Beiträge von Manni

    Das Schlimme ist, der eine weiß was er tut und der zweite braucht für jede Eintragung eine ABE. Da kann Mann wenigstens den gesunden Menschenverstand ausschalten. =O||:/ :cursing: An den zweiteren bin ich leider geraten. Aber man hat ja freie Auswahl. Bezahlt hatte ich noch nichts. :P

    Ich habe meinem TÜV-Prüfer (aaS) gesagt, dass nach 40 Jahren viele Reifen nicht mehr produziert werden und mittlerweile die Größen in Millimetern und nicht mehr in Zoll angegeben werden. Schon waren die aktuellen Dimensionen (ohne Markenbindung!) eingetragen. Er hat sogar noch gefragt, ob er hinten auch einen 140er eingetragen soll. Was ich dankend abgehnt habe.

    Hallo Klaus, wenn du wissen willst, ob auch von anderen Modellen die Pickups passen, musst du nur beim Holländer in den Ersatzteillisten nachschauen. Ohne es genau zu wissen, gehe ich mal davon aus, dass es dem Pickup ziemlich egal ist, ob der Zündkreis mit Wechselspannung oder Gleichspannung betrieben wird. Das ist ein Reedsensor, der keine externe Versorgungsspannung benötigt.

    Beste Grüße

    Manni

    Mittlerweile bin ich auch wieder zuhause. Dem Micha aus dem Pott kann ich mich nur anschließen. Sehr schön! Das Blubbern des Lola T70 hängt mir immer noch in den Ohren. Wahrscheinlich träume ich heute Nacht davon. Nach der Rast bin ich ja allein in Richtung Marienheide gefahren. In der Gegend habe ich mal 6 Jahre gearbeitet und kannte noch viele kleine und kleinste Sträßchen. Herrlich, so gut wie keine Autos! Dummerweise musste ich vorher auf der K19 in Richtung Engelskirchen Mautgebühr bezahlen :(.

    Man kann nicht alles haben ...

    Vielen Dank für die Orga,

    Manni

    Das Massekabel an der Zündspule ist noch dran? Ist mir letztens passiert, dass es abvibriert war. Und wenn es noch dran ist, liegt auch wirklich Masse an? Es wäre nicht der erste Kabelbruch bei einer XL.

    Das mit dem Rauchen drangeben ist kein Problem. Hat der Wolpertinger schon mindestens 20 Mal gemacht :)

    Bei der Runde durchs Bergische Land am kommenden WE fahre ich gerne hinten. Den Motor öffne ich erst, wenn der Ölverbrauch mehr als 1 L/1000 km beträgt.

    Beste Grüße

    Manni

    Gestern bei einer kleinen Tour fiel mir auf, dass die Kupplung immer schlechter funktionierte. Es krachte beim Schalten, die Kupplung griff nur auf den allerletzten Millimetern. Also habe ich heute den rechten Seitendeckel abmontiert. Kupplungskorb und -nabe haben deutlich ausgeprägte Einbuchtungen von den Reib- und Stahlscheiben:

    Kupplungskorb Macken.jpg

    Die Reibscheiben und die Druckfedern liegen noch voll in der Toleranz und können weiter benutzt werden. Unter den Druckfedern sind (wohl von einem der Vorbesitzer) 1,3 mm dicke Kupferscheiben untergelegt, was zu einem wenige Zehntelmillimeter größeren Maß als Neumaß führt.


    Mit einer relativ kleinen Feile (Hieb 2) habe ich die Seitenwände des Kupplungskorbs glattgefeilt. Für die Nabe musste das ganz kleine Besteck ausgepackt werden. Die Riffelfeilen habe ich seit meiner Lehre. Ab und an, so wie heute, brauche ich sie mal.

    kleines Besteck.jpg

    Damit der feine Hieb sich nicht mit Aluspänen zusetzt, habe ich Bremsenreiniger aufgesprüht, so dass ich quasi im Nassen gefeilt habe. Das funktioniert ganz gut, ist aber eine Fisselsarbeit. Am Ende sieht auch die Nabe wieder richtig gut aus.

