Beiträge von FredB

    Ich zahle für meine beiden Nockenwellen für die Instandsetzung jetzt 110,- + MwSt. Ich gehe da auch von einer qualitativ hochwertigen Überarbeitung aus - inkl. nitrieren, richten und polieren. Müsste technisch gesehen nahe Neuzustand sein.

    Hätte evtl. einen über (rot). Müsste innen bissle gereinigt werden, werde nachher mal nachschauen. Benzinhahn fehlt bei dem, müsstest Du aber wohl einen haben.

    Habe ich in der Bucht bis jetzt echt noch nicht gesehen. Na ja, bin jetzt mal gespannt was die sagen werden. Neue können die auch herstellen, kann ja mal fragen, was das in einer Kleinserie kostet. Vielleicht gibt es Interesse hier in diesem Kreis.

    R.

    Zum „Plopp-und Aus“: Du kannst, insbesonders wenn Du Stadtverkehr fährst, das Standgas etwas höher drehen. Ca. 1500 U/min, dann sollte das eigentlich nicht passieren. (sofern sonst alles i. O. ist).


    Zu der „Fahrwerksunruhe“ lässt sich so per Ferndiagnose nix genaues sagen. Vielleicht ist das Fahrverhalten der XL für Dich auch ungewohnt. Grundsätzlich spielt sich der echte Fahrspaß mit der XL bis max. Hundert ab, darüber hört der Spaß eigentlich auf. Vollgasorgien mögen die alten Kisten sowieso nicht und quittieren das gerne auch mal mit div. Hitzeschäden.


    Was hast Du vorher für ein Moped gefahren.

    So, es geht (bissle) weiter: habe heute (endlich) meine beiden Nockenwellen zum Überarbeiten weggeschickt. Montag, wenn die dort sind, erfahre ich mehr zum Vorgehen. Bin gespannt, was der Spaß kosten soll und wie das dann wird. Vorgesehen ist, die gesamte Nockenlaufbahn (also oben und unten, damit der Hub wieder stimmt) abzuschleifen und die Oberfläche zu härten. Soll ca. eine Woche dauern...

    Werde berichten.

    R.

    Nerviges „Klingeln“ oder „Klopfen“ hatte ich auch mal. Habe mich dumm und dämlich gesucht nach der Ursache. Es war die mit zuviel Spiel eingestellte Kettenspannung - die Kette hat einfach nur geschlagen (teilw. auf die Schwinge) und dieses vermeintliche „Klingel“geräusch verursacht. Kette gespannt/nachgestellt und gut wars.

    R.

    ...

    Niemals den Fuß vom Kickstarter nehmen!

    ...

    ...sieht aber dann während der Fahrt schon ziemlich blöd aus!


    Nee, mal im Ernst: ganz so einfach ist das nun auch nicht. „Anlauf?“ - Nur mal den Punkt oben nicht optimal erwischt oder der Tritt gelingt aus sonstigen gründen nicht so ganz kraftvoll und Dir fliegt ggf. Dein Badeschlappen über den Kirchturm.

    Ich bin jetzt ziemlich sicher dass nichts gebrochen ist:):)


    Dreht ihr das Standgas schon zum Starten höher?

    ad1) gut, dass nix gebrochen ist. Erfahrungsgemäß in spätestens einem halben Jahr hast Du links und rechts wieder die gleiche Schuhgöße. :D


    ad2) Ich drehe (bei kaltem Motor) zuerst das Standgas hoch und kicke dann den Motor (ggf. mit Choke) an. Der läuft dann zu Beginn auf etwa 2000U/min. Habe das Gefühl, der Motor springt so am besten an.

    Nach ein paar Sekunden (max. halbe Minute) drehe ich dann wieder zurück. Wenn der Motor richtig warm ist korrigiere ich das nochmal (geht ggf. auch während der Fahrt).

    Ich denke, da sie i. d. R. gut anspringt gibt es am Vergaser nicht wirklich was zu machen. Der Fehler (aus meiner Sicht) ist das (auch nur ein bisschen) Gasgeben beim Kicken. Ich denke, dass dies mit die Ursache für den Kickback war. Eine zweite Möglichkeit für Kickback ist zu zaghaftes Antreten mit zu wenig Schwung. Zu wenig Schwung kann sich auch ergeben, wenn man versehentlich den Kicker nicht ganz oben stehen hat und somit der Weg zu kurz ist.


    Whatever - gesundes Schuhwerk hilft im Falle eines Falles;) ...mit Turnschlappen wird‘s sonst ein herrlicher Trümmerbruch.

    So, komme derzeit zu nix und es geht nur langsam weiter. Dafür wird die Baustelle nun doch etwas größer.

    Neben dem ausgerutschten Ventilsitzring noch aufgetaucht:

    - einer der Kipphebel muss erneuert werden

    - Nockenwelle (selbe Stelle/Kipphebel) eingelaufen, muss überarbeitet werden (Ersatznockenwelle lasse ich dann auch richten)

    - das mittlere Lager der Nockenwelle sieht auch nicht gut aus: muss ich ausschleifen

    - den Kopf muss ich zum Rißschweissen und Sitzringerneuern geben (mache dann auch beide Auslass)


    Die zweite Bastelbude mache ich in den näxten Tagen in nunmehr etwas zwiespältiger Erwartung auf.<X


    Mal schauen, wenn bei der zweiten Kiste dann auch noch so einiges dazukommt kann ich vielleicht schon erfolgreich auf „Mengenrabatt“ betteln...

    Himmelgesäßundnähgarn!

    Hallo Bertram,

    Deine Beschreibung passt zum Schadensbild Ventilsitzring. Einen losen Ventilsitzring (i. d. R. auf der Auslasseite) kannst Du von aussen erkennen. Mit einer starken Taschenlampe in den Auslass gucken, ggf. Motor mit dem Kicker drehen (Kerze raus machts leichter). Entweder siehst Du dann den Spalt (wenn Ventil auf offen steht und der Ring nach unten rutscht) oder einen braunen Ring. Vergleiche hierbei den linken und rechten Auslass - beide zusammen sinds eher selten. Wie stark die Beschädigung ist bzw. wie weit der Ring ins Material eingeschlagen ist kann man aber erst nach Demontage genau sehen. Da kommts dann darauf an, wieviel der Motor mit dem Schaden noch gelaufen ist. Meist wird der Ventilsitzschaden durch eine Riss vom Kerzenloch zum Ventil hin verursacht (der Klassiker). Kann man schweissen, sofern das Schadensbild insgesamt dies zulässt.

    Wenn der Motor mit dem Schaden zu lange gefahren wurde (u. U. geht das eine Weile noch), dann ist der Schaden am Kopf ggf. zu groß.

    R.