Beiträge von Heinz-Peter

    Hallo,

    wahrscheinlich kann der Schieber des Primärvergaser (der Linke, für die Leerlaufeinstellung zuständig) nicht weiter herunter da er wegen falschem Tupfhebelspiel über die Verbindungshebel vom Sekundärschieber, der wahrscheinlich aufliegt, blockiert wird.

    Bei den PD04-Vergasern ist bei der Leerlauf-Einstellung darauf zu achten das dieses sogenannte Tupfhebelspiel groß genug ist.

    Nach der Einstellung des Leerlaufs sollte das Spiel so eingestellt sein das der Sekundärschieber bei ca. 0,3 bis 0,5 mm Hub des Primärschiebers beginnt zu öffnen.

    Dies gilt nur für die PD04-Vergaser, darum sollte bei korrekter Einstellung nicht mehr so ohne weiteres an der Anschlagschraube gedreht werden.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Hallo,

    zur Nachfrage von Sebastian "DAU"

    Das Federbein zerlege ich selbst um Zug und Druckstufe zu ändern. Habe damit angefangen das selbst zu machen weil ich mit den Antworten auf Anfragen bei manchen "Fahrwerksspezialisten" nicht zufrieden war. Zwei Beispiele: Mir ist es ein Rätsel wie man allein vom Gewicht des Fahrers her ein Federbein abstimmen will und das gleich für verschiedene Motorräder (XL PD03, PD04 und Transalp gleich) oder wenn man anmerkt das wenn der Dämpfer 50mm Hub macht der Reifen voll eingefedert, was bei mir zwar nicht vorkommen wird, am Kotflügel anschlägt keine Reaktion erfolgt.

    Zum Fahrwerksheft. Ich Versuche mir alles zum Motorrad aufzuschreiben und an kalten Wintertagen mache ich aus den Zettelsammlungen dann "Hefte" damit ich die Änderungen nachschauen kann. Man vergisst doch viel, Fahre seit 1985 PD04.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Hallo,

    Mit der Angabe von HONDA zur Prüfung auf einer Waage prüft man ob im Dämpfer noch genug Druck ist, der Dämpfer also noch dicht ist. Sieh Anhang.

    Die Zug- und Druckstufendämpfung kann durch anders angeordnete Shims oder unterschiedliche Shimpakete eingestellt werden, was allerdings ein zerlegen des Dämpfers erfordert.

    Da ich meine PD04 eher als "Wandermotorrad" nutze war mir die Serienabstimmung hinten zu Hart.

    Anstatt der PD04 Feder (Federrate 140N/mm) ist eine PD03 Feder (Federrate 126N/mm) eingebaut und zusätzlich Zug- und Druckstufe geändert. Damit fährt sich das "Original-Federbein" für mich angenehmer.

    Die oben genannten Federraten wurden gerechnet und anschließend mit einer Prüfvorrichtung überprüft, es stimmte überein.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Hallo,

    der Kerzenstecker ist zerlegbar in dem man das Schraubstück (siehe Anhang Zeichnung) mit einem Schraubendreher ausdreht, wahrscheinlich ist er von Innen nach all den Jahren korrodiert. Bei mir ist der Wiederstand durch einen "Kupferstab" ersetzt.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Dateien

    Hallo,

    wenn man beim PD04 Vergaser den Leerlauf einfach "hoch" dreht öffnet man unter Umständen, da das "Tupfhebelspiel" im Gegensatz zur PD03 klein ist, den Sekundärvergaser und da dieser kein Leerlaufsystem hat kann man keinen Leerlauf mehr einstellen. Der Leerlauf funktioniert nur über den Primärvergaser, darum kann es hilfreich sein das Tupfhebelspiel zur Leerlaufeinstellung zu vergrößern und nach Einstellung des Leerlaufs wieder korrekt einzustellen. Steht auch in FAQ


    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Hallo,

    die Neuabstimmung eines vorher zerlegten PD04-Vergasers wird meiner Meinung nach etwas unterschätzt.

