Beiträge von Jason_Bjorn

    Sooo.... bei vielen von euch wird ja sicherlich schon der ebayKleinanzeigen-Alarm sicher schon ausgelöst haben - ich werde meine XL nun schlachten. Wenn jemand von euch also noch etwas benötigt, gerne schreiben. Einiges werde ich allerdings schon für Dirk (Dirk68) zur Seite legen. Ich werde meine Preise an dem orientieren was ich für das entsprechende Teil bezahlt habe, wenn sich dies nicht mit den Vorstellungen des einen oder der anderen deckt, bitte ich um Nachsicht, ein freundlicher Gegenvorschlag ist nicht verboten. Bei Kontaktaufnahme über Kleinanzeigen darf gerne mit Nutzernamen auf das Forum verwiesen werden.

    Ich habe bereits mit einem gewissen Privat eine sehr unerfreuliche Konversation gehabt, ich hoffe der Herr oder die Dame ist nicht aus dem Forum :D

    Werde mich von allen XL Teilen trennen, aber ich plane noch einen Erfahrungsbericht über mein Gebastel zu schreiben, vielleicht hilft es ja einigen.

    Das mit dem Geschmiere von Außen war unter anderem meine Wenigkeit, allerdings nur da ich hier entsprechend gut beraten wurde. Vielleicht ist es nicht mehr aktuell, aber ich habe dafür die Stelle mit reichlich Bremsenreiniger sauber gemacht und mehrfach saubergewischt, dass auch kein Öl mehr aus tritt was sich vielleicht noch im Spalt versteckt. dann habe ich im 20 Minuten Abstand Loctite 5980 immer jeweils 1mm dick aufgetragen. Das hat das Problem bei mir gelöst, ABER davor habe ich noch die Hohlschrauben der Ölsteigleitung die vom Rumpf zum Kopf geht überprüft und festgestellt, dass hier die falschen Innendurchmesser vorlagen. Hier soll die Schraube am Rumpf (unten) den größeren Durchmesser haben, bei mir waren beide 3mm. Am Kopf sollen es aber wenn ich recht erinnere 2,1mm sein. Das tauschen der Schrauben hat bei mir den größten unterschied gemacht. Vor dem Tausch konnte ich an der Ampel dem Ölnebel beim rausprühen zusehen, danach siffte es nur noch ganz bescheiden raus. Das Loctite war also nur für das letzte bisschen verantwortlich.

    Vielleicht hilft es ja noch und bitte korrigiert mich wenn die Maße bei den Hohlschrauben die falschen sind.

    Moin Arca,

    schön dass man dich auch mal außerhalb der Kleinanzeigen trifft :)

    Bzgl der Gabel würde ich mal in den FAQ schauen oder die Suchfunktion bemühen. Habe meine vor einem halben Jahr befüllt, aber beim besten Willen nicht mehr im Kopf wieviel genau. Es gibt wohl unterschiede innerhalb der PD03 Modelle, bis zu einem gewissen Baujahr hatten die Rohre 39mm Durchmesser, danach dann 41(?)mm.

    Viele Grüße aus Kiel

    Moin Jürgen,

    ich bin direkt runter gelaufen und habe die Handdeko ausgehängt und auch mal in das Loch für das rechte Auslassventil geschaut, zu sehen war nichts und geändert hat sich leider auch nichts weiter. Bei der letzten Fahrt war noch alles wie immer, etwas klapprig aber keine Probleme. Kann es sein, dass ein Ventilsitzring nach dem Abkühlen rausfällt?

