Beiträge von Jason_Bjorn

    Moin Lukas,

    ich habe das Drehzahltriebproblem gelöst indem ich Loctite SI 5980 um die Welle gestrichen hab, also um den Teil der drin steckt. Das habe ich aushärten lassen und es dann wieder zusammen gebaut. seitdem ist er dort dicht. Paralell war bei mir der Überlaufschlauch nur drauf gesteckt, da habe ich aus dem Sanitärbereich oben am Einfüllstutzen und unten am Ventildeckel eine Schelle drauf gesetzt.

    Die Lösung mit dem LocTite stößt bestimmt manchem sauer auf, aber auf den ganzen Mist mit Motorausbau und so weiter hatte ich keinen Bock, theoretisch gickt es natürlich den passenden Simmerring und es gibt auch einen Trick der hier im Forum irgendwo geschildert wurde mit geschicktem um die Ecke bohren den Motorausbau zu vermeiden :)

    Vlt hilft es ja

    Nee, begraben wurde das nicht, denn das wäre eigentlich genau der richtige Weg, Die Domi wurde in weitaus größeren Stückzahlen gebaut und verkauft, daher sind für die auch noch deutlich mehr Teile auf dem Markt erhältlich.


    Um die Domi in den XL-Trimm zu bekommen braucht es eigentlich nur die Frontmaske der XL, eine entsprechende Halterung dafür konstruieren, einen Platz für die bei der Domi im Cockpit befindliche Elektronik (CDI, Relais etc.) finden und den Tank von den Aufnahmen für die Domi-Verkleidung befreien. Google mal nach Umbauten der Domi, da gibt es ganz schöne Varianten ohne die etwas klobige Frontverkleidung.

    Muss ich mir unbedingt mal ansehen, das wäre ja auch was.


    Moin Björn,

    warum kaufst du dir nicht eine Dominator, SRL oder Vigor? Die bieten ein ähnliches Fahrgefühl. Damit kannst du den Norden der Republik unsicher machen und gleichzeitig deinen XL-Motor revidieren. Und wenn der wieder top ist, kannst du die Dominator o.ä. wieder abstoßen. Ich habe meine Vigor für 1.180 Euronen geschossen. Mit zwei Jahren TÜV und allen Verschleißteilen im grünen Bereich.

    Meine Sicht der Lage ...

    Ist auch eine gute Idee, danke :) Dann schaue ich mal, dass ich für die LTD einen Käufer finde :)

    Du bist dir aber schon bewußt, dass es mit dem Motor der Domi alleine nicht getan ist, selbst wenn das mit dem Ansaugstutzen hinzubekommen wäre. Die gesamte Elektrik wäre ja auch umzubauen, incl. der größeren Batterie, da die Domi mit 3-Phasen Wechselstrom betrieben wird und keine gesonderten Wicklungen für Licht, Ladung und Zündung hat.

    Ich denke, da ist es allemal einfacher, einen brauchbaren Motor zu finden und den wieder herzurichten. Aber auch das wird nicht ganz preiswert.

    Moin Dieter,
    bzgl des Kabelbaums etc hatte ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Mal eben getauscht ist das also nicht, danke für den Einblick :) Dann suche ich mal weiter nach einem passenden Motor.
    Im Archiv wurde ja auch schon diskutiert, dass man die Domi optisch auf XL umbauen könnte, aber das wurde dann doch recht schnell begraben so wie es aussieht.

    mit etwas Glück und Geduld findet man immer wieder günstige Komplett-Motorräder für kleines Geld. Vor kurzem habe ich für 350.- eine komplette PD03 erwischt... Dann hast du einen Motor zum richten und alle anderen Teile zusätzlich...

    Moin Georg, da werde ich wohl auch drauf warten. Mal sehen was sich auf dem Markt hier oben tut.

    Ich könnte natürlich auch einen Domimotor kaufen, ihn testweise einbauen und dann so gut wie möglich ausmessen wie der 2 in 1 Ansaugstutzen auszusehen hat und mal schauen ob jemand sowas drucken kann. Es soll ja schonmal funktioniert haben laut Archiv.

