Beiträge von FredB

    Hallo Bertram,

    Deine Beschreibung passt zum Schadensbild Ventilsitzring. Einen losen Ventilsitzring (i. d. R. auf der Auslasseite) kannst Du von aussen erkennen. Mit einer starken Taschenlampe in den Auslass gucken, ggf. Motor mit dem Kicker drehen (Kerze raus machts leichter). Entweder siehst Du dann den Spalt (wenn Ventil auf offen steht und der Ring nach unten rutscht) oder einen braunen Ring. Vergleiche hierbei den linken und rechten Auslass - beide zusammen sinds eher selten. Wie stark die Beschädigung ist bzw. wie weit der Ring ins Material eingeschlagen ist kann man aber erst nach Demontage genau sehen. Da kommts dann darauf an, wieviel der Motor mit dem Schaden noch gelaufen ist. Meist wird der Ventilsitzschaden durch eine Riss vom Kerzenloch zum Ventil hin verursacht (der Klassiker). Kann man schweissen, sofern das Schadensbild insgesamt dies zulässt.

    Wenn der Motor mit dem Schaden zu lange gefahren wurde (u. U. geht das eine Weile noch), dann ist der Schaden am Kopf ggf. zu groß.

    R.

    Hallo Ralf,


    alles im grünen Bereich. Ich sehe das momentan eher gelassen - kann’s ja eh nicht ändern. Habe schon einen der beiden Motoren auf der Werkbank. Der Kumpel von nebenan will sowieso mal sehen, wie so’n Motörchen von innen ausschaut. Wenn ich etwas Glück habe läuft eine der beiden in den näxten Tagen wieder. Schaun mer mal...

    R.

    Nachdem meine XL „69“ die Touren in den Vogesen - auch den Tiefflugbetrieb mit Klaus auf den letzten 20 km vom Col de la Croix bis Faucogney - klaglos durchgestanden hatte ist sie mir auf den ersten Kilometern (ca. 15) bei der ersten kleinen Tour zu Hause nun auch verreckt. Kurze Pause eingelegt, denke noch: die klingt bissle komisch im Schubbetrieb, mal im Stand horchen - paarmal bissle am Gas gedreht und der Bock klang wie ein Uralt-Diesel. Sofort ausgemacht und den Kumpel zum Anhänger geschickt.

    Aber: da muss man nun auch mal das Positive sehen: sie hat sich den Zeitpunkt ihres Hinscheidens absolut sozialverträglich ausgesucht: NACH der Vogesentour! Honda Zuverlässigkeit bis zum Verrecken!

    Diagnose: Ventilsitzring Auslass links.

    Damit ist nun auch meine zweite XL kampfunfähig.


    Habe heute mal bei der im April diesen Jahres Erstverreckten begonnen. Zur Abwechslung: Ventilsitzring Auslass rechts! Motor ist raus und steht auf der Werkbank. In den näxten Tagen mache ich ihn auf und schaue mal was zu tun ist. Einen guten Kopf habe ich noch im Regal liegen. Dichtungssätze auch. Ventile einschleifen, neue Schaftdichtungen, dann werde ich mal sehen, ob das so hinkommt.

    Werde berichten.

    Echt coole Idee - habe ein paar Plakate printfertig auf der Platte liegen:


    - TT Isle of Man Plakat 1961

    - TT Isle of Man Plakat 1983 (da war ich auch selber dort :-)


    und auch ein paar Filmplakate:

    - Easy Rider

    - The Worlds fastest Indian

    - The Wild One (Marlon Brando)

    - Closer to the Edge (TT / Guy Martin)

    - Harley Davidson and Marlboro Man

    und noch ein paar andere


    @ Chris: will mich hier nicht dazwischendrängeln aber (falls das bei Dir in der Größe nicht geht): ich kann anbieten, die Dinger auch in Originalgröße (DIN A 1) auf nassfestes Plakatpapier zu drucken (Druckkosten + Porto)...


    Falls jemand selber drucken kann kann ich die files auch gerne zur Verfügung stellen.

    ...ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem :)

    Danke Georg an Dich und Deine Helfer - große Klasse was ihr da aufgestellt habt.

    Das Essen hat mich echt umgehauen - ganz großes Lob an die „Küchenabteilung“ - und um das nicht zu vergessen: gilt natürlich auch für die Zwiebel- und Kartoffelschälerabteilung. Hinter dem Ganzen verbirgt sich eben eine Menge Arbeit, die man gar nicht so direkt wahrnimmt. Vielen Dank auch dafür.

    Kruzifix - das ganze war viel zu schnell vorüber...

    Na ja, Michael, so’n Scheff is ja auch nich doof - „Aufmerksamkeit/Kinder“ geht ned - die Kisten sind nun alle schon gut über 30 Jahre alt! Da muss man schon in Richtung „Seniorenbbetreuug“ argumentieren. Das sollte dann aber jeder Scheff verstehen.

    R.

    ..-Aber schön zu sehen dass man hier an Beiträgen gemessen wird...


    Coool nun sinds schon fünf Beiträge :saint:

    ...mach mal 'n Ölwechsel und stell’ Deine Ventile richtig ein, das hilft... 8)

    R.

    Jürgen, irgendwann kommt die Zeit, da besteht die „Steigerung“ darin, dass Du noch aufs Moped kommst ohne auf der anderen Seite gleich wieder runterzufallen. Dieser Zustand ist bei mir schon eingetreten - aber noch gehts...

    Bitte den folgenden Satz 50 mal aufschreiben und an einen der Admins mailen: „Ich werde meine Anmeldedaten“XYZ“ umgehend auswendig lernen“.

    Bei mal gerade eben 4 geleisteten Beiträgen hilft das ungemein und verschafft Respekt.

    :)

    ...o.k., dann kommt dieses Jahr bissle Altöl (20W50) mit in den Weichspüler. Damit machen wir dann beim Pausenstopp in der Kneipe eine feine Wolke für die anderen Gäste. 8) Da guggt dann kein Schwein mehr, ob wir sauber und glatt gebügelt auftreten.

    Auf gesonderte Bestellung kann ich gerne auch das Altöl vom Diesel nehmen, das hat eine intensivere Note und kommt etwas erdiger im Abgang...

    R.

    WICHTIGER HINWEIS:


    Die T-Shirts werde ich „leihweise“ mal zuerst meiner Frau übergeben für eine erste Waschung!

    Damit können die Shirts beim Treffen gleich ohne die evtl. noch anhaftende Produktionschemie getragen werden.

    Wer das nicht möchte bitte bis Samstag dieser Woche hier kundtun!


    Bügeln erfolgt per Körperfülle (Bügeln on the job) - wer zu groß bestellt hat, hat Pech gehabt! :D

    R.

    Dazu gibts auch einen sehr sehenswerten Kinofilm mit Antony Hopkins in der Hauptrolle.

    Hopkins spielt den Charakter „Burt Munro“ absolut traumhaft.

    Der Film heisst im deutschen Titel „Mit Herz und Hand“ und im englischen Original „The Worlds fastest Indian“.

    (Der deutsche Filmtitel ist ein wenig deppert übersetzt)


    Sollte man unbedingt gesehen haben!.

    Trailer:


    Hier das T-Schört für die Treffensaison 2019.

    Schwarz leider bis Ende Oktober nicht lieferbar. Bin deshalb notgedrungen auf grün ausgewichen 8o

    Bestellungen kann ich noch bis morgen (Dienstag 2. Juni) entgegennehmen, dann muss ich den Sack zumachen.

    Wem Burt Munro kein Begriff ist: guugl hilft!



    T-Shirt 2019-P.jpg