Beiträge von XL600r 2.0

    Von der Ausfahrt Hagen Süd an der A45 gibt es tolle Strecken durch das Sauerland. Dieter hat schon ein paar Mal den Guide gespielt und es sind sehr schöne Strecken mit wenig Ampeln. Kein Offroad und sehr schön zu fahren.

    Viele Grüße Dirk

    Dem kann ich nur beistimmen, allerdings wäre es gut, wenn Dieter wieder den Guide macht :)

    L.G. Dirk

    Dann müsste man den Verschleiß auf den Stahlscheiben deutlich sehen können, weil der innere Zahlkranz ja nicht abgerieben wird.

    Dann müsste da eine Kante eingeschliffen sein. Das habe ich bei meinen noch nie gesehen.

    Mach mal Fotos von den alten.

    Hey Micha,


    da haste vollkommen Recht, bei den alten Stahlscheiben ist 0,nix an optischen Verschleiß zu sehen. Keine Kanten o.ä...

    Glück Auf Micha,


    danke für die Mühe und das öffnen des Motors. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid und kann diese mit ruhigem Gewissen einbauen, auch wenn es evtl. egal ist ;)

    Evtl. hat sich der kleine Gummilümmel tatsächlich irgendwo noch versteckt, ich werde mal auf die Suche gehen. Habe mir auf alle Fälle mal neue bestellt.

    V.G. Dirk

    Ahh, ok. Im Schubbetrieb gibt es bei mir tatsächlich ein Poltern im Auspuff :)Stört mich aber weiter auch nicht, die beiden Kisten laufen m.E. gut, deshalb werde ich mir das Ventil erst gar nicht anschauen...

    Hallo Dirk,


    danke für den Link, habe schon eine Bestellung aufgegeben. Die sind sooo günstig, da kommt man nur schwer auf den Mindestbestellwert von 2 €. Hab mir dazu noch nen Schrumpfschlauch und andere O-Ringe bestellt ;)

    Hey Micha, die alten Stahlscheiben hatten 1,35 mm. Da scheint der Verschleiß ( wenn Original 1,6mm lt. Peter aus der Schweiz ) eher an den Stahlscheiben zu liegen als an den Reibscheiben, oder ?

    Moin Dirk,

    nee, ein Foto habe ich nicht gemacht :( Die Rückstände fühlten sich etwas weich an, da würde ich erstmal nicht von den Steuerkettenriemen ausgehen, sondern eher von Dichtungsmittel ?!


    Der Ring müsste das Teil 24 auf cmsnl sein 91306MG3000 ( 1,5 X 9.5 ). Habe mal gehört, dass cmsnl die Sachen einem Einhorn auf den Rücken schnallt und dadurch der Versand etwas teurer ist, wieviel nehmen die denn bei einem 2,5 € Artikel ( hab ich noch nicht heraus bekommen )


    Hat noch wer so einen Ring herum liegen den ich käuflich erwerben kann ( vielleicht Peter aus der Schweiz ) ?

    V.G. Dirk

    Naaabend, hier mal ein Zwischenbericht...


    Kupplungsdeckel demontiert, ging besser als ich dachte. Habe vor ca. 3 Jahren den Motor revidiert, ne neue Dichtung mit etwas Hylomar ( das blaue Dichtungszeuch ) verbaut, ließ sich alles problemlos öffnen. Theoretisch könnte ich die Dichtung nochmal benutzen. Kommt aber natürlich ne neue drauf.


    Folgendes habe ich vorgefunden:

    Ölsieb war ca. 2Drittel mit Kunststoff/Gummi/Dichtungsmittel zugeklebt. Der Gummidichtring auf der kleinen Hülse war irgendwie nicht vorhanden, bin mir aber ziemlich sicher, diesen vor 3 Jahren verbaut zu haben.

    Die Reibscheiben haben ein Maß von 2,8 mm, die Stahlscheiben liegen bei 1,35 mm.


    Nachtrag: die Kupplungsfedern haben ein Maß von 44,2 mm. Verschleißgrenze laut meinem Werkstattbuch ist bei 42,7 mm. Habe pauschal Federn von TRW gekauft, diese haben ein Maß von 46,3 mm.


    Das Öl ist von Polo " ViscOil 4T Teilsynthetisch" JASO/MA2 API/SL 10W40


    Bin mir nicht mehr 100%tig sicher, aber ich habe das Gefühl, dass die Kupplung erst nach meinem Ölwechsel anfing zu rutschen ?!

    Wenn ich mir meine Werte so anschaue, sind weder die Federn noch die Reibscheiben unter Maß gewesen. Evtl. sind die Stahlscheiben etwas zu dünn. Peter hatte welche im Angebot mit 1,6 mm, ich denke, dass das auch das Originalmaß sein wird.


    Die neuen Reibscheiben haben 3mm, wie Dick müssen denn die Stahlscheiben sein ?

    Ich habe noch Stahlscheiben mit 1,5 mm rumliegen, sollte ich die besser einbauen ?

    Dann habe ich auch noch Stahlscheiben mit 2mm Dicke herumliegen ( s. Bilder ), diese sind nicht spiegelglatt wie die jetzigen, die haben so eine Art kleine Löcher/Vertiefungen. Sollte ich die besser nehmen, oder ist 2 mm zu viel ?

    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Stahlscheiben von einer Seite leicht abgerundet sind und von der anderen Seite schon eher Scharfkantig ( hab es mal rot markiert ). Hat das einen Grund, gibbet da eine Einbaurichtung ?

    Wie komme ich relativ schnell an den Gummiring ( auf Hülse ), hat noch jemand so ein Ding herum liegen und würde mir diesen auch verkaufen l

    Ach ja, die Federn werden auch durch neue ersetzt.

    Hoffentlich könnt ihr mir meine Fragen beantworten :)

    Hab noch ne andere Seite gerade gefunden, Du hast Recht, die gefundenen Lamellen scheinen zu passen. Da ist ja der Abend gerettet 8o. Warum habe ich nur 2 Sätze von diesen Lamellen herum liegen, Sachen gibts... :/...egal.

    Danke für die Infos und Mithilfe.

    Nabend,


    war gerade mal im Keller und habe 14 originalverpackte Kupplungs,-Reibscheiben gefunden. Artikelnummer Honda 22201-MK2-000.

    Sind das die richtigen für meine 83er XL600rPD03

    Sonst konnte ich immer auf cms.nl nach Teile schauen, aber irgendwie komme ich auf deren Seite nicht mehr an Infos.

    Was mache ich denn falsch =O