Beiträge von FredB

    Ich will ja nicht rummeckern, aber ich frage mich, ob der Kram durch den Einsatz von Hitze und ordentlich Drehmoment nicht insgesamt inzwischen etwas verzogen ist (Planlage). Klar kann man das dann "hinziehen", aber Montage unter Spannung ist grundsätzlich nicht so gut.

    Lass das den Spaniel machen - DER kennt die Motoren und deren Material gut.

    Entweder alles so lassen oder: wie Jürgen schon schrub: Zylinder honen, Kolben UND Kolbenringe neu nach entspr. Übermaß.

    Kipphebel sehen soweit gut aus.

    Die Spannerschiene sieht auf dem Bild m. E. noch brauchbar aus.


    Der Riß sieht derzeit noch harmlos aus. Aber wer weiss, wie der sich entwickeln wird. Den Riß solltest Du schweissen lassen und dann auch gleich zwei neue Sitzringen (Auslass). Dann ist diese Baustelle sicher zu. Hat Jürgen schon alles geschrieben (Spaniel).

    Jerry, kauf Dir einfach so ein Ding. Die Dinger sind im Prinzip weitgehend alle gleich. Nebensächlichkeiten sind wurscht, muss nur stabil sein. Am besten hinten mit herausnehmbarer Platte (zum Reifenwexeln gut).

    Wenn Du so eine Hebebühne dann im Haus hast wird es Dir stinken, das nicht schon viel früher gemacht zu haben. Ist ein ganz anderesArbeiten damit. Nix mit auf'm Boden rumkrabbeln und so. Das macht nur "Rücken" und keinen Spas.

    Gibts auch an manchen Orten bei "STABILO". Da habe ich meine her.

    Die Dinger sind alle Chinaware. Aber funktionieren einwandfrei.

    Am besten eine bis 450 kg nehmen.


    Es gibt welche, die pneumatisch funktionieren. Erspart die Treterei. Kann interessant sein, wenn man Druckluft in der Bude hat.

    Da man das nicht täglich braucht ist das eher ein Sekundärgimmik.


    Ich wundere mich gerade, wie die Dinger in der letzten Zeit im Preis angezogen sind.

    Leider habe ich schon eine Hebebühne.

    Die Nummer mit dem Pflegebett finde ich echt Top. Denke da - in Anbetracht meines Alters - an eine mögliche Zweitverwendung.

    Nur mal dumm hinterhergefragt: hattest Du den Filtereinsatz vom Rahmentank rausgenommen? Falls nicht könnte der ggf. "dicht" sein, und deshalb der Rahmentank nicht ablaufen.

    Dass die Kiste mit irgendwelchen 300 ml Öl schadenfrei gelaufen sein soll kann ich mir beim besten Willlen nicht vorstellen.

    Thema Werkstatt: Eigentlich ganz einfach: Fehlzündungen oder ein verölter Boden in der Küche oder notfalls im Hof vergeigt die wohlwollende Genehmigung fürs Ersatzteil-Budget. Neudeutsch: kein nachhaltiges Verfahen. Wirst Du schon auch noch merken, wenn die diesbezügliche Schonfrist abgelaufen ist. Da ist dann ggf. ein verreckter Kipphebel nicht mehr argumentativ durchzubringen.

    Wer das hochziehen der Augenbraue bei der Frau übersieht verliert die entscheidenden Sekunden zur Flucht. Schon allene deshalb ist eine Werkstatt überlebenswichtig. Vom Schutz der eigenen Psychohygiene aus o. g. Gründen mal ganz abgesehen.


    Step2:

    Wenn Du die Kiste mal zusammengesteckt hast übst Du dann mal Trümmerbruchfreises Ankicken - möglichst ohne keifendes Publikum, das schont die Nerven und Du wirst wegen der Flucherei nicht blöd angeschaut oder ggf. wegen rechtsseitige Schuhgröße 56 tagelang dummgrinsend angelaabert. Wenn das dann mal so halbwegs klappt und Dein Motor nicht gleich beim Probelauf wieder verreckt hast Du endgültig gewonnen. Bis zu diesem Zeitpunkt: Ball flach halten. Übereilte Zuversicht vorher vermeidet unnötigen Frust.


    Wenn Dein Bock dann endlich mal läuft und Du mit dem Ding endlich mal aus dem Haus bist verkündet die Frau beim näxten Tupperabend: "...tja, wie der Rainer kanns keine"r. Hat auch seinen Charme., oder? (Nur schade, dass Du das nicht mitkriegen wirst.)


    Ach, noch was am Rande: wenn Du die 500er verblasen willst (geht, wenn man's draufhat, auch mit 1000er Joghurtbechern 8o): pass auf, dass Dir die Kiste nicht middem Tank die Eier blaukloppt.


    Du siehts also, alles kein Grund nervös zu werden.

    ..hm, sobald der Bock mal läuft werde ich mir echt Sorgen um dich machen. Vorher mindestens einen Liter Baldrianextract intravenös oder eine Schachtel Betablocker einwerfen. Sonst steckst du irgendwann mal in einem Linienbus oder im Vorgarten eines Anliegers Deiner gewählten Fahrstrecke.


    Denke, Du arbeitest im Prinzip genauso wie ich. Aber Speed ist geil, aber nicht immer gut!


    Motoreinbau in 1:30 Min

    https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0iGGXqixGsz8WQ