    Bei der Leerlaufeinstellung ist sicherzustellen das der Sekundärvergaser ganz geschlossen ist, eventuell muss das "Tupfhebelspiel" vergrößert werden. Nach dem einstellen des Leerlaufs sollte das "Tupfhebelspiel" so eingestellt werden das nach 0,5mm Hub des Primärvergasers der Sekundärvergaser beginnt zu öffnen.

    Ist die Einstellung so erfolgt und es dreht nun "Jemand" den Leerlauf an der Einstellschraube Hoch öffnet er eventuell schon den Sekundärvergaser und es könnten deine beschriebenen Symptome auftreten.

    Das ganze Prozedere hier zu Beschreiben würde etwas lang aber in der FAQ-Rubik steht schon einiges.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Hallo,

    zwischen LM und RM gibt es mehr Unterschiede als man zuerst glaubt. Es fängt schon bei den Rahmen an. Die Halterungen zu den Tanks sind verschieden, der RM-Rahmen hat angeschweißte Halter für die Seitenteile. Aus einer RM eine LM machen geht noch, umgekehrt ist etwas schwieriger. Der Rahmen der RM ist auch gut am eingeschweißtem Rohr zwischen den beiden Motorunterzügen zu erkennen.

    Die ganzen Unterschiede aufzuzählen würde eine lange Liste ergeben, manchmal sind es nur "Kleinigkeiten" wie unterschiedliche Kabellängen oder Unterschiede des Zündschlosses.

    Zum Gepäckträger. Den Rohrgepäckträger gab es in Ländern in denen eine längere Sitzbank erforderlich war, wie in Deutschland zum zwei Personenbetrieb, Wenn man die längere Sitzbank umdreht sieht man das die Grundplatte entsprechend mit einem angesetztem Stück verlängert wurde. Für den Alu-Gepäckträger, den die erste PD04 (die PHARAOH) schon hatte etwas eng.

    Auf der Sitzbank der Pharaoh steht übrigens noch XL600R.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Hallo,

    Meine Ansicht zu dieser Spannerfeder.

    Die Feder "führt" über den Freilaufhebel die hintere Steuerkettenführung an das Leertrum der Steuerkette heran und sorgt so für einen schwingungsarmen Lauf der Kette. Diese Feder unterliegt bei intaktem Freilaufhebel keinem Verschleiß da der Freilauf ein "zurück" des Hebels verhindert. Verbogen wird sie aber oft beim Einbau da dieser bei montiertem Zylinderkopf etwas fummelig ist, bis die Feder korrekt sitzt.

    Theoretisch würde der Motor bei einmal angedrücktem Hebel eine Zeitlang störungsfrei laufen können. Leider funktioniert der Freilauf nicht immer zuverlässig besonders nicht bei heißem Motor. Honda hat darum beim Wettbewerbsmotor RS600 den Spannerhebel mit einer einstellbaren Schraube gesichert.

    Bei meinem Motor verwende ich seit ca. 15 Jahren ein anderes System, der Freilauf ist entfernt und die angefertigte Achse des Hebels ist nach außen verlängert und dort klemmbar. Der Motor läuft gefühlt etwas "Ruhiger" und es ist seitdem keinerlei Längung der Kette feststellbar auch das damals beginnende Pitting auf der Nockenwelle ist nicht mehr geworden da der Kettentrieb und damit die Nockenwelle nun nicht mehr "schwingt" so meine Annahme.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Hallo,

    vielleicht als Hilfe zur Zuordnung. Den schmalen Hilfskipphebel KE5 im oberen Bild gabs bis 85 und ab 85 den breiteren KF5 mit der Prägung IN im unteren Bild. Die ersten PD04 hatten auch noch den Hebel KE5.