    Moin moin,

    nachdem sich über mehrere Monate nicht wirklich ein Interessent für meine PD03 gefunden hat, habe ich vor einigen Wochen beschlossen sie nun einfach im Alltag zu fahren bis sie aufgibt um sie dann in Teilen zu verkaufen - dann habe ich was zu schrauben und bekomme vielleicht auch etwas Geld rein um mein Budget für das nächste Bike aufzubessern.
    Leider scheint nun der Zeitpunkt an dem sie nicht mehr mag schneller gekommen zu sein als ich erwartet hatte, nach ca 500km steht sie nun vor der Tür und ist nicht willens zu starten.
    Ich habe gerade einen anderen Lenker und Handguards angebaut und dabei die manuelle Deko an eine andere Position gelegt und wollte sie danach Probe fahren. Also hab ich mein Startritual begonnen - normalerweise 4 mal langsam den Kicker durchdrücken, danach Zündung an, Choke ziehen, Kicken und spätestens beim zweiten Kick lief sie die letzten Monate immer. Diesmal war es etwas anders: Beim Belüften hatte sie erst ordentlich Kompression bzw ich hatte fast den Eindruck, dass etwas fest hängt, ich dachte der Kickstarter klemmt vielleicht irgendwo außen ober die Schraube der Bremse hat sich etwas rausgedreht und blockiert ihn. Aber nachdem ich den Kicker nochmal zurück genommen hatte, war nichts zu entdecken und ich konnte das Ritual fortsetzen - 4 Mal langsam durchgedreht, was erstaunlich leicht ging. Danach hab ich die manuelle Deko weggenommen und den Punkt gesucht an dem ich sie normalerweise ankicke, es war aber nicht wirklich einer zu finden, irgendwann merkte ich dann doch etwas Kompression, aber starten wollte sie nicht auch nach mehreren versuchen tat sich nichts.
    Also habe ich erstmal die einfacheren Sachen in Betracht gezogen:


    - Not-Aus war auf "Run" (hätte ja auch anders sein können, wäre nicht das erste mal gewesen, auch wenn es den zwischenzeitlichen Kompressionsverlust nicht erklärt hätte.)
    - Kontakte unterm Sitz überflogen, steckte aber noch alles ineinander
    - Kontakte vom Not-Aus hinterm Scheinwerfer gecheckt und gesäubert (hatte vor kurzem den Scheinwerfer etwas nach unten korrigiert, hätte also sein können dass sich da was gelöst hat)
    - Zündkabel schien mir etwas lose am Stecker, daher habe ich es etwas gekürzt und den Stecker neu raufgedreht
    - Ventilkappen ab (also die 24mm Dinger im Ventildeckel) außer das rechte Auslassventil, hier passte meine Ratsche nicht wegen der Ölleitung und da ich in der Stadt vorm Haus schraube, kann ich nicht schnell rein um meinen Engländer zu holen. Habe langsam ohne Kerze den Motor mit dem Kicker gedreht ob vielleicht doch irgendein Ventil hängt oder ähnliches, aber es sah alles okay aus AUßER das rechte Auslassventil, hier muss ich nochmal schauen.

    - Kerze raus -> sah etwas dunkel aus, aber nicht komplett schwarz. Hab sie mit einer Messingbürste vorsichtig gereinigt und danach geschaut ob sie einen Funken hat, ich meine einen schwachen Funken gesehen zu haben, zumindest war ich zu dem Zeitpunkt davon überzeugt und habe sie wieder reingedreht


    Also alles wieder zusammengebaut und es erneut versucht. Beim durchkicken kommt ein Zischen, von dem ich nicht genau sagen kann ob es vergaser- oder auslassseitig ist, aber es klingt wie die sich öffnenden Ventile beim langsamen Kicken. Es zeigt sich mal wieder wie wenig Ahnung ich dann doch habe ^^

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee für eine Kleinigkeit die es sein könnte?

    Bei losem Ventilsitz oder übergesprungener Steuerkette werde ich sie wohl demnächste aufs Land bringen und bei einem Freund in der Scheune alles verwertbaren Teile demontieren.

    Liebe Grüße aus Kiel
    Björn

    Vielen Dank für eurer Einschätzungen. Vielleicht findet sich ja noch irgendwo ein Motor den ich nach und nach fit machen kann und sonst kann ich meine Kiste ja immernoch schlachten, die Teile werden ja in den nächsten Jahren nicht an Wert verlieren denke ich.

    Wenn jemand noch einen Motor hat den er oder sie abgeben wollen würde, würde ich mich freuen.

    Viele Grüße aus Kiel :)

    Moin Ralf, danke auch dir für die Einschätzung. Du hast recht, leider verbrät man bei der PD03 immer mal schnell ein paar Hundert Euro, deshalb geht jetzt auch erstmal kein Geld in die Maschine.

    was wäre denn eure Einschätzung fürs schlachten?

