Beiträge von paris-dakar-PD03

    Ich würde das Abgas auch im LL etwas fetter stellen, so Lambda 0,95 ungefähr! Das verträgt der Motor locker!

    Erfahrungsgemäß läuft ein 4-Takter dann besser durch und Du läufst nicht so leicht Gefahr, daß Sie an der Ampel spontan ausgeht!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Du hast keine Trockensumpfschmierung, oder?


    Dann würde ich vielleicht etwas weniger, als das Handbuch vorschreibt einfüllen und mit Kickerhebel ohne Kerze durchdrehen, bis oben im Kopf was ankommt!

    Das ganze alle paar Monate wiederholen?


    So würde ich es glaube ich machen!

    Hallo Dirk,


    hast Du schon mal recherchiert, was so ein Gerät kostet?

    Abgesehen davon, braucht man da wie bei jedem anderen Schweißverfahren viel Übung schätze ich!

    Alu-Schweißen ist eine Wissenschaft!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Wäre interessant ob da andere Werte raus kommen.

    Und wenn ja,, welchen soll man dann vertrauen ?

    Guten Morgen Micha,


    ich fände es auch interessant! Ich bin aber der Überzeugung, daß von einer Sonde, die wie bei Pos. 6 oder sogar am Anfang des Schalldämpfers positioniert wäre, die genauesten Werte zu erwarten wären.


    Ich habe das Prozedere schon hinter mir! Wir haben damals, als ich meine SuMo wieder zum Laufen gebracht habe (Das war mein Wiedereinstieg ins Thema PD03 :)), einen Sondenanschluß in das Rohr am Anfang des Schalldämpfers eingeschweißt (WIG), und das Abgas auf einem Motorradprüfstand kontrolliert und in Ordnung gebracht (Ist ein 42er-Mikuni-Flachschieber)

    Die war anfangs viel zu fett beim Hochziehen, erst als wir die Beschleunigungspumpe stillgelegt haben, waren die Werte gut und sie zieht seitdem aus LL-Drehzahl ohne zu mucken mit Vollgas im 5. Gang bis über die Nenndrehzahl!

    Der Vorteil ist auch, daß der Sondenanschluß (Jetzt mit einer Verschlußschraube zugemacht) hinter dem Seitendeckel verschwindet! Und glaub mir, die Sonde wird auch dahinten warm genug, um korrekt zu arbeiten! Voraussetzung: bis zur Sonde muß alles Dicht sein!


    Leider habe ich kein Bild davon, wenn Du eins haben willst, müßte ich draußen eins machen.


    Viel Erfolg!

    Warum hast du den Adapter nicht in den Sammler gesetzt?

    Hallo Micha, ich schließe mich dem Manni an, ich hätte die Sonde auch im Sammler platziert, es kann durchaus sein, daß das Abgas von den beiden Auslässen nicht identisch ist!

    Ausserdem verändern sich durch den erhöhten Strömungswiderstand in dem einen Auslass vielleicht auch die Abgaswerte!


    Schönen Gruß

    Jerry

    Hallo zusammen,


    wie gesagt, ich hätte auch eins, wie der Georg anbietet und zusätzlich ein Revue MOTO Technique-Büchlein in dem die XL250R, XL350R (ND03) Modelljahr 1984-85 und die Yamaha XT350 und TT350 behandelt wird.


    Ich höre den Micha schon scharren;)


    Wenn ihr wollt, kann ich das 350er Büchlein gerne mal einscannen und dem Dieter als PDF schicken.


    Schöne Grüße

    Jerry

    Was ist deiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß? Das Altöl, oder eine Maßnahme?

    Hallo Georg, hallo zusammen,


    Georg, Du hast es richtig erkannt: Altöl war schon immer nicht besonders geeignet, Metall zu konservieren bzw. vor Korrossion zu schützen. Altöl enthält aggressive Verbrennungsprodukte und Säuren! Auch wenn es für lau ist, ich würde sowas nicht nehmen, da gibt es bessere Produkte!


    Beim Thema Tank schützen innen: da scheiden sich neuerdings die Geister, in den neueren Spritsorten befindet sich immer Alkohol, der laut Wissenschaft Wasser bindet, was dem Stahltank angeblich

    nicht gut bekommt, wenn das Moped länger steht!

