die Felgen sind Schrott. Das habe ich dem Anbieter auch gesagt. Und was macht der? Es senkt den Preis und schreibt DEKO dazu. Das verstehe wer will ...

    Vielen Dank Ralf!

    Irgenwie ist das schon ein krummes Maß. Aber gut, Honda wird Gründe dafür haben. Und ich freue mich, dass ich nicht übers Ohr gehauen wurde.

    Allen einen schönen Tag,

    Manni

    Vielen Dank Dieter,


    das beruhigt mich sehr. Dann kann ich mit meinem "Bastelprojekt" weitermachen. Du hast nicht zufälligerweise ein Paar Kettenspanner für mich?


    Viele Grüße

    Manni