Beiträge von FredB

    Ach du Scheisse - da hätte ich nun gerne was anderes von Dir gehört.

    Wünsche Dir alles gute - dass das wieder wird und eine möglichst beschwerdearme Zeit bis zu der anstehenden OP. Und lass' Dich nicht entmutigen...

    R.

    Kettenspray oder Kettenfett verwende ich schon seit Jahren nicht mehr.

    Früher habe ich das ausgiebig und sehr oft gemacht. Aber irgendwann habe ich mir in Bezug auf O-Ring Ketten die Sinnfrage gestellt. Die beweglichen Teilenwerden ja eigentlich von innen dauergeschmiert, und das Fett durch die O-Ringe versiegelt. Und von aussen macht das pappige Kettenfett eigentlich wenig Sinn - im Gegenteil, an dem pappigen Zeug bleibt jeder Dreck und Staub kleben und schleift am Material. Von der Schweinerei mal ganz abgesehen.

    Insofern denke ich bringt die Schmiererei mit Kettenspray (bei O-Ring-Ketten!) eigentlich nix - man machts halt, weil mans immer schon so gemacht hat. (Bei Standardketten ohne O-Ringe macht das dann in der Tat schon Sinn, aber wer fährt die heute noch?)

    Nach Regenfahrten kriegen meine Ketten ein wenig Kettenöl drüber, damit nix rostet und gut is. Am Gespann (da wird die Kette nun wirklich belastet) habe ich einen Öler verbaut - die Kette hat nun gute 30.000 km auf dem Buckel und zeigt keine auffälligen Verschleißerscheinungen. Ansonsten habe ich mit meiner Kettensprayverweigerung bislang noch keine Nachteile in Bezug auf Haltbarkeit festgestellt.


    Nur so am Rand bemerkt: 2 Büxen Kettenspray = 4 Döner mit Cola ...besser is das!

    Kurzfristig ist das kein Problem. Wenn die Kiste länger steht kann es schon mal sein, dass die Batterie leergesaugt wird. Aber die PD03 kann dann trotzdem problemlos gestartet werden und die Batterie lädt beim Fahren wieder auf.

    Ich weiss nicht so recht, an was es lag, aber jetzt geht der link zur Bilderbude ja wieder. Falls nicht, dann doch eher später nochmal probieren. Ich fürchte, die haben da eine Störung im Apfelladen.


    Swen: ich überlege mir was zum Download aller Bilder. ABER es sind gesamt über 3 GB!

    So, habe diese Woche die Bilder verschiedener Teilnehmer gesammelt.

    Vielen Dank an alle Bildspender.


    Ich habe, damit es nicht zu viel wird, die Bilder ein wenig sortiert und Doubletten weitgehend aussortiert.


    Hier gehts zu unserer Bilderbude:

    (viel Spaß eim Anschauen)


    XL Treffen 2020

    Wenn Du morgen (Mittwoch) durchs Neckartal (Mosbach) dödelst kannst Du hier einen Streckennkaffee kriegen. Falls das hinhauen könnte ruf ca. ne Stunde vorher an. Dann kann ich sagen, ob ich im Haus bin: 06261-670585

    R.