Beiträge von Manni

    Moin zusammen,

    ich habe hier eine Ölpumpe, die im Bereich Rückförderung offensichtlich mal Kontakt mit einem kleinen harten Gegenstand hatte:


    Ölpumpe.jpg


    Im Gehäuse erkennt man die kreisförmige Nut, die sich eingefräst hat. Der Stator hat bei ca. 2 Uhr eine herausstehende Macke. Kann man diese Pumpe noch einbauen ohne sich Sorgen machen zu müssen? Die Nut wird sicher den Druckaufbau beeinflussen. Oder ist das bei der Rückförderung halb so wild? Die Macke im Stator könnte ich sicher mit einem Ölstein beiarbeiten. Aber lohnt sich das, oder bau ich besser eine neue Pumpe ein?

    Bin gerade etwas unsicher und freue mich auf eure fundierte Einschätzung.


    Beste Grüße

    Manni

    Moin Micha,

    vielleicht ist es besser, wenn du die Oberfläche bürstest und nicht polierst. Es gibt dafür extra Schleifbürsten, die mit der Bohrmaschine betrieben werden können. Im Ergebnis ergibt sich ein seidiger Glanz. Und wichtig: für den Klarlack ergibt sich ein besserer Haftgrund.


    Beste Grüße

    Manni

    Verschleiß ist bei den Kupplungsreibscheiben offensichtlich kein Problem. Meine hatten nach 35 Tkm noch annähernd Neumaß. Bezüglich deines Problems bin ich jetzt am Ende der Fahnenstange angelangt ...

    Sorry für meine späte Antwort. Ich musste in der Zwischenzeit noch ein paar Prüfungen abnehmen. Sebastian hat Recht, auch der innere Kupplungsträger kann solche Einarbeitungen der Lamellen aufweisen. Der Effekt ist vergleichbar. Habe gerade mal beim Holländer nachgeschaut und bin positiv überrascht: der innere Kupplungsträger kostet nur 106 €. Ich hätte deutlich mehr vermutet. Und klar, wenn die Stahl-Lamellen nicht plan sind, wird die Kupplung nicht richtig funktionieren. Prüf die Lamellen mal mit einem Lineal.


    Viel Erfolg

    Manni

    Hi Swen,

    robust ist der Träger, sollte auch so sein. Auf der HP von Bernd Tesch sind Dankesschreiben veröffentlicht. Einer hat von einem Auffahrunfall geschrieben. Auto kaputt, Motorrad heile. Ich hoffe nicht, dass es bei mir mal zu einem Auffahrunfall kommt. Falls doch, soll das Auto dran glauben und nicht die XL ...


    Beste Grüße

    Manni

    Sorry, ich kapiers nicht

    163kg vollgetankt oder leer?

    Moin Simon,

    wie überall, wenn es um Kraftfahrzeuge geht, nutzen die Hersteller den Interpretationsspielraum aus, der sich aus nicht genau definierten Begriffen ergibt. Das Leergewicht ist genau definiert:

    "Das Leergewicht eines Motorrades bezeichnet seine physikalische Masse mit allen Betriebsstoffen, Starterbatterie, Bordwerkzeug und 90% gefülltem Tank. Die Angabe in kg ist in den Zulassungspapieren vermerkt."

    Wenn ein Hersteller sich eines besonders leichten Motorrads rühmen will, gibt er das Leergewicht fahrbereit an. Das ist kein genau definierter Begriff. Dann ist der Tank auf Reserve, und ohne Bordwerkzeug fährt die Kiste auch. Keiner hat gelogen und am Stammtisch lässt sich vortrefflich diskutieren.


    Viele Grüße

    Manni, den ein paar kg mehr oder weniger am Motorrad nicht so sehr interessieren wie die am eigenen Körper

    Ich habe gerade gesehen, dass im Bericht ein Foto falsch ist bzw. eins ist doppelt. Die erste (noch richtige) Version konnte nicht hochgeladen werden weil zu große Datei. Beim der Datenredukrtion der Bilder habe ich dann zu hektisch agiert. Hier jetzt der korrekte Bericht.


    Beste Grüße

    Manni

    Hi Wanja,

    die Koffer sind gekauft, von Bernd Tesch. Die ganz Alten werden ihn möglicherweise kennen. Ich habe ihn vor über 40 Jahren kennengelernt und mir die Nase an seinem Globetrotter Shop plattgedrückt. Hier https://shop.berndtesch.de/produkt/tesch-travel-tasche-6/ sind die Koffer beschrieben. Ein Bild, wie der Tisch aussieht, findet man hier auch. Den Träger habe ich passend zu den Koffern in 20er Vierkantrohr gebaut. Ein Foto aus der Bauphase:

    Seitenansicht.jpg


    Es fehlen noch die Abstützungen nach vorne.

