Beiträge von MTXL

    Hallöchen,


    auch die ehemaligen PD03 Fahrer Andi und Melanie möchten auf diesem Wege allen Forenmitgliedern ein frohes neues 2019 wünschen.


    Das Forum..und vor allem die Mitglieder in diesem sind echt Klasse. Es hat uns in all den vielen Jahren immer Spaß gemacht dabei zu sein.


    Scheiden tut weh und alles hat seine Zeit. 2 Mopeds sind einfach genug. Wir sind ja nicht aus der Welt und werden uns bestimmt mal auf einem Treffen wiedersehen.


    In diesem Sinne.....


    bleibt alle so wie ihr seit.


    Gruss

    Andi und Mel

    Hallöchen Thorsten,


    jetzt weiss ich auch warum Du so geil auf meinen Güldenen Sattel warst.


    Gruss

    Andi

    ...widerspreche Thorsten nur ungern, aber ...nicht wirklich. Habe da leidvoll andere Erfahrung. Solange Druck in Vorwärtsbewegung drauf ist trennt sich da nix. Die Rückwärtszündung kommt besonders effizient von ganz unten. Erst wenn der Bock läuft ist die Verzahnung getrennt.

    Hallöchen,


    was meinst du denn mit Druck in Vorwärtsbewegung? Wenn der Kicker bis unten getreten wird, ist er doch automatisch im Freilauf, wenn alles korrekt zusammen gebaut ist, oder liege ich da falsch?


    Gruß Andi

    Hallöchen,


    andere Reifengrössen müssen immer zwingend eingetragen werden.


    Wenn 3.00/21 bzw 5.10/17 ganz gleich von welchem Hersteller eingetragen sind, bekommt man mit 90/90 bzw 130/80 keinen TÜV.


    Ich habe genau die Erfahrung gemacht. Da halfen auch nicht Bescheinigungen, dass die Reifen ja, wir wissenes ja, baugleich sind.


    Aber auch hier half ein anderer Prüfer und gut wars. TÜV habe ich immer bekommen.


    In meinem Schein waren Reifen eingetragen, die schon seit Lichtjahren nicht mehr hergestellt werden. Also musste ich ja was alternatives montieren.


    Das Problem liegt hier nach meiner Meinung und Erfahrung, wie in all den Jahren zuvor zwischen mm und Zoll.


    Nur anscheinend wir der Amtsschimmel mit dem neuen Gesetz noch härter geritten.


    Hörs zwar auch zum ersten mal aber mich würde der Ausgang des Vorgangs sehr interessieren.


    Wen´s interessiert.....


    Fahre ja jetzt KTM LC4. Dort darf ich offiziell 150er oder 160er Hinterreifen fahren. Eingetragen hab ich 150er, fahre aber 160er und wollte diesen beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen mit,


    der Begründung, dass ich keine unnötigen Scherereien mit der Rennleitung haben will. Dort sagte man mir: ja sie dürfen diesen Reifen natürlich fahren aber eintragen tun wir diesen nicht, weil es


    unnötig sei und in den neuen Zulassungsbescheinigungen dies gar nicht mehr sein muss. Bei Problemen sollen die Herren in grün(blau) mal ihr Funkgerät benutzen und beim KBA die FIN abfragen.


    Dort ist das alles hinterlegt. Und.....es kam wie es kommen musste. Kontrolle und riesige Diskusion......aber ich hab Recht bekommen. Nach 40 Minuten durfte ich dann weiterfahren. Soviel zum


    Thema Gesetze und wie sie ausgelegt werden. Bullshit eben. Aber hier hat man wohl wieder den Goldesel erweckt.....Eintragen kostet Geld und ich hatte das Glück, mal einen Motorradfahrenden


    Menschen beim StVA anzutreffen, der bestens Bescheid wusste. Aber die 40 Minuten gingen von meiner Tour ab.


    Trotzdem....mich würde es brennend interessieren wie das Ding hier ausgeht.


    Gruß

    Andi

    Hallöchen,


    das Thema ist ja schon x-mal durchgenudelt worden und jeder hat da wohl so seine eigene Philosophie. Da ich nach wie vor beruflich in der Branche arbeite möchte ich meine Meinung, bzw mein Wissen auch noch einmel anmerken.


    1. Finger weg von vollsynthetischem. In meinen ersten XL Jahren hab ich eine Kupplung damit "verrutscht", unfahrbar war das dann.

