Beiträge von Manni

    Ja, das ist nicht billig. Aber was willst du machen? Neuen Ersatz gibt es nicht mehr zu kaufen ... Sieh es mal so: der Preis schmerzt einmal, die Freude hast du jedes Mal, wenn du den Motor ankickst und er schön vor sich hin tuckert ohne Störgeräusche.


    Gruß

    Manni

    Meinst du mit Axialspiel der Kurbelwelle das Spiel des Pleuelfußes zwischen den Kurbelwangen? Wenn ja: dort mus Spiel vorhanden sein. Wie groß das bei der ND 03 sein muss, weiß ich nicht, steht aber im WHB.

    Die Honda Motoren mit vertikal geteiltem Motorgehäuse sind so ausgelegt, dass die Seite, in welche die Kurbelwelle zunächst montiert wird, als Festlager ausgelegt ist. Da darf der Außenring nicht mitdrehen. Bei Motoren mit hoher Laufleistung kann es aber passieren, dass sich der Lagersitz geweitet hat. In dem Fall ist es nicht verkehrt, das Lager einzukleben. Aber nur auf der Montageseite! Auf der anderen Seite muss es möglich sein, die unterschiedliche Wärmeausdehnung (KW = Stahl, Gehäuse = Al) zu kompensieren.


    Gruß,

    Manni

    Eine Schweigeminute wirst du bei mir nicht bekommen. Ich weiß, wie sehr man eine XL runterreiten kann. Meine Kisten waren ausnahmslos Schrott.

    Wenn ein Tank nicht mehr die originale Lackierung hat, dann hat er reichlich Dellen. Für dich kommt diese Erkenntnis leider zu spät. Bevor du den Tank wieder entlacken lässt, ruf mal den Andy Weiss an: https://www.beule-im-tank.de/preise_infos.html. Vielleicht kann der den Tank noch retten.


    Gruß,

    Manni

    Ich bin der Ansicht, für einen losen Ventilsitz braucht man keine Geräuschanalyse. Der Motor hört sich an wie ein Schiffsdiesel. Wenn man trotz der alamierenden Geräusche weiterfährt, muss in sehr kurzen Intervallen das Ventilspiel nachgestellt werden, weil der lose Sitz in das Alu des Kopfes eingeschlagen wird. Das ist dann der deutlichste Hinweis ever.

    Hatte die Kipphebel leider nur aufpoliert, nicht vermessen. Die sahen aber alle ziemlich gut aus, nix wildes zumindest.

    Ist vllt ne verrückte Idee: Da die Kipphebelachsen ja nur auf einer Seite nennenswert verschleißen (so sah es zumindest bei mir aus, eine Hälfte etwas grau, die andere fast wie neu) dürfte das klackern da verschwinden wenn ich diese am Ventildeckel 1/2 Umdrehung herrausdrehe. Oder ist das ne totale Schnappsidee?


    Bin vorhin noch eine kleine Proberunde gefahren. Jetzt hat sie beim abtouren auch ein leises dröhnendes, oder jaulendes Geräusch abgegeben. Klang auf jeden Fall nicht gesund, daher schnell wieder abgestellt.

    Bei den langen Kipphebelachsen kann durch eine andere Cu-Scheibe unter dem Kopf der Achse der "gute" Teil der Achse verwendet werden. Aus dem Gedächtnis: Die Steigung des Gewindes beträgt 1 mm, wenn eine Cu- Scheibe mit 0,5 mm Differenz zur originalen eingesetzt wird, wird die Achse um 180° gedreht. Bei den kurzen geht das leider nicht. Hatte ich mal probiert, weiß aber nicht mehr genau, was der Grund war. Tatsache: geht nicht.

    Gruß,

    Manni

    Moin in die Runde,

    vermutlich kann ich mit dem Oberteil eines Dominator-Tanks meinen Paris-Dakar Tank reparieren (lassen). In Westernheim wird ein ziemlich fertiger Tank angeboten, passt also. Allerdings nur Abholung. Könnte ein Forumsmitglied, welches in der Nähe wohnt, diesen Tank abholen und evtl. zum Treffen Süd mitbringen? Oder den Versand organisieren?


    Vorab schonmal vielen Dank,

    Manni

    Garagengold, Glück gehabt! Freut mich für dich.

    Die Getriebezahnräder könnten sich in der Anzahl der Eingriffsnocken unterscheiden. Hast du das mal gecheckt?


    Viele Grüße

    Manni