Beiträge von XL600r 2.0

    Hallo Dirk,


    danke, dass Du dieses sensible das Thema aufgreifst :thumbup:

    Bei mir ist es weniger der Pöpes sondern eher das Steißbein. Auf meiner Bandit sitze ich ohne Probleme 8 Std., da zwirbelt mir der Hintern erst ab dem 4ten Tag auf einer Tour. Wahrscheinlich auch nicht direkt der Hintern, sondern eher irgendwelche Scheuerstellen oder durch Falten in der Unnerbuchs :S.

    Bei der XL ist das anders, da habe ich eher das Steißbeinproblem. Ich bin mir ziemlich sicher, je härter die Sitzbank, desto länger hält man es auch aus. Klingt zwar irgendwie absurd, sind aber meine Erfahrungen. Wenn ich meine Sitzbank neu beziehen lassen muss, werde ich Sie auch irgendwie härter machen.


    Viele Grüße vom Leidensgenossen und Namensvetter

    Dirk

    Gibbet zu dem Kupferwurm mit Hörner auch ein Bild :D

    Ich hab einfach kleinere/kürzere hinten verbaut, weil ich die originalen Bremsfallschirme des öfteren beim auf/absteigen verdemmoliert habe. Ich finde die originalen eh hässlich ( ist natürlich Geschmackssache );) L.G. Dirk

    Hallo Dirk,

    Noch habe ich ihn noch nicht in Gebrauch.

    Ich weiß was Du meinst, dass die Beschichtung sich mit der Zeit auflöst. Das habe ich bei der roten 2K-Beschichtung schon öfters gelesen. Aber ich denke, dann hat man ggf. bei der Anwendung etwas falsch gemacht. Die 1K Variante ist sicherer und lang genug ausgehärtet ist sie jetzt auch. 😉

    Ich werde den Tank aber nächstes Jahr montieren und dann kann ich dir in 5 Jahren einen Langzeitbericht geben. 😊

    Viele Grüße Dirk

    Hey Dirk,


    genau, deshalb habe ich gefragt...ich habe relativ guten Kontakt zu der "WEMA-Tankmanufaktur".

    ( https://tankmanufaktur.de// ) Die haben sich vor vielen Jahren auf Tankbeschichtungen spezialisiert. Die haben früher Tanks gereinigt und beschichtet, nach einiger Zeit lösten sich die Beschichtungen und verursachten teilweise ordentliche Schäden. Grund dafür war damals eine veränderte Spritzusammensetzung die Langzeitbeschichtungen nahezu unmöglich gemacht hat.

    Mit Zitronensäure bekommt man den Rost im Tank sicher teilweise weggeätzt, dadurch aktiviert man aber auch das Metall und ist danach für Rost noch anfälliger ( habe ich mal gehört und klingt für mich auch irgendwie logisch ).

    Auf deren Webseite gibt es dazu auch Infos...

    Viele Grüße

    Dirk

    Moin, von den Batterieerhaltungsgeräten habe ich schon öfter nichts gutes gehört...deren "intelligente" Elektronik ist des öfteren tatsächlich nicht gegeben X/

    Wenn die Batterie voll geladen, und der Säurestand ( soweit es eine "normale" Batterie ist ) korrekt ist, dann kann man die Batterie auch im normal temperierten Raum überwintern lassen ?!


    Diese Erhaltungsgeräte würde ich nicht über mehrere Monate permanent angeschlossen lassen. ( meine Meinung )


    V.G. Dirk

    Ich habe diese Schwierigkeiten zwar nicht, aber habe schon mal gehört, daß einige über das Zündkerzenloch etwas Öl in den Zylinder kippen. Wenn dann immer noch keine Kompression vorhanden ist, wird es wohl an was anderem liegen.

    V.G. Dirk

    Öhhhm, zu früh gefreut, heute hatte ich auch erstes mal dieses Phänomen/Problem...beim Antreten keine Kompression ( an meiner schwarzen ). Dann Dekohebel gezogen, 20mal ohne Zündung getreten und schwupps, ist Kompression wieder da.

    Ich teile Geges Theorie, aber manchmal steht der Hocker auch länger rum und solche "Probleme" gab es noch nie :/ Eigenartig...mache mir aber erstmal keine Sorgen.

    V.G. Dirk

    Ist vielleicht eine blöde Frage: Wie kann man den Kettenspanner vorspannen bei montiertem Zylinderkopf? Habe ich die entsprechende Passsage im WHB nicht gefunden bzw. überlesen?

    Glück auf Manni,


    da gibbet auch tatsächlich auf Youtube Anleitungen ( für die Kabelbindervariante...) Hat mir damals auch geholfen, ist , wie Roland schon geschrieben hat, etwas fummelig.

    Manche haben sich aber auch irgend ein Werkzeug dafür gebaut...

    L.G. Dirk

    Hey Timo,


    habe an meiner 1250 Bandit auch Heizgriffe dran, werden wie oben schon beschrieben, gern auch mal überschätzt.

    Ja, die Dinger können verdammt warm werden, bringen aber nicht viel, weil diese eben nur die Innenflächen wärmen. Die Wärme wird aber woanders benötigt.

    Da gibt es bessere Alternativen als die "schwache" Lichtmaschine zu quälen ;)

    V.G. Dirk

    Hey Malte,

    wenn sich der Rest nicht als Katastrophe heraus stellt, wäre eine neue Steuerkettenspannerfeder immer angebracht ! Ist sicher aber z.Zt. nicht Priorität...

    Ansonsten wie schon gesagt, Kipphebel sehen auf den Fotos ganz gut aus, Kupplungsdeckel sollte aber auf jeden Fall neu, das Ding zu kleben wird wahrscheinlich nix.

    V.G. Dirk

    Also wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Öl und die ZK-Temperatur zu hoch, wenn man mit den Mopeds schneller ( Autobahn...) fährt. Bewegt man die XL im Gelände, scheint sich die Temperatur nicht im "kritischen" Bereich zu befinden, richtig ? Ich würde es eher andersherum sehen, aber der eine oder andere hat das ja wohl schon ausprobiert. Macht es denn nicht vielleicht mehr Sinn, den Luftstrom zu erhöhen indem man z.Bsp. die Luft/Fahrtwind stärker auf den Motor leitet:/

    Hmmm, normalerweise kannste den Kicker ( wenn die Kerze raus ist ) von Hand recht leicht herunter drücken...

    Trennt evtl. die Kupplung nicht richtig ? wobei im Leerlauf eigentlich keine Verbindung zum Getriebe herrschen sollte ?!

    Ist das Öl "normal" flüssig ?

    Keine reibenden Geräusche oder ähnliches beim antreten ?


    Läuft Benzin ohne Probleme aus dem Benzinschlauch ?

    Ansonsten zum Thema Anspringverhalten ( wie vom Steffen schon angemerkt ) ist gern auch schon mal die Lima der Übeltäter...

    V.G. Dirk