    Es wird gerade bei ebay einer angeboten für 499,-

    Hm. da kauft man auch bissle die Katz im Sack.

    Ja, das hab ich auch gedacht. Für "Hat bis zum abstellen gelaufen" sind mir 500 zu viel Geld. Einen Motorrumpf habe ich auch noch liegen, allerdings ohne Lima, da selbige bereits verschieden ist. Reparieren müsste ich hier theoretisch nur der Schaltwelle, da diese keine Zähne mehr hat. Dann müsste ich Kolben, Zylinder, Kopf, Nockenwelle und Deckel finden, kaufen und drauf setzen und gut. :D So weit die Theorie... Oder ich schaue mich nach einem ähnlichen Moped um und hoffe der Verkäufer hat Lust zu tauschen, allerdings nur, wenn man für sowas nicht aus dem Forum austreten muss.


    Roland er will doch nen Motor und keine Katze.?

    Wenn die Katze anständig ihren Dienst tut, nehm ich auch die :D

    Moin Ralf,

    der Motor läuft ja noch und entfaltet auch anständig Leistung, ich hätte nur gerne durchgehend eine laufende XL, da ich einfach das Fahrgefühl mag. Meine Idee war, dass ich am Ende einfach nur den Motor tausche und evtl etwas am Vergaser mache bei Bedarf.

    Moin moin,

    bei mir schwitzt es schon wieder aus der Zylinderkopfdichtung, stark abpfeifen tut sie da noch nicht, aber ich meine es manchmal zu hören. So um die 4000 UMin kommt das bollern kurzzeitig nicht nur aus dem Auspuff sondern auch von vorne unten.

    Nun habe ich letztens gesehen, dass die Motoren von Romet den Honda Motoren verdächtig ähnlich sehen und kurz gehofft, dass China den 600er RFVC Motor der XL auch kopiert, habe aber nichts finden können.
    Ist auch etwas off topic...

    Jedenfalls suche ich jetzt nach einem Motor den ich entweder selber instand setzten kann oder aber einer der schon fit ist (wahrscheinlich eher seltener), wenn also jemand Ideen hat oder etwas hat, gerne bescheid geben.

    Beste Grüße
    Björn

    Moin Roland,

    ich bin mal ohne Schwingenschutz gefahren und hatte (mit Helm) den Eindruck, dass es von vorne klimpert. Auch immer nach dem Beschleunigen, wenn die Kette entlastet wurde weil ich komplett vom Gas gegangen bin. Ich hab dann erst nach einiger Zeit begriffen, dass es die Kette an der Schwinge ist.

    Du würdest sowas mit Sicherheit besser hören können, aber vielleicht hängt da ja wirklich etwas zu nah an der Kette oder so.

    Viele Grüße

    Moin Roland,

    ich bin von meiner XL begeistert und fahre sie sehr gerne, allerdings habe ich bis jetzt mehr Zeit mit dem reparieren als mit fahren verbracht. Ich habe sehr viel über die XL und über das Schrauben an alten Motorrädern gelernt, was ich sehr schön finde. Ich war aber auch sehr oft sehr frustriert, hatte meine zwischenzeitlich auch zum Verkauf bei ebay, nur hat sie keiner gekauft :D Teile zu bekommen ist nicht immer ganz einfach und auch die gebrauchten die man bekommt muss man gerne mal reparieren bevor man sie verbauen kann. Wenn du den Kopf abdichten möchtest, kannst du dich denke ich schonmal mit der entsprechenden Gewindereparatur befassen.

    Was für dich teuer ist weiß ich nicht, aber ich denke die XL ist gerne mal für eine teure, zeitintensive Überraschung gut.

    Bezüglich des Preises kann ich nicht viel sagen, der wird sich sicherlich hauptsächlich an dem Verkaufsdruck deines Gegenüber orientieren, wenn er sie loswerden muss, wird er vielleicht auf deine Abschlagswünsche eingehen, wenn er nur mal schauen will was möglich ist, wartet er eventuell noch eine Weile. Als ich meine drin stehen hatte, wollte sie trotz TÜV niemand auch nur anschauen, ob das in deiner Region anders ist kann ich nicht sagen.
    Es kann gut sein, dass der Verkäufer noch viele Ersatzteile rumliegen hat, die solltest du nach Möglichkeit mitnehmen.

