Beiträge von Manni

    Oh! Sehe ich da eine alte XL 250? Lecker!

    Zur PD 03 Paris Dakar: Interesse hätte ich schon. Aber ich kann jetzt schon nicht mehr in der Garage schlafen. Habe bereits ein Rennrad im Flur an die Wand gehängt, um die Bewegungsfreiheit in meiner "man´s cave" zu erhöhen. Was bislang klaglos akzeptiert wurde. Aber wenn ich es übertreibe ...


    Viele Grüße

    Manni

    Ich wüsste halt nicht was daran in der Funktion unbedingt schlechter sein sollte als beim rund 200 euro teureren helicoil set.

    Im Detail kann ich dir das nicht beantworten. Aber es gibt generell einen großen Unterschied zwischen Kopieren und Kapieren. Außerdem habe ich - auf die harte Tour - gelernt, dass Sparen am Material oft auch viele Stunden Arbeit zunichte macht.

    Beste Grüße

    Manni

    Achso, ich vergaß: die Öffnung für den Autodekomechanismus zu öffnen, erfordert mehr Equipment, als man üblicherweise zuhause hat. Habe ich hinter mir, allerdings für die Kickstarteröfnnung. Versuch abgebrochen, lohnt den Aufwand nicht.

    Der oben abgebildete Deckel ist von einer NX 650 Dominator. Ist aus Alu und richtig schwer. Der in der zitierten Anzeige gezeigte zweite Deckel könnte von einer XR sein, da aus Magnesium.

    Beste Grüße

    Manni

    Tja, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil 8o

    Durch Corona ist die Schlagzahl hier deutlich gestiegen. Man kommt ja kaum noch hinterher ...


    Beste Grüße

    Manni

    Oh Missverständnis! Es war nicht die Firma Scheuerlein. Den Namen werde ich hier bekanntgeben, wenn alles zusammengebaut ist und der Motor so läuft wie er soll.


    Beste Grüße

    Manni

    Bei mir haben sich die Arbeiten (neues Pleuel, neuer Kolben, Zylinder bohren und honen, Ventilsitze nacharbeiten, Ventile schleifen) mit ein paar weiteren Kleinigkeiten sowie Dichtsatz und neue Steuerkette auf einen Preis summiert, zu dem gut abgehangene XL angeboten werden. Zum Glück hatte ich keinen Riss im Zylinderkopf.


    Beste Grüße

    Manni

    Ich reihe mich ein in die Schlange der Gratulanten und halte 1,5m Sicherheitsabstand zu Jürgen: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Dieter!


    Beste Grüße

    Manni

    Es gibt die Möglichkeit, einen Alu-Schalthebel von Yamaha zu nehmen. Der hat den Vorteil, dass die Verzahnung auf der Schalthebelwelle nicht vergnaddelt wird, was mit den Stahlhebeln passieren kann, wenn sie locker sitzen. Habe gerade nicht die Bestellnummer parat, kann aber nachher mal nachsehen.

    Beste Grüße

    Manni

    Das scheint wirklich ein Schnäppchen zu sein, obwohl der Preis auf den ersten Blick recht hoch erscheint. Aber wenn man weiß, was Ersatzteile kosten und in welche Preisregionen dann die Billigheimer vorstoßen ...

    Kann der niedrige Kilometerstand nachgewiesen werden (TÜV-Berichte)? Wenn ja: zuschlagen!

    Viele Grüße

    Manni

    Das geht ganz schnell: Kurbelwelle, Gehäusedeckel, E-Starter incl. Räderwerk, größere Batterie, Rahmen (ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verwendung von Vierkantrohr zu einer Gewichtsreduzierung führt). Es gibt bestimmt noch mehr zu diesem Thema. Fiel mir nur spontan ein.


    Beste Grüße

    Manni

    Moin Lukas,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Es kommt nicht so oft vor, dass der Fahrer jünger als das Motorrad ist. Viel Spaß mit der XL. Und wenn Fragen aufkommen, hier wird geholfen.


    Beste Grüße

    Manni

    Auf dem ersten Bild hängt die Passhülse noch an dem Werkzeug. man kann deutlich die Trennebene der Gehäusehälften sehen. Der Schmocker, der sich an dieser Stelle ansammelt, kann ganz schön widerspenstig sein.

    Hallo Jürgen,

    der Knebeldorn wird in die Passhülse geschoben. Der mittlere Durchmesser des Knebeldorns hat den gleichen Durchmesser wie die Hülse. Die Klemme überlappt Hülse und Knebeldorn und sorgt so für eine kraftschlüssige Verbindung. Dann mit dem Fön das Gehäuse erwärmen und mit dem Knebel drehen. Die Hülse löst sich dann und kann unter Hin- und Herdrehen herausgezogen werden. Klappt bis auf die beschriebene Ausnahme richtig gut.


    Beste Grüße

    Manni

    Nee, ich Kölle bin ich in der nächsten Zeit nicht. Aber du hast doch sicherlich einen Postboten, der ab und zu mal vorbeikommt, oder?


    Beste Grüße

    Manni

    Hallo Martin,

    die Feder dreht den Hebel in der Tat bis nach unten auf den Deckel. Für dich ist wichtig, wie weit man den Hebel in die Gegenrichtung drehen kann (also gegen die Federkraft), bis bei geschlossenem (!) Auslassventil ein Widerstand fühlbar ist. Das müsstest du auch am Lenkerhebel spüren. Und dann 1-2 mm Spiel einstellen.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

    Moin zusammen,


    wie an anderer Stelle schon kurz berichtet, hatte ich extreme Schwierigkeiten mit dem Ausbauen der Passhülsen. Trotz intensivem Aufwärmen waren sie nicht dazu zu bewegen, ihren angestammten Platz zu verlassen. Habe in der Schrottkiste nachgeschaut, was an Material verfügbar ist und mir kurzerhand Hilfswerkzeuge angefertigt:


    Werkzeug Passhülsen.jpg


    Die Bilder zeigen die zweite Ausbaustufe. In einer ersten Version habe ich noch mit Schlauchschellen gearbeitet. Die waren aber nicht in der Lage, die erforderlichen Drehmomente zu übertragen. Also mussten noch Klemmschellen mit geriebener Bohrung her. Damit und natürlich mit einem Heißluftfön konnte ich die Passhülsen demontieren. Wenn die Hülsen sich erstmal drehen ließen, hatten sie verloren. Bis auf eine. Die war so hartnäckig, es war zum Verzweifeln. Am Ende habe ich es auf die harte Tour gemacht. Einen Linksdreher in das freistehende Ende eingedreht und von der anderen Seite mit einem Durchschläger und einem 1000g-Hammer nachgeholfen. Da ist der Schlingel:


    Passhülse auf die harte Tour.jpg


    Ich hätte nicht gedacht, dass die Demontage der Passhülsen so schwierig werden kann. Von anderen Motoren kenne ich das als problemlose Angelegenheit. Naja, jetzt sind alle draußen und ich kann weitermachen.


    Beste Grüße

    Manni

    Sorry für die Verwirrung. Da gehört ein O-Ring hin. Habe zum Sandstrahlen einen Stopfen mit Dichtring eingebaut und das mit dem eigentlichen Bauteil verwechselt.

    Wie du schreibst, ist die Stelle schlecht zugänglich. Aber mit einer Gewindefeile kommt man recht gut rein, um kleine Macken im Gewinde ausbessern zu können. Zu Teflonband kann ich nichts sagen.


    Beste Grüße

    Manni