Beiträge von FredB

    Dem Ablauf nach (kalt klapperts / warm nicht) könnte es sein, dass sich dezent aber nachhaltig ein Ventilsitzring meldet. Im kalten Zustand bewegt der sich, im warmen Zustand bleibt er, bedingt durch die Materialdehnung, wo er eigentlich sein soll. Das kann ein Jahr gutgehen oder näxte Woche das Finale sein ( das merkst Du dann ganz schnell, klingt dann wie ein 1963er Metzgerdiesel). Bei mir ging das mal weit über ein Jahr gut, aber dann...


    Wenn man den Krümmer entfernt kann man das aber ggf. sehen (sind i.d.R. immer die auslasseitigen Sitzringe). Was man da sehen kann steht auch irgendwo in den FAQs beschrieben.


    Ist ohne Sichtung des Motors bzw. Probehören nur als Vermutung zu verstehen

    Bin jetzt doch stark verunsichert ob der unpräzisen Angabe "...heute Geburtstag", fehlt da doch noch zumindest die exakte Uhrzeit auf die Sekunde genau. Bin sicher, auf irgendeinem Microfiche steht das wohl auch.

    Dann mal so gänzlich ins ungewisse auch Glückwunsch.

    Beim Kauf des neuen Kipphebels musst Du aufpassen - es gibt zwei Versionen die sich im Basismaß unterscheiden Die einen werden mit einem Federring auf der Welle montiert, die anderen brauchen den Federring nicht und sind an dieser Stelle etwas breiter. Mit bloßem Auge kaum zu erkennen.

    Was bedeutet jetzt "gekontert" wie im Buch?


    Nebenbei, Ventile kannst Du auch ganz genau einstellen - aber am falschen OT. Dann stimmt dann auch nix mehr. Würde das Ventilspiel - wie Jürgen schrub - tatsächlich nochmal kontrollieren. Das ist in fünf Minuten gemacht und Du kannst ggf. eine Fehlerquelle ausschließen.

    Unterschiede zwischen den Baujahren gab es wchon - Zylinderkopf, Ventilgröße etc. Nix wesentliches, sind untereinander austauschbar.

    Die Ansaugbrücke gab es in zwei Ausführungen. mit Öffnung zwischen Primär und Sekundär - je nachdem, ob der Kopf ein sog. Flatterventil hat oder nicht. Das sollte dann zur jeweiligen Ausführung zusammenpassen.

    Aber bei den alten Böcken kann man nur spekulieren, was da in der Zwischenzeit von den Vorbesitzern vermontiert wurde. Motor öffnen hat da bissle Wundertütencharakter.


    Nur aus Neugier: was hast Du für den Schlachtbock bezahlt?

    1. Lockeren Ventilsitzring kann man hören (klackert deutlich)

    2. Dekoventileinstellung prüfen, vielleicht ist da was zu knapp eingestellt.


    Wenn ein Ventilsitzring abgeht merkt man das auch an vergrößerten Ventilspiel (Auslass). Das ist dann auch mitunter die Ursache des klapperns.


    und

    3. nicht die Nerven verlieren.

    ...ja, ich habe inzwischen auch so ungefähr 1 1/2 XLs im Regal liegen. Ist ein bisschen irre, aber doch auch beruhigend. Es fehlt nur ganz wenig, um zumindest eine komplette XL aufzubauen ;)

    Ich denke da ist mit Farbe nix zu machen. Habs auch schon probiert, hitzefest bis 800°. Hat nicht sehr lange gehalten.

    Habe einen VA Krümmer dran. Wenn man die Kiste mal nachts (am Tag sieht man das nicht) ankickt kann man sehen, dass der nach ca. 2 Minuten im Leerlauf rot glüht. Das hält keine Farbe aus.

    Habe die Steuerkette 10000Prozentisch wieder genau so eingebaut wie sie drin war.

    ...wie sie drin war muss nix heissen! Die Steuerkette ausrichten ist etwas tricky, weil die Marke nicht sicher stehenbleibt da die Magnetfelder der Lima immer etwas weiter drehen. Kann ganz leicht mal bissle danebengehen... Geht praktisch nur zu zweit.


    Frage zwischendurch: weshalb war eigentlich der Motor offen?


    Ansonsten schau mal nach, welche Teile verbaut sind und ob das so zusammenpasst. Die Ansaugbrücke zwischen Motor und Vergaser gibt es z. Bp. in zwei Ausführungen (mit/ohne Verbindungsöffnung). Sollte zum verbauten Zylinderkopf passen (da gibts auch differente Ausführungen).


    Wie Ralf schon schrub: Ferndiagnose ist bissle wie würfeln. So eine XL ist i.d.R. durch viele Hände gegangen und oft kommt seltsamer Schraubermurks an die Oberfläche. Dann dauert es ein Weilchen bis man da durch ist und der Bock sauber läuft.


    Also: dranbleiben!