Evtl. kann ich mir heute doch mal knappe 2 Stündchen abzwacken...@ Micha, wann wirste denn in Recklinghausen aufschlagen ? V.G. Dirk
Beiträge von XL600r 2.0
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Habe gerade mit meinem Nachbarn über den Oldtimermarkt gesprochen, er meint, dass der Markt früher Mopedlastig war. Mehr Infos habe ich leider nicht. Leider habe ich morgen keine Zeit
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Jungs, tut mir leid, kenne ich nicht
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Hallo Dirk,
danke, dass Du dieses sensible das Thema aufgreifst
Bei mir ist es weniger der Pöpes sondern eher das Steißbein. Auf meiner Bandit sitze ich ohne Probleme 8 Std., da zwirbelt mir der Hintern erst ab dem 4ten Tag auf einer Tour. Wahrscheinlich auch nicht direkt der Hintern, sondern eher irgendwelche Scheuerstellen oder durch Falten in der Unnerbuchs .
Bei der XL ist das anders, da habe ich eher das Steißbeinproblem. Ich bin mir ziemlich sicher, je härter die Sitzbank, desto länger hält man es auch aus. Klingt zwar irgendwie absurd, sind aber meine Erfahrungen. Wenn ich meine Sitzbank neu beziehen lassen muss, werde ich Sie auch irgendwie härter machen.
Viele Grüße vom Leidensgenossen und Namensvetter
Dirk
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noch eine Idee:
wenn der sw/ws Draht Massepotenzial erhält, dann gibt es auch keinen Zündfunken.
Zünschloss, Killschalter wirken hier auf die CDI, ein wackeliger Kontakt hier, ein angescheuerter Draht mit temporärem Kontakt zum Rahmen dort ...
trenn' den doch mal direkt an der CDI ab und dann die Vorgehensweise wie am WE
Du bist ja dem Kupferwurm schon auf den Fersen, jetzt nur noch an den Hörnern packen und dann zack
Gibbet zu dem Kupferwurm mit Hörner auch ein Bild
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Ich hab einfach kleinere/kürzere hinten verbaut, weil ich die originalen Bremsfallschirme des öfteren beim auf/absteigen verdemmoliert habe. Ich finde die originalen eh hässlich ( ist natürlich Geschmackssache ) L.G. Dirk
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Hallo Dirk,
Noch habe ich ihn noch nicht in Gebrauch.
Ich weiß was Du meinst, dass die Beschichtung sich mit der Zeit auflöst. Das habe ich bei der roten 2K-Beschichtung schon öfters gelesen. Aber ich denke, dann hat man ggf. bei der Anwendung etwas falsch gemacht. Die 1K Variante ist sicherer und lang genug ausgehärtet ist sie jetzt auch. 😉
Ich werde den Tank aber nächstes Jahr montieren und dann kann ich dir in 5 Jahren einen Langzeitbericht geben. 😊
Viele Grüße Dirk
Hey Dirk,
genau, deshalb habe ich gefragt...ich habe relativ guten Kontakt zu der "WEMA-Tankmanufaktur".
( https://tankmanufaktur.de// ) Die haben sich vor vielen Jahren auf Tankbeschichtungen spezialisiert. Die haben früher Tanks gereinigt und beschichtet, nach einiger Zeit lösten sich die Beschichtungen und verursachten teilweise ordentliche Schäden. Grund dafür war damals eine veränderte Spritzusammensetzung die Langzeitbeschichtungen nahezu unmöglich gemacht hat.
Mit Zitronensäure bekommt man den Rost im Tank sicher teilweise weggeätzt, dadurch aktiviert man aber auch das Metall und ist danach für Rost noch anfälliger ( habe ich mal gehört und klingt für mich auch irgendwie logisch ).
Auf deren Webseite gibt es dazu auch Infos...
Viele Grüße
Dirk
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Hallo Uwe,
ich habe auch einen verrosteten Tank saniert.Erst entfettet, dann mit Zitronensäure entrostet und hinterher hiermit noch einmal entrostet/phosphatiert und mit dem Einkomponentenharz versiegelt.
Ist sehr gut geworden.
https://www.classic-oil.com/ta…orrad-kraftrad/294/?c=108
Viele Grüße DirkHallo Dirk, hast Du den beschichteten Tank auch in gebrauch oder liegt der irgendwo herum ?
L.G. Dirk
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Moin, von den Batterieerhaltungsgeräten habe ich schon öfter nichts gutes gehört...deren "intelligente" Elektronik ist des öfteren tatsächlich nicht gegeben
Wenn die Batterie voll geladen, und der Säurestand ( soweit es eine "normale" Batterie ist ) korrekt ist, dann kann man die Batterie auch im normal temperierten Raum überwintern lassen ?!
Diese Erhaltungsgeräte würde ich nicht über mehrere Monate permanent angeschlossen lassen. ( meine Meinung )
V.G. Dirk
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Ich habe diese Schwierigkeiten zwar nicht, aber habe schon mal gehört, daß einige über das Zündkerzenloch etwas Öl in den Zylinder kippen. Wenn dann immer noch keine Kompression vorhanden ist, wird es wohl an was anderem liegen.