    Die Arbeiten habe ich in einem Bericht für mich dokumentiert. Diesen Bericht hänge ich hier mal mit dran. Dort kannst du die genauen Details erkennen.


    Beste Grüße

    Manni

    Moin zusammen,

    danke für den Zuspruch. Gestern bin ich die ersten Kilometer gefahren, ein tolles Gefühl. Die Koffer sind noch leer, vor einem Beladungstest muss ich noch den vorderen rechten Anschluss modifizieren. Der Tank wird noch Kantenschutz bekommen. Außerdem habe ich Owatrol besorgt. Damit werden die Roststellen versiegelt. Dieses Ross darf seine Kampfspuren behalten.


    Viele Grüße und einen schönen Tag an alle

    Manni


    P.S.: Alex, hast du deinen alten Seitendeckel erkannt? :)

    Guten Abend allerseits,

    dass die Koffer polarisieren würden, habe ich mir schon gedacht. Aber für mich gehört an ein 80er Jahre Mopped kein moderner Softbag-Kram. Die Koffer sind sehr pfiffig gemacht. Die Deckel ergeben mit den innenliegenden Rahmenverstärkungen einen Tisch.

    Und klaro, mit so viel Gepäckvolumen muss die Anreise zum diesjährigen Treffen auf eigener Achse erfolgen. Ist so geplant. Hoffentlich kommt nichts dazwischen.

    Die Krümmer sind gestrahlt und lackiert. Bin gespannt, wie lange das hält.

    LG
    Manni

    Heute war wunderschönes, warmes Frühlingswetter. Da habe ich beschlossen, dass nachmittags geschraubt und die Arbeit in die Spätschicht verschoben wird. Außerdem konnte ich heute morgen den Kofferträger vom Pulverbeschichter abholen. Also den Kofferträger montiert. Den habe ich an einem anderen Rahmen angepasst (neues Projekt :P). Dummerweise war an dem Rahmen der Fußbremshebel nicht montiert. Jetzt passt die vordere rechte Abstützung nicht und muss nochmal geändert werden. Egal, irgendwas ist ja immer. Und wenn´s nur sowas ist, damit kann ich gut leben.

    Bevor ich die Bilder zeige, muss ich mich bei zwei Forumskollegen bedanken: bei Jerry für seinen scharfen Blick. Er hat nämlich eine bei Iiih Bäh Kleinanzeigen angebotene Sitzbank als eine der raren Sitzbänke für die PD 03 Paris Dakar identifiziert. Ist zwar in blau statt schwarz, ist mir aber egal. Und bei Gege für das Schalldämpferendstück. Der Schalldämpfer ist jetzt wieder oregenol, Klang würde ich als kernig bezeichnen.


    Mein Wolpertinger im Reisetrim:

    (Btw: hat einer von euch einen Tip bezüglich passendem Tankrucksack?)

    Wolpertinger vr.jpg



    Wolpertinger li.jpg


    Das Ankicken muss ich noch etwas üben. Kalt kommt der Motor auf den zweiten Kick. Aber halbwarm hat er mich alt aussehen lassen :(.


    Beste Grüße

    Manni

    Hi Christian,

    nach fast zwei Jahren Projektpause habe ich beschlossen, meinen XL 600 R Street Tracker ("Die graue Maus") fertig zu bauen. Es könnte sein, dass der mir wohl gesonnene TÜV-Prüfer nicht mehr allzu lange aktiv ist. Wenn der in Rente geht, bevor ich fertig bin, habe ich ein Riesenproblem. Es ist also Druck auf dem Kessel. Der umgeschweißte Auspuff folgt der neuen Rahmenlinie.

    Beste Grüße

    Manni

    Hi Christian,

    gut zu wissen. Ich habe einen SD am Knick auseinandergeschnitten, um 180° gedreht und wieder zusammengeschweißt. Dieser Aktion ist der Vorschalldämpfer zum Opfer gefallen. Da kann ich ja berechtigte Hoffnung haben, dass der SD nicht zu laut ist.

    Danke für die Info!


    LG
    Manni

    Na dann: viel Spaß mit Sumsi!

    Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Wie ist denn der Ton, den Sumsis geänderter Schalldämpfer von sich gibt?


    Beste Grüße

    Manni