    Kupplungskorb und Nabe einbaufertig.jpg


    Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die untere Hohlschraube einen verdächtig kleinen Bohrungsdurchmesser hat. Obere Schraube kontrolliert: der Klassiker! Hohlschrauben vertauscht. Zum Glück bin ich bislang nur wenig gefahren. Nach Korrektur und Zusammenbau die Probefahrt. Ja Leute, so muss eine Kupplung funktionieren! Schön weiches Einsetzen, definierter Beginn des Kraftschlusses. Nach und nach werden die Schwächen des Wolpertingers ausgemerzt. Als nächstes muss die Gabel getauscht werden. Die XR-Gabel ist auf der rechten Seite inkontinent. Eine 41er Gabel ist schon vorbereitet (Dieter, die erkennst du nicht wieder!).


    Im Prinzip bin ich für das Treffen Süd vorbereitet.


    Beste Grüße

    Manni

    Leider finde ich gerade meinen eigenen Beitrag hier nicht mehr, hoffe auf die Kollegen. Vor 2 oder 3 Jahren habe ich ein Experiment mit den Ansauggummis gemacht. Zuvor hatte ich mich mit Chemikern unterhalten, die in Gummi machen (Reifenhersteller). Sie waren prinzipiell sehr skeptisch, fanden aber, dass mein Ansatz, mit einem Weichmacher (Mesamoll) und erhöhter Temperatur vielleicht funktionieren könnte. Wegen der großen Skepsis habe ich die Gummis lange im Mesamoll-Bad im Ofen bei 70°C gelagert. Am Ende waren die Teile weich wie ein Lämmerschwanz, allerdings auch deutlich größer als zuvor. Wenn man die Auslagerungsdauer verkürzt, sollte sich der gewünschte Effekt einstellen. Dummerweise bekommt man Mesamoll nicht als Privatmann.

    Beste Grüße

    Manni

    Moin Lars,

    herzlich willkommen in unserem besonderen Forum. Wenn du die LM gekauft hast, kannst du mal einen Vergleich zur XR 400R ziehen. Bin gespannt, wie deine Wertung ausfällt.


    Beste Grüße

    Manni

    Hallo Christian,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich wüde nicht von Schwachpunkten sprechen, sondern es eher Charakter nennen. Aber das ist es, was den besonderen Reiz ausmacht.

    Und was soll gegen eine artgerechte Haltung sprechen?


    Beste Grüße

    Manni

    Mit gezielten Hammerschlägen (nicht so gut) oder mit einem selbstgebauten Ausdrücker. Dazu kann man den Abzieher für den Lima-Rotor zweckentfremden und braucht nur eine Platte anzupassen. Bei Bedarf kann ich gerne mal ein Foto machen.

    Viele Grüße

    Manni

    Ja, im WHB steht es etwas anders. Dort wird ein Werkzeug benutzt, um die Kurbelwelle - mit Lager - in die linke Gehäusehälfte zu ziehen. Das Werkzeug habe ich nachgebaut, es gammelt jetzt vor sich hin, weil es viel einfacher ist, die Kurbelwelle mit dem Lager in ein angewärmtes Gehäuse zu setzen. Und ebenfalls ja, das Lager sollte eingeklebt werden, weil es konstruktiv als Festlager ausgelegt ist.

    Viel Erfolg bei der Montage wünscht

    Manni

    Vielen Dank für den Tip, Sebastian!

    Bei mir sind die Lager der Ausgleichswelle zwar auch bei 100°C herausgefallen, aber die Nadellager von Schaltwalze und Kupplung waren sehr widerborstig. Werde deinen Tip bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Hoffentlich gibt es so kleine Spreizdübel :/ Wenn nicht, müsste ich selbst was schnitzen.


    Beste Grüße

    Manni