V.G. Dirk
Öhhhm, zu früh gefreut, heute hatte ich auch erstes mal dieses Phänomen/Problem...beim Antreten keine Kompression ( an meiner schwarzen ). Dann Dekohebel gezogen, 20mal ohne Zündung getreten und schwupps, ist Kompression wieder da.
Ich teile Geges Theorie, aber manchmal steht der Hocker auch länger rum und solche "Probleme" gab es noch nie Eigenartig...mache mir aber erstmal keine Sorgen.
V.G. Dirk
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Hey Simon,
ich wünsche Dir, dass die Selbstheilung nachhaltig ist Berichte mal, was sich in der nächsten Zeit so tut...
V.G. Dirk
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Ist vielleicht eine blöde Frage: Wie kann man den Kettenspanner vorspannen bei montiertem Zylinderkopf? Habe ich die entsprechende Passsage im WHB nicht gefunden bzw. überlesen?
Glück auf Manni,
da gibbet auch tatsächlich auf Youtube Anleitungen ( für die Kabelbindervariante...) Hat mir damals auch geholfen, ist , wie Roland schon geschrieben hat, etwas fummelig.
Manche haben sich aber auch irgend ein Werkzeug dafür gebaut...
L.G. Dirk
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Hey Timo,
habe an meiner 1250 Bandit auch Heizgriffe dran, werden wie oben schon beschrieben, gern auch mal überschätzt.
Ja, die Dinger können verdammt warm werden, bringen aber nicht viel, weil diese eben nur die Innenflächen wärmen. Die Wärme wird aber woanders benötigt.
Da gibt es bessere Alternativen als die "schwache" Lichtmaschine zu quälen
V.G. Dirk
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Moijn, entschuldige wieder die lange Abesenheit! Aber Familienzuwachs gibt nun mal nicht viel zeit zum schrauben..
Ich habe ein paar weitere Bilder genommen. Der Steuerkettenspanner sieht -denke ich mal- gut aus? Wenn ich reinkucke von oben sehen die schienen auch gut aus, so weit ich beurteilen kann.
Aber siehe mal die kleine risse im gehäuse, und top. Ist natürlich nicht so gut..
Was wäre nun der nächste schritt? Weiter auseinander bauen? Aber wo fange ich am besten an?
Hey Malte,
wenn sich der Rest nicht als Katastrophe heraus stellt, wäre eine neue Steuerkettenspannerfeder immer angebracht ! Ist sicher aber z.Zt. nicht Priorität...
Ansonsten wie schon gesagt, Kipphebel sehen auf den Fotos ganz gut aus, Kupplungsdeckel sollte aber auf jeden Fall neu, das Ding zu kleben wird wahrscheinlich nix.
V.G. Dirk
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Die LM oder RM hat doch so Verkleidungsteile am Tank, diese sehen doch wie ein Lufttrichter aus, gibt es da Erfahrungen bzgl. Temperaturreduzierung oder sind da die Themen die gleichen...
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Also wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Öl und die ZK-Temperatur zu hoch, wenn man mit den Mopeds schneller ( Autobahn...) fährt. Bewegt man die XL im Gelände, scheint sich die Temperatur nicht im "kritischen" Bereich zu befinden, richtig ? Ich würde es eher andersherum sehen, aber der eine oder andere hat das ja wohl schon ausprobiert. Macht es denn nicht vielleicht mehr Sinn, den Luftstrom zu erhöhen indem man z.Bsp. die Luft/Fahrtwind stärker auf den Motor leitet
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Also kühlst Du das Öl nicht direkt sondern über den Kontakt mit dem Öldeckel, damit das im Filter fließende Öl gekühlt wird, hab ich das richtig verstanden
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Ich habe diese Schwierigkeiten zwar nicht, aber habe schon mal gehört, daß einige über das Zündkerzenloch etwas Öl in den Zylinder kippen. Wenn dann immer noch keine Kompression vorhanden ist, wird es wohl an was anderem liegen.
V.G. Dirk
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Hmmm, normalerweise kannste den Kicker ( wenn die Kerze raus ist ) von Hand recht leicht herunter drücken...
Trennt evtl. die Kupplung nicht richtig ? wobei im Leerlauf eigentlich keine Verbindung zum Getriebe herrschen sollte ?!
Ist das Öl "normal" flüssig ?
Keine reibenden Geräusche oder ähnliches beim antreten ?
Läuft Benzin ohne Probleme aus dem Benzinschlauch ?
Ansonsten zum Thema Anspringverhalten ( wie vom Steffen schon angemerkt ) ist gern auch schon mal die Lima der Übeltäter...
V.G. Dirk
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morgen
ist ein polisport rsp led 3.0 mit kennzeichenbeleuchtung und e-nummer.
es passt schön klein unter den fender. der winkel wird demnächst auf mfk-gerechte 30grad mit einem heissluftföhn noch angepasst.
xl600.de/index.php?attachment/3040/
Gefällt mir gut
Sag mal, die kleinen schwarzen Punkte vorn und hinten, sind das die Blinker ?