    2. Die Marke ist nebensächlich. Maßgebend ist die Freigabe des Herstellers. Bei den XL´s wohl die JASO Freigabe wegen der Ölkupplung.

    Übrigens: um als Hersteller eines Motorenöls eine solche Freigabe auf sein Produkt zu drucken und es dann in den Markt zu bringen sind schnell mal hohe 6stellige Summen zu entrichten.

    3. Ich bzw. wir haben in beiden XL´s immer 20W-50 von der Tante gefahren. Ölwechselintervall dann halt alle 3000km und gut wars. Nie Probleme gemacht und im Sommer, besonders bei sehr hohen Temperaturen besser als 10W-40. Im Winter sind wir nie gefahren aber beim zwischenzeitlichen "mal ankicken und laufen lassen" im Winter gabs auch nie Probleme. Und geschont habe ich meinen Motor nie: warmfahren und ab die Post, auch immer mal wieder bis ins rote:cursing:

    4. Ohne Ölkühler ist 20W-50 deswegen für uns die beste Wahl gewesen.


    Gruß

    Andi & Mel

    Und so ohne weiteres kann er das Geld auch nicht zurück holen.

    Hallöchen,


    nur ruhig Jungs. Ich stehe in regen telefonischen Kontakt mit dem Käufer. Das Ding läuft, das Geld ist schon auf meinem Girokonto und der Spediteur hat mich auch schon kontaktiert.


    Der Käufer hat im Gegenzug noch gar nichts. Seriöser gehts doch nicht, oder?

    Gruß Andi

    Hi Andi,


    na dann mal Glückwunsch zum Verkauf, auch wenn es irgendwie Schade ist! Hat jetzt also ein anderer den geilen Sattel, ist er aus dem Forum oder anderweitig!?!


    Gruss Thorsten!! 8)

    Hallöchen,

    na klar ist das Schade. Scheiden tut weh und Mel hat auch geheult wie ein Schlosshund als dann amtlich war. Nein es ist keiner aus dem Forum und sie hat auch einen angemessenen Preis erzielt.

    Aber sie stand halt nur noch rum, ganze 60km dieses Jahr bewegt. Und sie geht nun auf eine ganz, ganz, ganz grosse Reise. Halt dich fest, ich war auch erst skeptisch aber nachdem sofort per paypal bezahlt wurde auch richtig platt. Sie wird vom Spediteur abgeholt und geht nach Zimbabwe. Ein deutscher hat sie gekauft der vor 20 Jahren dahin ausgewandert ist. Fotos kommen später noch mal nach wenn sie ihre Reise beendet hat. Dinge gibts...Hammerhart.

    Gruß

    Andi

    Hallöchen,


    wie ich sehe ist die Resonanz ja riesengross. Offensichtlich hat ja niemand Interesse an dem Moped mit dem riesigen "Ersatzteilhaufen"


    Weil das Teil einfach hier raus muss, hier Melanies neues Angebot. Für 1100€ würde sie sich mit allen Teilen von dem Moped trennen.


    Ansonsten bleibt wohl nur die Bucht. Muss das Teil denn wirklich geschlachtet werden???


    Meine hab ich für 700€ hier verkauft. Jetzt gibt es eine mit jeder Menge Teile fürn bisschen mehr.


    Gruß

    Andi und Melanie

    Hi Mattaz,


    sorry, aber wie ich ja bereits geschrieben habe geht das ganze Konvolut und das Moped nur im ganzen weg.


    Ich hoffe Du hast dafür Verständnis. Ich hab keine Lust das hier alles einzeln zu verkaufen.


    Gruss

    Andi

    Hallöchen

    Leider kann man ja nur 10 Bilder einfügen.

    Hier sind noch welche.

    Hallöchen Ihr Lieben,



    wie sagte der Dieter aus Oberhausen mir : “alles hat seine Zeit“.



    So ist es auch bei uns ( Andi und Melanie). Nachdem ich meine gut alte „Lieselotte“ voriges Jahr für 750€ „verschenkt“ habe, ist die Zeit auch nun für Melanies XL gekommen. Mein Moped wurde ja so wie Thoxl es sagte „verramscht“. Das ist bestimmt auch so gewesen. Des Geldes wegen mit Sicherheit nicht. Der Platz für neues musste einfach so schnell wie möglich her. Es klopften 2 neue Bikes an, die Unterstand suchten.



