Eine wirklich tolle Übernachtungsmöglichkeit gibt es auf dem Gotthard-Pass (also ganz oben). Guck mal unter Ospizio San Gottardo. Da gibts auch ein restaurant fürs Abendessen. Direkt von da ab geht die Tremolo (die man aber besser bergauf von Airolo fährt).
Beiträge von FredB
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Was hat Auto-Deko mit der Leerlaufschraube zu tun?
Ansonsten - Auto-Deko mag nett sein, braucht man aber nicht wirklich.
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...oh je, wie lange hast Du die Kiste schon?
Jede XL hat so ihre eigenen Vorlieben beim Ankicken. Braucht halt Übung. Ich sag das jedesmal an dieser Stelle: wenn das Startprozedere am Anfang Probleme macht brauchts erstmal unbedingt gut stabiles Schuhwerk - denn wenns der XL gar nicht passt kickt sie gerne auch mal zurück - derbes Schuhwerk hilft in diesem Fall wirklich, Trümmerbruch oder schwere Zerrung im Fuß ist wohl auch ein Erfahrungswert aber trotzdem wirklich Scheiße.
WICHTIG: Nach nur wenigen Tagen Standzeit unbedingt Schwimmerkammern leeren und frischen Sprit reinlaufen lassen. In den Schwimmerkammern verliert der Sprit sein gute Zündfähigkeit infolge ungünstigen Verhältnis von Spritmenge zu Flüssigkeitsoberfläche - und das macht sehr viel aus.
VOR dem ersten Kick: Standgasschraube ein bis zwei Umdrehungen reindrehen. (Wenn Motor warm dreht sie zu hoch: Standgas wieder runterdrehen).
BEIM KICKEN: nie am Gas drehen - hilft nicht wirklich und der Bock schlägt genau deshalb auch gerne mal brachial zurück.
TECHNIK: wenn der Kickstarterhebel fast ganz unten ist sollte der größte Druck drauf sein.
WAS AUCH HILFT wenns ned so recht klappen will: direkt vor dem Kick ein Portiönchen Bremsenreiniger (s. bebilderte Anleitung) den Ansaugtrakt - funktioniert eigentlich immer.
BEBILDERTE ANLEITUNG hier:
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Gute Idee ist immer nett. Denkt hier auch einer dran, dass das auch einer machen muss? Auch so ein Foren-Administrator will artgerecht gehalten werden.
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...ja, der Ölpumpentest mit der Sauerei an der Decke war echt spannend.
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Teilnehmer:
1.+2. Dieter und Petra
3. Dirk68
4. Manni
5. Ralf ( deutz61)
6. Michael Schmid
7. Jürgen (mexxl)
8. Thorsten vom Deich
9. Dirk XL 2.0
10. Jerry (paris-dakar-PD03)
11. Olli2
12. Lars (Sauerlaender)
13. FredB (Roland)
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Das Heftchen ist nett - aber die eklige und aufdringliche Werbung kann einem schon auf den Sack gehen.
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Will ja nicht meckern, aber für die Stiefelsohlen wird das vermutlich ein hartes Brot.
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Manchem Staatsbediensteten ist anscheinend der reine Gesetzestext wichtiger als dessen Sinn. Fahrerbot in dem Fall ist schon heftig, kommt ja bestimmt noch eine gewisse Summe dazu. Würde da mal einen Anwalt anfragen was geht.
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..das tut zwar nix zu dem Problem hier, nur mal so zur über 40 Jahre alten Verkabelung angemerkt:
Habe auch mal an der Verkabelung rumgefingert, Kabel lagen etwas" unsortiert" herum, wollte das nur etwas schöner haben. Dabei habe ich anscheinend einem bröseligen Stecker vom Wechselspannungsregler den Rest gegeben. Ergebnis: Licht brennt sauhell, aber extrem kurz. Abblend: zack und tot, Aufblend: zack und tot. Heckleuchte (LED) war inzwischen auch verendet. Alles im Wechselpannunsbereich hat den Job quittiert. Motor lief noch prima, wenigstens etwas.
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Auch wenn Ventilspiel & Co richtig eingestellt sind fängt der Krümmer nach einer guten Minute im Standlauf an zu glühen. Sieht man allerdings nur in stockdunkler Umgebung - bei Tageslicht ist das nicht wahrnehmbar.
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Servus Jürgen,
auf dem Bild siehst Du jedenfalls nicht so mitgenommen aus wie der Soziusfahrt beim letzten Treffen
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Jerry, Du bist an der Tastatur schneller als John Wayne am Colt. Mach Dir nix draus, der hat manchmal auch danebengeschossen
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Zusammenfassend kann man also sagen: es liegt nicht an den Ärschen!
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Ich würde die auch bedenkenlos wiederverwenden. Beim Drehmoment der Schrauben an der unteren Grenze des Einstellbereiches bleiben. Dichter wirds beim stärker anziehen nicht, aber die Helicoil-Nummern droht dann schon eher.
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Da übersteigt der Altmetallwert im Ölfilter glatt den Zeitwert des Mopeds. Reschpeckt!
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...irgendwas über 200,- je nach Instandsetzungsbetrieb. Kommt auch drauf an, ob auch Schweißarbeiten nötig sind.
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Dein Mech hat m. E. nur bedingt recht. Denn es gibt ja einen Grund, weshalb sich die Sitzringe verabschieden, und das ist nun mal eben dieser Riß. Besser werden diese Risse von alleine nicht. Ich würde das mit dem Instandsetzer (der diese Probleme öfter auf dem Tisch hat) besprechen und mich an dessen Rat orientieren.
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ja, kann man anschauen.
Was Du siehtst ist die Ventilführung. Daran lässt sich nix erkennen. Du müsstest etwas mehr "um die Ecke" knipsen, um die Sitzringe zu sehen.
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ALLE gebrauchten Motoren haben ca. 30.000.