Beiträge von Manni

    Dirk, bevor du den Motor verhunzt, gib ihn lieber mir. Bei der nächsten Pott-Runde.

    Es ist nicht das Schweißen allein, sondern das ganze Know-how drumherum. Wie wird das Alu sauber? Klar, mit Hitze, aber wieviel Temperatur, wie lange? Am Stück oder in Etappen? ...

    Liebe Grüße

    Manni

    Eigentlich müsste es möglich sein, die Buchse unter dem Hitzeschutzblech anzubringen. Wäre dann, außer während der Messungen mit eingeschraubter Sonde, komplett unsichtbar.

    Bin gespannt auf deine Erfahrungen.


    Gruß,

    Manni

    Jetzt wird alles gut, Rainer. Micha hat mir den Vergaser vom Wolpertinger überholt. Der Motor ist danach auf den ersten Kick angesprungen. Tolle Aktion Micha!


    Gruß,

    Manni

    Das ist in der Tat ein wichtiges Detail. Ich habe probeweise eine defekte Welle von einer SLR nachdrehen lassen. Die Zentrierspitze hatte ein Loch in die Blende gedrückt. Wenn so etwas eingebaut wird, muss man sich anschließend nicht wundern. Aber es war eh nur ein Versuch, insofern alles gut.


    Gruß,

    Manni

    Erstmal Hallo aus dem Urlaub!

    Das ist echt blöd gelaufen Micha. Aber so wie es aussieht, bekommst du das gefixt.

    Ich habe nur eine Anmerkung zu den weiter oben erwähnten TimeSert. Für mich die beste Möglichkeit für eine Gewindereparatur an unserem alten Material. Habe ich bei der grauen Maus durchgängig gemacht. ABER: TimeSerts haben oben einen Bund. Und dieser Bund ist im Durchmesser größer als die Passbohrungen. Um die Buchsen unterhalb der Passbohrungen einsetzen zu können, muss der Bund entsprechend kleiner geschliffen werden. Ist ne ziemlich Fummelsarbeit, die sich aber lohnt. Ich habe die Schrauben mit dem maximal angegebenen Drehmoment angezogen. Problemlos.

    Und noch ein Tipp: Wenn man die Motorschrauben verzinken lässt, damit sie wieder gut aussehen, ändert (vergrößert) sich auch der Gewindedurchmesser. Nicht viel, aber doch so viel, dass es Probleme beim Einschrauben geben kann. Woher ich das weiß? Hat mir ein guter Freund erzählt 8o


    Viele Grüße aus dem MTB-Paradies,

    Manni

    Sehr schön Micha!

    Damit bist du wesentlich besser auf unser Pyrenäen-Abenteuer vorbereitet als ich. Meine XL steht in der Zweitgarage zur Untermiete ein paar Kilometer weiter und wartet auf die Frühjahrsinbetriebnahme. TÜV ist seit 3 Monaten abgelaufen ... Hoffentlich nimmt sie mir das nicht übel.


    Viele Grüße

    Manni

    Wanja, ich drück dir die Daumen, dass du weiterhin mit der Honda ein verlässliches Reisemopped hast, viele interesssante Menschen kennenlernst und vom Sturz- und Pannenpech verschont bleibst. Die Bilder machen Lust auf mehr. Hammer! Mein Neid ist dir gewiss. Aber da ich ja auch im Rheinland (teilweise) sozialisiert wurde, habe ich verinnerlicht: Man muss jönne könne.


    Die Videos sind echt klasse.


    Toi toi toi,

    Manni

    Guter Plan, Lars!

    Vorher den Motor richtig aufbauen und ab ... XL-Fahren macht Spaß, insbesondere wenn es abseits geteerter Straßen stattfindet. Den Balkan kann ich übrigens empfehlen. Wir waren letztes Jahr mit 4 Xl 600 dort und sind über die Schotterpisten gefahren. Eine sehr schöne Erfahrung mit einem 40 Jahre alten Eisen :)

    Vermutlich hat jeder hier in diesem Forum (mich eingeschlossen) eine Menge Geld in seine XL(s) gesteckt. Aber wenn sie dann mal läuft, das Gefühl ist unbeschreiblich.

    Also: dranbleiben, den Motor sorgfältig reparieren und schon mal die ersten Ausfahrten planen. Vorfreude ist die schönste Freude.


    Viele Grüße

    Manni