    - Auf den Rädern sind jeweils praktisch neue Conti Trail Attack 3 - 250?
    - Zylinderköpfe werden ja immer gesucht - 210 bis 240? (jedenfalls habe ich 230 für meinen bezahlt gehabt)
    - Tacho - 90 bis 100?
    - Tank ca 50 bis 60

    - Zylinder und Kolben waren gerade erst vom Motorenbauer abgesegnet worden, aber die Coils dadrin werden ja sicher nicht mehr gut sein - ??
    - Vergaser um die 120?
    - Verkleidung 60 < ?
    - Blinkerarmatur und Gasgriff inkl Züge?
    - Rücklicht ?

    Was sagt ihr? :)

    Moin Manni,

    vielen Dank für deine Einschätzung, du hast recht, ich sollte die Anzeige nochmal neu reinstellen. Ein Wartungsstau ist nicht vorhanden, lediglich das abpfeifen bei Vollgas nervt.

    Dass die Anzeige schon länger bei Kleinanzeigen drin steht, macht mir keine großen Sorgen, ich habe einige Motorräder aus verschiedenen Kategorien in meiner Favoritenliste und die werden fast alle nicht verkauft und die Anzeigen die gelöscht werden, tauchen direkt als neue Anzeigen wieder in den Suchmeldungen auf - Motorräder scheinen sich derzeit nicht sonderlich gut zu verkaufen, das wird vielleicht damit zusammenhängen, dass Mopeds eher ein Luxusgegenstand sind und dadurch in Krisenzeiten nicht ganz so wichtig, aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet.

    Viele Grüße
    Björn

    Moin Leute,

    ich werde mich nun erstmal von meiner XL (TÜV 09.21) und allen Teilen trennen. Ich würde mich freuen wenn von euch jemand Interesse hat. Die XL pfeift bei Vollgas etwas am Zylinderkopf ab.
    Sie hat neue Reifen aus 2019, neue Bremsbeläge und eine neue Bremsscheibe vorne.

    Weitere Teile der PD03 habe ich ebenfalls abzugeben, darunter auch ein 85er Rahmen mit Papieren und ein Tank, der allerdings etwas Lack benötigt.

    Bei Fragen immer raus damit :)

    Viele Grüße aus Kiel
    Björn

    PS:
    Eine Kawasaki Z 440 LTD (TÜV 07.22) habe ich auch noch ab zu geben.

    Die Zylinderkopfschrauben sind nur bei den Einzelvergaser XRs M9 statt M8. Bei einem Einzelvergasermotor hättest Du aber das Problem mit dem Vergaserstutzen und auch eine schmälere Steuerkette.

    Moin Robert,
    vielen Dank für die Info :)


    Moin Björn,


    Wenn ich das richtig seh steht doch deine 600R in Kleinanzeigen wieder zum Verkauf!? Wenn du dann einen Motor kaufst fehlt dir doch wieder eine XL!? Nur auf dem Motor reiten stell ich mir recht heiß vor....


    Gruß Thorsten 8)

    :DJap, die ist zu kaufen. Je nach dem was zuerst kommt, ein Käufer oder ein Motor, ist dann die Ausgangsbasis für weitere Schritte.

    Beste Grüße aus Kiel
    Björn :)

    Was genau möchtest du denn zu den Gewinden wissen. Für die XR gilt eigentlich das gleiche wie für die XL. Gewinde im Zylinder oder im Kopf gehen immer gerne kaputt. Viele sind halt mit den diversen Varianten repariert.

    Vielen Dank für die Info :) Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Zylinderkopfschrauben in den XR Motoren etwas größer sind, daher hatte ich die Hoffnung, dass die entsprechenden Gewinde weniger anfällig sind.


    Bei der XR haben nur die Baujahre 85-87 einen Doppelvergaser; alle Neueren haben wie die Domi einen Einfachvergaser. Lima giba es unterschiedliche Ausführungen.

    Danke für den Hinweis, da muss ich dann drauf achten, sonst muss ich jemanden mit einem 3D Drucker finden :)