    Das dieses Mittellager (im Zylinderkopf) wie oft behauptet, keine Funktion haben soll kann ich nicht so ganz glauben. Der Kopf verformt sich im betrieb mehr als man glaubt, besonders beim Warmlauf und bei hohen Motortemperaturen. Nehme an das dieses Mittellager dann zur Abstützung hilfreich sein kann. Wenn es im Deckel fehlt macht das zur Abstützung sicher nichts, es wird aber wichtiges Öl verschwendet, das Mittellager im Deckel wurde dann auch wieder eingeführt.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Hallo,

    ja PD04 Felge für auch Schlauchlos-Reifen. Der Gewindebohrer ist ein EG UNC 6 das EG steht für Einsatzgewinde (Helicoil). Das Gewinde hat 32Gang ist aber im Außen-Ø dicker, Ø ca.4,6mm und kommt (ohne Einsatz) dem Original sehr nah. Das Gewinde der Nippel ist sauber ohne Späne abzunehmen.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Hallo.

    zum Reinigen der Pd04 Speichennippel benutze ich einen Gewindebohrer für Einsatzgewinde mit der

    Bezeichnung: EG UNC 6

    Über die Speichen und das Einspeichen hätte ich eine PDF die allerdings größer als 1MB ist (ca.3,4)

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Hallo,

    zum Motor der PD04 hätte ich eine Teileliste-PDF die ich zwar immer wieder abändere aber doch recht brauchbar ist.

    Die Größe ist aktuell ca.7MB könnte man die hier als Anhang anhängen?

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Hallo,

    die Federbeine von PD03 und PD04 sind in der Charakteristik ziemlich gleich, meiner Meinung nach für die Straße in der Druckstufe etwas "Hart". Wenn man das Ändern möchte muss man das Federbein zerlegen. Mit dem Einstellrad wird eigentlich die Zugstufe, durch unterschiedliche Bohrungen im Dämpfer verstellt was aber auch etwas die Druckstufe beeinflusst.

    Zur Federrate. Die ist bei der PD04, FederdrahtØ ca-13,8mm ca.145N/mm und bei der PD03, FederdrahtØ ca.13,2mm ca.125N/mm.

    Zur Prüfung auf einer Waage. Auf die 10mm kommt es nicht so an, man drückt den Dämpfer (ohne Feder) langsam auf der Waage zusammen und kann dann über die abgelesenen kg auf den noch vorhandenen Druck im Dämpfer schließen.

    z.B. 28,5kg abgelesen. Da die Kolbenstange 14mm im Durchmesser hat rechnet man 28,5:1,54=18,5 der Innendruck ist ca.18,5bar.

    Habe bei meiner PD04 die Druckstufe geändert und die Feder der PD03 montiert und bin damit im Straßenbetrieb zufrieden.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Hallo

    Das sind die GFK-Seitendeckel aus Griechenland, über Ebay gekauft, um die es hier geht.

    Das Motorrad war mal eine RM. Der Rahmen ist RM aber ich wollte nicht mehr so oft zur Tankstelle fahren müssen.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Hallo,

    Die zwei Befestigungszapfen je Deckel sind dran. Das Loch für die M6 Schraube muss noch gebohrt werden, was ich gut finde da man selbst entscheiden kann ob man wie Original die Zwischen-Hülse (90522-028-000) verwenden möchte oder nicht und dem entsprechend groß bohrt. Die Zapfen scheinen robuster als die Originalen zu sein und passen sehr gut in die Befestigungsgummis an Rahmen und Tank, da die Deckel auch steifer sind sollten sie das auch sein.

    Werde versuchen demnächst mal Bilder zu machen und hier einzustellen. Gehe ab nächster Woche in die "Ruhephase" der Altersteilzeit und kann dann noch mehr schrauben.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

    Hallo,

    habe die beiden Seitenteile für die LM bei dem Anbieter in Griechenland über EBAY im Dezember 2018 gekauft. Die Lieferzeit betrug ca. 4 Wochen die sich meiner Meinung nach gelohnt haben. Die Teile sind aus GFK und "Außen" Weis Gelcoat beschichtet. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut. Die Passform ist auch einwandfrei, die Bohrung für die M6 Halteschraube muss wie beschrieben noch gebohrt werden. Die Deckel sind allerdings etwas schwerer und steifer als die Originalen, die Haltestifte scheinen das aber mit zu machen, man ist da ja gewohnt etwas vorsichtig.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter