Moin zusammen,
wie an anderer Stelle schon kurz berichtet, hatte ich extreme Schwierigkeiten mit dem Ausbauen der Passhülsen. Trotz intensivem Aufwärmen waren sie nicht dazu zu bewegen, ihren angestammten Platz zu verlassen. Habe in der Schrottkiste nachgeschaut, was an Material verfügbar ist und mir kurzerhand Hilfswerkzeuge angefertigt:
Werkzeug Passhülsen.jpg
Die Bilder zeigen die zweite Ausbaustufe. In einer ersten Version habe ich noch mit Schlauchschellen gearbeitet. Die waren aber nicht in der Lage, die erforderlichen Drehmomente zu übertragen. Also mussten noch Klemmschellen mit geriebener Bohrung her. Damit und natürlich mit einem Heißluftfön konnte ich die Passhülsen demontieren. Wenn die Hülsen sich erstmal drehen ließen, hatten sie verloren. Bis auf eine. Die war so hartnäckig, es war zum Verzweifeln. Am Ende habe ich es auf die harte Tour gemacht. Einen Linksdreher in das freistehende Ende eingedreht und von der anderen Seite mit einem Durchschläger und einem 1000g-Hammer nachgeholfen. Da ist der Schlingel:
Passhülse auf die harte Tour.jpg
Ich hätte nicht gedacht, dass die Demontage der Passhülsen so schwierig werden kann. Von anderen Motoren kenne ich das als problemlose Angelegenheit. Naja, jetzt sind alle draußen und ich kann weitermachen.
Beste Grüße
Manni