Beiträge von paris-dakar-PD03

    Also ich höre zwar nicht mehr so gut, aber ich würde sagen, das sind zwei unterschiedliche Geräusche beim Gasgeben einerseits und beim Runterdrücken des Kickstarters andererseits.


    Sind zwar ähnlich, aber doch anders! Das würde doch eher zum Rückschlagventil passen.


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Jürgen,


    das Thema hatten wir schon mal!

    Einen aussagekräftigen Öldruckwert wirst Du bei unserem RFVC-Motor nicht messen können.

    Im Unterschied zu einem gleitgelagerten Motor (wo ein Gegendruck vorhanden ist, jedes Gleitlager wirkt wie eine Drossel) geht das Öl im Kopf und am Kurbeltrieb (Wälzlager) wie Du schon schriebst, ins Leere!

    Das ist wie beim Gartenschlauch, ein Druck baut sich erst auf, wenn man den Schlauch abknickt oder zudreht, natürlich hat der Schlauch auch je nach Länge und Durchmesser Drosselverluste, was einen gewissen Gegendruck verursacht.


    Aussagekräftiger wäre in unserem Fall die Messung der Fördermenge der Druckpumpe!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Manni. Die Puffer waren schon dran und sehen serienmäßig aus. Vielleicht gibts die nur beim Paris-Dakar Modell mit dem größeren Tank?

    Hallo zusammen,


    um Licht ins Dunkel zu bringen: Diese zusätzlichen Gummi-Abstandshalter gibt es nur bei der XL600L (Dakar), sollen wohl den großen Tank stabilisieren.

    Sie sind im Teilekatalog zu finden im Bild M15 beim Rahmen, abgebildet oberhalb des Heckrahmens, Bildnummern 5/6/7 u. 25

    Teilenummern:

    Nr. 5: 17521-KB7-700

    Nr. 6: 17522-MG2-730ZA (1983, R-110) oder 17522-MG2-830ZA (1984/1985, R-119)

    Nr. 7: 17523-MG2-730ZA oder 17523-MG2-830ZA (analog zu Nr. 6)

    Nr. 25: 90111-KF0-000 ( Schraube 8x60, 5mm länger als die normale Schraube der XL600R)


    Ich muß direkt nachsehen, ob die Halter bei meiner 83er dran sind! Bin mir nicht sicher!


    Wo wir schon dabei sind, auf dem selben Bild sind zwei Tankschutzgummis abgebildet, Bild-Nr. 15 u. 16, die sind nur gültig für XL600RF, hat jemand mit einer 85er R diese Gummis schon mal an seiner Maschine gesehen?


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Rainer,

    Du hast nicht zufällig ein paar 100er Zylinderkopfdichtungen ausgedruckt im Keller liegen

    habe ich leider nicht, und wenn würde ich Sie Dir nicht geben:D.


    Nein jetzt mal im Ernst, die Zeiten, wo die Ersatzteile für unsere alten Schätzchen zum Schleuderpreis hergehen, sind leider vorbei!

    Sei froh, daß Du keinen Mercedes-Oldie zuhause hast, da werden mittlerweile auch Preise aufgerufen, da zieht es Dir die Schuhe aus!


    Viel Glück bei der Suche!

    Jerry

    Wie wichtig ist Dir alles Original zu haben ? Könntest du auch mit Zubehörteilen leben ?

    Hallo Rainer,


    wer mich kennt, der weiß, daß ich beim (Oldtimer-)Motorrad ein Originalitätsfetischist bin. Das hat was mit "Erhaltung automobilhistorischem Kulturgut" zu tun!

    Und wenn ich irgendwann mal dazukomme, dann baue ich an meine Dakar auch noch einen originalen Auspuff;)!

    Beim Auto bin ich da ganz anders, ohne breitere Räder und etwas tiefer geht da gar nichts, wobei man im Alter ruhiger wird!


    Wenn Dir die Armatur auf Kleinanzeigen zu schlecht ist, mußt Du halt immer auf der Hut sein, wird immer mal wieder angeboten. Mittlerweile schlachten so viele Ihre XL's, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis mal wieder was kommt!

    Hallo Rainer,


    wenn ich die 70.- oder eher 35.- in Relation zu einer erneuten Motoröffnung oder sogar eines Schadens setze, dann sind das für mich ein paar Euro!

    Ich wollte nicht großkotzig rüberkommen.

    Wie schon oben geschrieben, eine Dichtung mit 97mm würde ich nicht einbauen, für die normalen 3 Übergrößen wirst Du immer die normale 100er Dichtung verbauen müssen, (hat der Jürgen ja auch schon geschrieben), für normale Werksübergrößen gibt es keine speziellen Dichtungen, da geht es ja auch nur maximal um 0,75mm am Durchmesser!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Guten Morgen Klaus,


    das ist schön mal wieder von Dir zu hören, danke für die Glückwünsche! Das mit den nächsten 40 Jahren mußt Du mir erklären;(!


    Ich hoffe, wir sehen uns auf dem nächsten Treffen mal wieder!


    Liebe Grüße

    Jerry

    Hallo Dirk, hier das gewünschte Foto:


    uc?id=1gpRmVs1FWFCOdXWQRrXOIcgBqeds-1hi



    Das Bild entstand bei der Abholung in Kerpen, sie steht wirklich gut da, nur die roten Tauchrohre sind nicht original, ich gewöhne mich langsam dran!

    Könnte man aber jederzeit rückgängig machen!


    uc?id=1vsYZOrnwKuZ6aGJo5NcyVhXB22mAnquT


    und die andere Seite in der heimischen Garage!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Patrik,


    eine schöne XL600L hast Du da, schön daß Du sie wieder reaktivieren möchtest! Was fehlt ihr denn? Sieht eigentlich aus wie neu:), bin fast ein bißchen neidisch!

    Solltest Du spezifische Fragen zur Dakar haben, bist Du bei mir immer richtig, habe selber zwei Stück, ansonsten wird Dir hier gerne von allen geholfen!


    Viel Spaß beim Herrichten,

    schöne Grüße

    Jerry,