Beiträge von paris-dakar-PD03

    Habe mit jetzt erstmal den BGS Entlüfter geordert und werde mit damit versuchen.

    Hallo Peter, Du wirst es nicht bereuen! Du bist auf dem richtigen Weg der Erkenntnis!:thumbup:


    Zu Teil 13 in der Zeichnung: vielleicht ist da auch nur der Sprengring (Sicherungsring) abgebildet, sieht etwas irreführend aus!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Manni war schneller!


    "Reinschüsseltank", hast Du dazu noch ein paar Infos, Manni?


    PD03-Dakar-Tank ist es leider nicht, könnte eventuell von der 500er-Dakar sein, aber das können hier Andere besser beurteilen. Ich glaube aber nicht, dieser Tank ist hinten zu steil!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Dirk, hallo Manni,


    erstmal danke, daß Ihr das schon in die Hand genommen habt! Ich wollte Euch nicht hineinpfuschen, konnte natürlich nicht wissen, daß Ihr in dem Thema schon aktiv wart!

    Es ist gut, wenn wir ungefähr wissen wie viele Zahnräder wir benötigen.

    Meine Rede! Leider ist die Resonanz hier doch eher verhalten! ;(


    Deswegen habe ich vor, einen 85er Motor, über den Winter, einmal auseinander zu nehmen

    Ich werde auch versuchen, heuer mal meinen 84er-Motor zu revidieren und in dem Zuge vielleicht noch den ein oder anderen zu zerlegen!


    schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Jürgen,


    da müßte man dem Fabrikanten zumindest einwandfreie Gebrauchtteile zur Verfügung stellen. Wenn jemand sowas hat, bitte melden, gehen natürlich wieder zurück!


    Aber soweit sind wir ja noch gar nicht! ich habe ein paar gebrauchte Motore/Rumpfmotore im Bestand, die müßte man dann mal aufmachen und schauen, ob was brauchbares dabei ist!



    Dirk, wie hast Du das gemacht, Du hast ja schon was in der Fertigung.


    Schöne Grüße

    Jerry

    Schaut mal hier:


    https://www.amazon.de/BGS-8066…hvtargid=pla-564936432398


    Entlüftergerät von BGS, das habe ich auch!

    Kostet nicht viel und löst alle Probleme, ist auch der beste Weg, am PKW die Kupplung zu entlüften, das macht nämlich auch in den meisten Fällen Probleme!

    Mit einem "normalen" Entlüfter-Gerät (Meins von der Fa. Stier aus der Mercedes-Werkstatt), das die BF mit ca. 2bar von oben über den Vorratsbehälter und HBZ ins System drückt, bekommt man oft die Luft nicht raus!


    Gruß

    Jerry

    Ich bin da auch beim thoxl, wenn da soviel BF im Vorratsbehälter zurückströmt, dann stimmt da was nicht!


    Abgesehen davon hatte ich beim ersten Entlüften meiner Dakar auch Probleme, die Luft vollständig rauszubekommen, mit einem Vakuum-Entlüfter-Gerät ging es dann! Schau mal im Internet, die kosten keine 40.-. Da wird über Druckluft und Venturi-Effekt Unterdruck erzeugt und zieht Dir von unten die Luft aus dem Sattel und der Leitung, man muß nur oben aufpassen, daß ein zweiter Mann immer für BF-Nachschub sorgt!


    Solltest Du über Pumpen mit dem Bremshebel entlüftet haben, vermute ich, daß Du Dir Deine neuen Manschetten bereits zerstört hast!

    Beim Pumpen fährt man gerne über den Punkt im HBZ hinaus, der normalerweise nicht erreicht wird, dort ist die Zylinderinnenwand korrodiert und zerstört die Manschetten!

    Deshalb ist vielleicht auch die BF schon wieder schwarz!


    Bremse entlüften immer mit Gerät, dann kann sowas nicht passieren.


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Micha,


    vielleicht Kolbenringe festgewachsen, wie das bei der 350er mit der Dekompression ist, weiß ich leider nicht!


    Übrigens hat gestern eine Familie aus Freising bei mir übriggebliebene Pflastersteine abgeholt, rate mal, was der für ein Moped zuhause zum Herrichten hat! Richtig, eine ND03, habe Ihn eingeladen, sich im Forum anzumelden und nach Dir, dem ND03-Crack zu suchen!


    Zurück zur Kompression, am besten wäre natürlich eine Druckverlustprüfung, dann könnte man das Problem eingrenzen. Was mal schnell gehen würde, ist die Kontrolle des Ventispiels!


    Viel Erfolg

    Gruß

    Jerry

    Hallo Mats, alter Rowdy,


    ich wünsche Dir alles gute zum Geburtstag, laß Dich feiern und bleib Gesund!


    Schon lange nichts mehr von Dir gehört, meld Dich mal an, sonst wirst Du noch gelöscht^^!


    Halt die Ohren steif und bleib immer im Sattel,

    schöne Grüße

    Jerry

    Rainer, keine Ahnung!


    Wenn Du nicht auf Dirk warten kannst, recherchiere doch mal selber, vielleicht findest Du ja eine Firma, dann kannst Du uns dran teilhaben lassen!


    Ich für meinen Teil werde erst aktiv, wenn wir mal wissen, welcher Bedarf hier herrscht! Die Anteilnahme ist bis jetzt nicht allzu groß, leider!


    Ich schätze bei 10 Paar wird der Preis nicht sehr lustig werden!


    Viel Glück

    Jerry

    Hallo Dirk,


    Absolut korrekt! Wobei in beiden Teilekatalogen bei diesen Teilenummern keine Gebietscodes angegeben sind, was heißt, sie sind für alle Gebiete gültig!


    Zu der Aussage vom Holländer kann ich nichts sagen, das könnte man nur Hundertprozentig rausfinden, wenn man tatsächlich ein Getriebe der PD03 ab 85 und ein Getriebe der PD04 vergleichen könnte! In der XR650L (Teilekatalog habe ich vorliegen, sind die Teilenummern 23481-MN9-000 und 23491-MN9-000 verbaut!

    Die Paarungen Hauptwelle 25 Zähne zu Nebenwelle 21 Zähne sind aber immer gleich!


    Der Frank Stütz in Göppingen könnte dazu bestimmt Auskunft geben!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Dieter,


    jetzt bist Du mir zuvorgekommen, wollte gerade in die Runde fragen, ob die Zahnräder bei PD03 und PD04 unterschiedlich sind!


    Die Teilenummern der PD03 sind bei Modelljahr 83/84 und Modelljahr 85 auch bereits unterschiedlich, PD04-Teilekatalog habe ich nur von 85, die Nummern unterscheiden sich zur PD03 auch!


    Habe die Liste oben mit dem Typ (PD03 oder PD04) ergänzt!


    Gruß

    Jerry