Beiträge von FredB

    ...oh je, wie lange hast Du die Kiste schon?


    Jede XL hat so ihre eigenen Vorlieben beim Ankicken. Braucht halt Übung. Ich sag das jedesmal an dieser Stelle: wenn das Startprozedere am Anfang Probleme macht brauchts erstmal unbedingt gut stabiles Schuhwerk - denn wenns der XL gar nicht passt kickt sie gerne auch mal zurück - derbes Schuhwerk hilft in diesem Fall wirklich, Trümmerbruch oder schwere Zerrung im Fuß ist wohl auch ein Erfahrungswert aber trotzdem wirklich Scheiße.


    WICHTIG: Nach nur wenigen Tagen Standzeit unbedingt Schwimmerkammern leeren und frischen Sprit reinlaufen lassen. In den Schwimmerkammern verliert der Sprit sein gute Zündfähigkeit infolge ungünstigen Verhältnis von Spritmenge zu Flüssigkeitsoberfläche - und das macht sehr viel aus.


    VOR dem ersten Kick: Standgasschraube ein bis zwei Umdrehungen reindrehen. (Wenn Motor warm dreht sie zu hoch: Standgas wieder runterdrehen).


    BEIM KICKEN: nie am Gas drehen - hilft nicht wirklich und der Bock schlägt genau deshalb auch gerne mal brachial zurück.


    TECHNIK: wenn der Kickstarterhebel fast ganz unten ist sollte der größte Druck drauf sein.


    WAS AUCH HILFT wenns ned so recht klappen will: direkt vor dem Kick ein Portiönchen Bremsenreiniger (s. bebilderte Anleitung) den Ansaugtrakt - funktioniert eigentlich immer.



    BEBILDERTE ANLEITUNG hier:


    E-S-K.jpg

    ..das tut zwar nix zu dem Problem hier, nur mal so zur über 40 Jahre alten Verkabelung angemerkt:

    Habe auch mal an der Verkabelung rumgefingert, Kabel lagen etwas" unsortiert" herum, wollte das nur etwas schöner haben. Dabei habe ich anscheinend einem bröseligen Stecker vom Wechselspannungsregler den Rest gegeben. Ergebnis: Licht brennt sauhell, aber extrem kurz. Abblend: zack und tot, Aufblend: zack und tot. Heckleuchte (LED) war inzwischen auch verendet. Alles im Wechselpannunsbereich hat den Job quittiert. Motor lief noch prima, wenigstens etwas.

    Dein Mech hat m. E. nur bedingt recht. Denn es gibt ja einen Grund, weshalb sich die Sitzringe verabschieden, und das ist nun mal eben dieser Riß. Besser werden diese Risse von alleine nicht. Ich würde das mit dem Instandsetzer (der diese Probleme öfter auf dem Tisch hat) besprechen und mich an dessen Rat orientieren.

    ja, kann man anschauen.

    Was Du siehtst ist die Ventilführung. Daran lässt sich nix erkennen. Du müsstest etwas mehr "um die Ecke" knipsen, um die Sitzringe zu sehen.