Beiträge von FredB

    ..hm, sobald der Bock mal läuft werde ich mir echt Sorgen um dich machen. Vorher mindestens einen Liter Baldrianextract intravenös oder eine Schachtel Betablocker einwerfen. Sonst steckst du irgendwann mal in einem Linienbus oder im Vorgarten eines Anliegers Deiner gewählten Fahrstrecke.


    Denke, Du arbeitest im Prinzip genauso wie ich. Aber Speed ist geil, aber nicht immer gut!


    Motoreinbau in 1:30 Min

    https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0iGGXqixGsz8WQ


    Die beiden Gummistutzen zur Airbox hin kann man (wenn's kalt ist) mit Warmluft anblasen, dann werden die geschmeidig und willig. Ich mache beide komplett raus, dann ist genug Platz - vor allem bei der Rückmontage. Auch hier hilft leicht anwärmen wirklich sehr. Dann kriegt man die gut einmontiert.


    Dirk68 - mit der zitierten Zeitangabe geht das, wenn man Vergaser austauscht gut zu machen.

    Incl. Prüfen und ggf. fixen kann das schon etwas eng werden - <X je nachdem, was dran ist 8o

    So wie der Kipphebel "abgedreht" ist scheint er teilweise auch neben der Nockenwelle gelaufen zu sein. Du hast anscheinend die Kipphebel mit Federscheibe drin (es gibt zweierlei Kipphebelversionen, eben mit oder ohne die Federscheiben. Die Unterscheiden sich im Basismaß um einen knappen Millimeter - s. Bild unten). Bin jetzt gerade nicht ganz im Bild: ist die Federscheibe ggf. auf der falschen Seite montiert gewesen?


    Bei CAMPRO habe ich mal zwei Nockenwellen machen lassen. Hat funktioniert, war zufrieden. Glaube es waren ca. 110,- pro Stück.


    Was den Kipphebelschaden betrifft: denke durch verschärfte Öl-Unterversorgung. Da müssen nicht alle Kipphebel verrecken. Hatte ich auch mal, war auch nur einer hin, die anderen drei habens überlebt.

    Frage hierzu: waren die beiden Nockenwellenlage richtig verbaut oder verwechselt montiert? Das war nämlich die Ursache (Ölmangel im Kopf) bei meinem Schaden (gleiches Schadensbild wie bei Dir bzw. Deinem Moped).



    Hier die beiden differenten Maße im Bild.

    Der untere Kipphebel ist tot. (Es geht auch ohne Ölmangen) :evil:


    IMG_0532-2.jpg

    Sehe das auch so wie Jerry.


    Meine macht das auch, je kälter es wird desto deutlicher. Im Sommer kommt das praktisch nicht vor.

    Ist relativ schnell wieder weg, wenn der Motor warm wird.

    Ich denke, das ist eher harmlos.

    Habe an den Ölabgängen unten am Motor - weil die alten Dichtungen nicht mehr gut aussahen - zwei neue Dichtungen eingesetzt. Aus einem Dichtungs-Sammelkasten. Hatten auch gut gepasst. Hat anfangs weitgehend dicht gehallten (100%ig wars aber nie). Nach einiger Zeit hats da angefangen zu siffen. Wurde immer schlimmer bis zuletzt untragbar. Ging ohne Kartonunterlage nicht mehr.

    Habe jetzt beim fliegenden Holländer Ersatzdichtungen (original HONDA sogar) organisiert. Für ein Schweinegeld, wenn man bedenkt, dass es nur kleine Gummiringe sind. Aber jetzt ist alles richtig dicht.

    Ich denke, mein Fehler war die Rundkonturdichtungen einzuseten, da diese offensichtlich aus ihrer Form gequetsch werden und auch vom Material her nicht für diesen Zweck geeignet sind. Wie die sich bei den gegebenen Temperaturen verhalten ist nicht nachvollziehbar. Die originalenHonda- Dichtungen sind flach an den Dichtflächen und haben somit auch eine größere Dichtfläche. Denke auch, dass es wohl ein geeigneteres Material sein wird.

    Learning bei doing - billig ist nicht immer gut.

    Die XL-Köpfe haben sowieso immer den Kampf gegen Überhitzung. Die Krümmer umwickeln und den Abgang der Hitze zu reduzieren halte ich definitiv für kontraproduktiv. Aber es gibt sicher irgendwo immer irgendejmanden, der diesem Unsinn noch eine Mehrleistung andichtet.

    Auch wenn bis jetzt noch nix verreckt ist sind solche Sprüche dadurch nicht bestätigt.

    Bei anderen Mopeds mag das schick und wichtig aussen, aber der XL würde ich das aus den o. a. Gründen niemals antun.

    Vergaser reinigen ist an sich kein wirklich großes Ding. Paar Punkte beachten (z. Bp. die Schwimmerkammern nicht verwechseln) und mit Vergaserreiniger reinigen mit einem kleinen Pinselchen sowie Angelschnur (zum Düsen und Kanäle durchzupopeln) und gut ist. Dabei kannst Du auch gleich die Düsenbestückung checken und die Schräubchen der Schwimmerkammern durch Imbus ersetzen (dann kannst Du bei eingebautem Vergaser ganz easy die Düsen wechseln). Ultraschall macht Dir ggf. die kleinen Bohrungen und Düsen nicht wirklich frei. Eigentlich ist (meine Meinung) Ultraschall völlig überbewertet oder überflüssig.

    Wenn Du da durch bist kannst Du zumindest Düsen wechseln ohne anzuhalten während der Fahrt...