Beiträge von Unimog

    Die XL vom Dieter ist schon echt gut.
    Gerade die Umbauten für Ölkühlung sind echt gut und sehr effektiv.
    Es fällt mir auch nicht leicht die abzugeben, aber ich merke, das ich ihr nicht gerecht werde. Es wäre schade, wenn die einfach nur rum steht oder gar an irgend einen kommt, der die (auf gut deutsch) verhurt.
    Es ist auch kein Notverkauf und ich werde sie auch nur hier im Forum anbieten, in der Hoffnung, das die in gute Hände kommt

    Bei der PD 04 heißt es CDI rein und Batterie und sie läuft. Aktuell läuft sie mit einer Leih CDI und einer defekten Batterie.
    Ein neuer Hinterreifen wäre nicht schlecht, aber sonst fehlt der Nix.


    Die PD03 ist Baustelle oder Teileträger. Je nach Belieben

    Hallo zusammen.

    Da ich immer weniger Zeit hab und auch nicht mehr wirklich zum fahren oder reparieren komme, habe ich mich dafür entschieden meine beiden XL zu verkaufen nebst Teilelager.


    Zu den XL:

    Einmal eine PD04 (ehemals Dieter OB‘s)

    Auspuff neu, Batterie defekt, cdi defekt noch Rest TÜV

    Einmal eine PD03 (Bunt)

    Vergaser verharzt, ein paar kleinteile fehlen, und kein TÜV (eher als Bastelobjekt)



    Bei Gelegenheit lade ich ein paar Bilder hoch.
    Verkaufen möchte ich alles nur komplett.
    Preis: 2500€ VB für alles.

    Wobei das erst jetzt kam, wo es so richtig kalt ist. Solange es auch nur ein bisschen warm ist, ist der Widerstand zu hoch. Erst wenn der Motor wieder ca 15 grad hast, geht der Wert runter


    Ist der Impulsgeber der Domi identisch und noch lieferbar?

    Bei mir auch nicht. Das ist das traurige.


    Aber zurück zum Impulsgeber. Da schulde ich noch ein Messergebnis.
    Bin in die Werkstatt, hab an nem Oldtimer ein paar Blecharbeiten gemacht und als die Sonne zusammen mit meiner Laune unterging, hab das Auto einfach sein gelassen und mich an die XL gewagt. Das Multimeter am Impulsgeber (oben am Stecker) gemessen.
    Was soll ich sagen: 500 Ohm

    Dachte ich schon, so blöd kann ich doch garnicht sein. Anderes Messgerät genommen. 500 Ohm.
    An mir gezweifelt, das Motorrad angeguckt und gefragt, ob es mich vielleicht verarschen will.
    Ein Bier aufgezogen und überlegt.
    Nach dem Bier und meinem Methal-Breakdown das Messgerät abgeklemmt. 500 Ohm.
    den Heißluft Föhn genommen und während das Messgerät gemessen hat den Motor Aufgewärmt.


    Was soll ich sagen. Der Messwert ist sekündlich angestiegen auf 1500 Ohm. Dann hab ich den Föhn weg gelegt. Den Motor bei einem weiteren Bier abkühlen lassen und ich kann langsam zugucken, wie der Wert wieder sinkt.


    Das erste Mal in dieser Werkstatt, bin ich froh, das ich bei Außentemperaturen schraube und es abgekühlt ist

    Die BMW hab ich im Februar verkauft, weil ich auf die in einem Jahr gerade mal 500km gefahren hab. Zu der Zeit hatte ich 4 Motorräder und hab mich von zwei getrennt. Eine XL, die ich als eventuellen Teilespender hatte und die BMW hab ich abgegeben.
    Heute bereue ich beide Verkäufe

    Das glaube ich dir. Mein Problem ist allerdings, das ich gerade zwei Motorräder da stehen habe, die leider gerade gefühlt 0€ wert sind, weil sie nicht laufen. Und gerade die PD04 hab ich mir vor nicht all zu lange erst gekauft…

    Hi zusammen.