    Angeblich bilden hier nur die teuren Spritsorten von Aral/Shell und wer weiß welche Marken noch, die sollen ohne Alkohol auskommen.


    Ich kann jetzt nur zu Aral Ultimate sagen, daß der Vergaser mit diesem Sprit über Winter sauber bleibt und der Sprit zündfähig bleibt. Meine XL springt nach dem Winter bei Leerfahren und vollmachen mit dem Zeug ohne irgendwas dran zu machen, mit dem 1./2. Kick an!


    Grundsätzlich halte ich von den überteuerten Spritsorten nichts, aber bei dieser Anwendung scheint er Vorteile zu haben!


    Ich freue mich auf rege Diskussion!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo zusammen, hallo Sebastian, hallo Micha,


    arbeitet er nicht mit Billig-Werkzeug vom Flohmarkt, sondern nur mit dem besten aus Remscheid (Hazet, Gedore, ...), das auch nach 199 Jahren noch auf den Nmm genau auslöst.😂

    ich bin jetzt seit ca. zweieinhalb Jahren unter anderem Prüfmittelbeauftragter hier in der MB-Ndl. München (wer weiß, wie lange noch;() und deshalb im Thema Drehmomentschlüssel ziemlich stark involviert! Unsere Drehmomentschlüssel, ca. 80 Stk. (Stahlwille, Hazet, Würth) werden turnusmässig jedes Jahr vom TÜV nach DIN geprüft.

    Dabei wird jeder Schlüssel bei 3 Meßpunkten (Minimum/Mitte/Maximum des Messbereichs) 5 Mal geprüft, dabei gilt eine Toleranz von +/-4%.

    Wenn ein Schlüssel an einem Messpunkt im Schnitt der 5 Messungen ausser der Toleranz liegt, wird er gesperrt!

    Bei mir sind jedes Jahr ca. 5 Schlüssel ausser Toleranz! Natürlich werden die Schlüssel bei uns extrem oft verwendet, manchmal leider auch nicht bestimmungsgemäß! Die Intelligenz eines Durchschnittsmechanikers ist manchmal vorsichtig ausgedrückt eher suboptimal.


    @Sebastian: Also grundsätzlich ist keinem älteren Drehmomentschlüssel, ob teuer oder billig, auf Ewig zu trauen!


    @Micha: Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das Werkzeug, das Du da hast, wäre für mich nicht unbedingt vertrauenswürdig! Allein der ungewöhnlich große Meßbereich von 27 - 135 Nm wäre mir nicht geheuer. Ist aber meine persönliche Meinung!

    Ich würde den "Adapter" aber zumindest mal mit einem frisch kalibrierten Schlüssel vergleichen!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo zusammen,


    ich hab mir die Blinker vom Wolf-Christian auch besorgt und nach der "Kritik" hier gleich montiert!

    Was soll ich sagen, die sind perfekt und sehen absolut original aus! Ich mußte die Kabel für den Blinker hinten rechts verlängern, aber das war kein großer Akt!


    Der Verkäufer ist ein ganz Netter, ich habe ihm das geschrieben, daß die Kabel bei der PD03 für hinten rechts zu kurz sind, er hat versprochen, das an den Hersteller weiter zu geben.


    Ich bestell mir jetzt mal noch ein paar, und schau mal nach der Länge der Kabel! Werde dann berichten!

    Die Blinker sind für Originalitätsfetischisten einfach nur zu empfehlen.


    Schöne Grüße

    Jerry

    nach dem anderen OT ( weiß gar nicht, wie der heißt )

    Überschneidungs-OT!


    Micha, ich glaube nicht, daß man die Explosion des Kraftstoffluftgemischs erst hört, wenn die Auslassventile öffnen!

    Bei Zündung entsteht der Knall, idealerweise mit dem höchsten Verbrennungsdruck kurz nach OT! ZZP sollte kurz vor OT sein, weil sich die Flammfront im Brennraum erst ausbreiten muß.

    Das Maß der Vorzündung hängt von den baulichen Gegebenheiten des Brennraums und vielen Faktoren ab, deshalb hat jeder Motor einen individuell in vielen Versuchen ermittelten ZZP, der auch noch eine gewisse Reserve beinhalten muß. Bei modernen Motoren erledigt das die Klopfregelung!


    Schöne Grüße

    Jerry