Beiträge von Manni

    Moin Micha,

    mach dir keine Sorgen. Die XL´s arbeiten auch im gebirgigen Geläuf unauffällig. Ich weiß nicht mehr genau, wie hoch wir in Montenegro waren. Aber alles ohne Probleme bewältigt. Wir werden in den Pyrenäen nicht um Zehntelsekunden fighten. Wenn der Motor etwas fett laufen sollte und infolge dessen einen Hauch seiner Leistung verliert, wen kümmerts? Et hätt noch immer ... Du weißt schon.


    Viele Grüße

    Manni

    Theoretisch hast du Recht, Thomas. Aber der Motor von Dirk ist sehr speziell. Und leider ist die Vorgeschichte nicht bekannt.

    Bis jetzt hatte ich null Probleme, den Rotor der Lima auszubauen. Abzieher (selbstgebaut nach FAQ) einschrauben, Schlagschrauber ansetzen und innerhalb von 3-4 Sekunden ist das Teil runter. In diesem Fall hat der Schlagschrauber die Schraube des Abziehers gekillt und das Polrad hat nicht einmal gezuckt.

    Aus meiner Sicht könnte es helfen, die Nabe des Polrades über der Nut für die Scheibenfeder mit der Flex zu schlitzen. Eventuell kann man einen großen Mutternsprenger ansetzen. Dann ist das Polrad zwar nicht mehr brauchbar, aber der Rest des Motors.

    Glückwunsch zum vorgezogenen Weihnachtspräsent, Jerry. Die Bühne hat was. Bei mir scheitert es leider am fehlenden Platz. Meiner Garagennachbarin habe ich schon erklärt, dass ein Auto selbst ein Dach hat und deshalb kein zweites braucht. Aber meine Argumente haben sie nicht überzeugt ...

    Gedanklich war ich eben noch in Bosnien und Montenegro mit guten Freunden und der XL unterwegs (dieses Erlebnis wirkt nachhaltig!), schon ist das Jahr vorbei und die Welt versinkt in der Massenpsychose, die sich Weihnachten nennt.

    Deshalb an dieser Stelle an alle "Verstrahlten" hier: reißt den Riemen von der Orgel und nehmt euch Zeit für Familie und Freunde. Habt ein geruhsames Fest und ein paar Tage danach einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    In Vorfreude auf das Wiedersehen mit euch zum Treffen Süd grüßt

    Manni

    Die Federn sind tangential verbaut (also auf deinem Foto horizontal), sie drücken nicht die beiden Zahnräder der Ausgleichswelle auseinander, sondern verspannen sie gegeneinander, um Laufgeräusche zu und Vibrationen zu mindern (vermute ich). Wenn die Federn nicht beschädigt sind, sollten die beiden Zahnräder so aufliegen wie auf dem YT-Bild.

    Kannst Du das obere mit einem vorsichtigen Gummihammerschlag in Position treiben? Viel kaputt machen, was nicht schon kaputt ist, kannst Du dabei nicht.

    Ansonsten: Ausgleichswelle zerlegen, Federn, Welle und Zahnrad auf korrekte Passung kontrollieren und ggf. neue Feder(n) bestellen.

    Vg S

    Geteilte Zahnräder werden eingesetzt, um das Laufspiel der Zahnradpaarung auf Null zu reduzieren. Wäre das bei der Ausgleichswelle nicht der Fall, würde sich beim Gas wegnehmen die Ausrichtung zwischen Kurbelwelle und Ausgleichswelle gegenüber dem zustand Gas geben verschieben und zu unangenehmen, zusätzlichen Vibrationen führen.

    Klugscheißmodus aus und beste Grüße

    Manni

    Das sehe ich auch so. Natürlich haut es einen erstmal um, wenn man die Preise für die Lager sieht, die keine Normlager sind. Aber trotzdem: bei Motorrevision Lager (und Dichtungen, Simmerringe natürlich auch) wechseln. Ausnahmen sind die beiden Nadellager für Kupplungshebel und Schaltwalze. Die sollte man nur wechseln, wenn sie defekt sind. Ich musste das leider einmal machen, weil ich die Gehäusehälften sandgestrahlt habe. Trotz sorgfältigen Abklebens hatte ich anschließend Sand in den Lagern. Der Lagerausbau ist echt ein Akt. Ob bei dir solche Nadellager verbaut sind, weiß ich nicht. Vermutlich wird es aber so sein.


    Viele Grüße

    Manni

    Hallo Carmen,

    hallo René,


    darauf habe ich sehnsüchtig gewartet! Vielen Dank für die Orga.

    Ich freue mich riesig auf das Treffen, alle beruflichen Termine werden verschoben oder abgesagt.


    Viele Grüße,

    Manni

    Ups, ich bin zu spät! Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Michael. Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag.

    Dass Wortkargheit ein Wert an sich ist, habe ich noch Anfang dieser Woche im Urlaub feststellen können. Unser Nachbar kannte keinen Punkt und kein Komma.

    Bleib so wie du bist.

    Viele Grüße,

    Manni