    Bisher gibt es leider nix neues. Ich bin in der Zwischenzeit leider krank geworden. Das hat mich etwas zurück geworfen.
    Den Regler, die Zündspule und die CDI schicke ich dem Ralf zur Prüfung.


    Den Impulsgeber muss ich noch messen. Dafür würde ich die Methode mit dem Kabel anpieksen nehmen. Wie gesagt, durch meine Krankheit ist leider nicht mehr viel passiert. Nächste Woche schicke ich das Paket endlich mal zum Ralf und dann sehen wir weiter.


    Meine Motivation liegt leider inzwischen nahe dem Nullpunkt. „Einfach mal fahren“ ist mir scheinbar bei den Kisten nicht gegönnt

    Bei der Widerstandsmessung mit dem Stecker dran kam halt dieser utopische Wert.
    ich kann natürlich das Kabel, kurz nachdem es aus dem Motor kommt, trennen und da nochmal messen.
    Bei der PD03 ist ein neuer Impulsgeber drin. Ich überlege schon, den für einen Versuch mal umzubauen. Grundsätzlich kommt man da ja echt gut dran. Ist halt nur die Sache mit Abdichten

    Hi.


    Ein kurzes Update:


    Das Päckchen, das ich dankenswerter Weise von Ralf erhalten habe ist da.

    In der Werkstatt hab ich dann alle Teile getauscht. Zuerst die Zündspule, dann die CDI und zu guter Letzt den Regler unter der Sitzbank.


    Und das Ding will noch immer nicht. Nervlich stehe ich gerade kurz davor die Mühle in Einzelteilen zu verkümmeln.

    Mein nächster Ansatz ist jetzt der Impulsgeber.
    Bei der PD03 hatte ich den auch kaputt und es ging garnichts…

    Sicher bin ich mir da natürlich nicht, das der Impulsgeber kaputt ist. Einen defekten Impulsgeber hatte ich bei der PD03 vor zig Jahren mal. Der hatte aber noch höhere Werte, als der jetzt.
    Ich hab beim Ralf ein paar Leihteile angefragt und warte noch auf Rückmeldung.


    Gruß. Alex

    Ein kurzes Update:


    Der Impulsgeber ist ausverkauft und auch über Honda nicht mehr zu bekommen. In meinem Fundus leider auch keiner mehr vorhanden.

    Gibt es irgendwen, der zufällig ein Mopet weiß, von dem der Impulsgeber passt und noch zu kriegen ist?

    Das sehe ich auch grundsätzlich nicht so tragisch, das die Bauteile nach über 30 Jahren mal streiken. Bei neuen Autos gibt es da viel früher Defekte, die meiner Meinung nach nicht sein dürften. Gerade bei ganz neuen Fahrzeugen sind die Steuergeräte so „schlecht“ gearbeitet, das dagegen jeder WLAN Router steil aus der Sonne kommt.
    Ärgerlich finde ich nur, das die Bauteile (nebst den Kobolden) fest stellen, das da der Alex ist, der gerade fahren will und just in dem Moment streiken.
    Dieses Phänomen hab ich aber bei allem. Egal ob Auto, Boot oder Motorrad.
    Andererseits besteht so auch nicht die Gefahr, mir könnte langweilig werden

    Zum Impulsgeber:

    Wenn ich über den Kickstarter den Motor durch drehe, steigt der Widerstand deutlich auf über 2300 Ohm an. Von der Theorie her würde ein Impuls ankommen. Massekabel für die Zündspule hab ich schon als Überlandleitung probiert. Ohne Erfolg. Bei beiden Spulen erfolglos.


    Bezüglich Leih CDI hab ich Bedenken aufgrund der hohen Werte des Impulsgebers. Nicht das ich die Leih CDI dadurch „grille“.

    Gerade dann, wenn die CDI noch gebraucht wird.


    Die genauen Gründe, wann so eine CDI stirbt, sind mir allerdings fremd. In meinen Augen sitzen kleine Kobolde in der CDI, die immer dann den Mittelfinger erheben, wenn man von ihnen etwas erwartet. Zum Beispiel einwandfreie Funktion