    Eine KTM LC4 Supermoto für den Herrn und eine Harley Davidson Sportster für die Dame.

    Die KTM hatte in einem Jahr übrigens mehr Pannen als die XL in der ganzen Zeit in der ich sie fuhr. Ich sag nur Scheiss Elektik. Aber Spass macht sie trotzdem.



    Nun muss sich auch Melanie von Ihrem ersten Motorrad des Lebens trennen. Sie hat sie damals, ich glaube 2009 vom Dieter aus Oberhausen auch für 750€ erworben. Seitdem sind viele Jahre ins Land gezogen. Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Steuerkette mit Spanner sind natürlich damals gemacht worden. Diverse Helicoils wurden auch verbaut.



    Leider wurde sie seit vorigem Jahr, nachdem Melanie Ihr neues Bike bekommen hat, ganze 300km bewegt. Sie steht sich also hier nur platte Reifen. Das hat keine XL verdient.



    Seit 2005 bin in dem Forum treu und habe mich mehr als einmal neu angemeldet. Ich hatte die Ehre, den ein oder anderen mal bei diversen Treffen persönlich treffen zu dürfen. Jeder der mich und meine XL kannte kann bezeugen, dass ich kein Rampschbastler bin und auch nicht werden werde.



    Leider verliert sie nun auch Öl. Nicht aus dem Zylinderkopf. Irgendwo aus dem Block der übrigens auf ND03 beginnt. Laut Motornummer also der Block einer XL 350R. So haben wir sie damals vom Dieter erworben. Das ist uns erst viel später aufgefallen. Auch der Dieter wusste das nicht. Was da drin ist wissen wir nicht, so weit war ein Zerlegen nie nötig



    Jetzt steht hier eine XL…PD03 herum. Sie läuft gut und springt auch durch den Kick einer "Dame" an

    .20180915_105050.jpg20180915_105058.jpg20180915_105112.jpg20180915_105117.jpg20180915_105218.jpg20180915_105228.jpg20180915_105232.jpg



    Ersatzteile, die ja eigentlich mal für 2 XL´s gedacht waren gibt es natürlich auch dazu……



    Aaaaber……wir verkaufen nur alles in einem Rutsch. Kein verhandeln ob vielleicht nicht doch ein Teil extra zu erwerben wäre. Alles muss in einem Rutsch raus aus unserem Haus. Melanie möchte auch nicht mehr überlegen müssen. Das tut sie nur zu oft, ne Harley ist eben keine XL in den Kurven.



    Und Freunde….es sind wirklich eine Menge Teile.



    Ich sag nur 44PS Welle, Zylinderkopf, ALU PD04 Schwinge mit XLV 750 Gabelbrücke….wer denn gerne umrüsten mag. Diverse Plastics, teils neu, überholte Bremsanlage vorne…in Gold ( für den Thoxl, die ist nie verbaut worden).und…und…und, Cockpit, Vorderrad, Konvolut an Schrauben. Alles haben wir nicht fotografiert.



    Ich denke mal so 1500€ VB wären schon angemessen.



    Der Standort ist Alsdorf bei Aachen.

    Hi Dieter,


    meine XL habe ich "verschenkt" weil sie sich nur noch die Reifen plattgestanden hätte nachdem ich auf ein Komkurrenzprodukt umgestiegen bin.

    Mit der XL die Melanie damals von Dir gekauft hat ist es genau so.

    Jetzt steht hier noch eine XL mit einer riesigen Menge an Ersatzteilen. Zylinderkopf, Nockenwelle, Alu Schwinge zum Umbau, überholter neuwertiger Bremssattel. jede Menge Plastik, teils neu....und und und.

    Werde Sie wohl bei Gelegenheit mal hier im Forum anbieten denn auch Melanie fährt nun was anderes.

    Scheiden tut weh aber es ist eine Vernunftendscheidung

    Gruss

    Andi

    Hallöchen,

    auch wenn ich seit geraumer Zeit eher inaktiv bin, freut es mich natürlich dass das Forum wieder online ist.

    Ich selber besitze zwar keine XL mehr aber ich lese nach wie vor gespannt mit.

    War wohl eine ziemlich schwere Geburt, das Baby auf die Welt zu bringen.

    Aber siehe da....es geht doch....

    Grüsse

    Andi