    Hätte ich gewusst, was mit meiner XL auf mich zukommt, hätte ich mir etwas anderes gekauft, nur durch die tolle Unterstützung hier im Forum hab ich weiter daran gearbeitet. Diese Unterstützung hast du dann aber mit Sicherheit auch, wenn du dich für die XL entscheidest.

    Viele Grüße aus Kiel

    Moin Radek,
    wenn ich das richtig lese, ist das Platzproblem mit dem Domimotor lediglich der Unterschied der Vergaser oder?

    Dieter,
    die Domi sieht echt schick aus :)

    Hat die FMX einen Doppelvergaser? Ich glaube nicht, oder?

    Einen anderen Motor z.B. NX650 einzubauen sollte möglich sein.

    Problematisch wird der Tausch des Doppelbergasers gegen einen Einfachvergaser.

    Die Luftansaugung um das Federbein herum ist nicht einfach, wurde aber wohl schon mal gemacht mittels Sonderkonstrukten.

    Stimmt ja, den hab ich direkt wieder vergessen. Ich hab mich leider inzwischen etwas in die XL verliebt, es findet sich bestimmt eine Lösung.

    Prüfe mal die Verschraubung der Öl-Steigleitung am oberen Rahmenrohr auf Dichtigkeit, vielleicht kommt das Öl gar nicht aus dem Motor.

    Das werde ich mal machen, das ist tatsächlich schonmal so gewesen. Gehört dort eigentlich eine Dichtung rein?
    Ich denke aber auch, dass die ZKD einfach nicht richtig dicht sein will, bis jetzt ist sie ja zum Glück nur etwas ölig und tropft nicht, wobei ich mich schon nach einem Alternativmotor umsehe :D würde der aus der FMX eigentlich passen?

    Für den Fall, dass hier jemand das gleiche Problem hat.


    Ich hätte 8,6 V an der Batterie bei laufendem Motor, 10,x ohne Motor.

    Habe dann Gleichrichter und Laderegler getauscht (jedenfalls glaube ich das, beim Gleichrichter bin ich mir sicher, das stand drauf :D), geändert hat das nichts. Habe dann den Tank abgenommen und das Moped auf die Seite gelegt und die Lichtmaschine getauscht, danach hatte sie bei 2000Umdrehungen um die 13V.


    Kürze Nebenfrage, schwitzen eure Motoren auch so stark, dass der Tank von unten ölig ist?

    Moin Eric,
    danke für die schnelle Antwort. Also messe ich das und wenn es unter den 14V bleibt tausche ich erst den Regler, wenn das nichts ändert die Lima?

    Was entlädt denn die Batterie bei der Fahrt so stark, dass sie nach so kurzer Zeit von voll auf komplett leer fällt?

    So, inzwischen bin ich mal wieder mit der XL unterwegs gewesen, da ich sie gerne als daily vor die Tür stellen wollte. Daraus wird leider nichts, weil sich nach 7km Blinker und Hupe trotz neuer Batterie wieder verabschiedet haben. :( zumindest die Blinker brauche ich in der Stadt, auf die Hupe kann ich zur Not auch mal verzichten.


    Ich habe einen zweiten Kabelbaum hier und würde gerne erstmal Teile durchtauschen an denen es liegen könnte, hat von euch jemand da Vorschläge?

    Oder kann es wirklich sein, dass es an der Lima liegt, als ich los bin liefen Blinker und Hupe ohne Probleme, und bis zur nächsten Kreuzung waren es die besagten 7km.


    Ich hätte mich sehr drauf gefreut sie jetzt endlich öfter fahren zu können, vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz parat?


    Viele Grüße

    Björn

    Ein kleiner Zwischenbericht :


    Nach ein paar mehr Kilometern und im warmem Zustand dann auch hochtourigerer Fahrweise, hält das ganze immer noch dicht, lässt sich gut erkennen, da sie sonst in der Umgebung ein wenig schwitzt.

    Moin Ingo,

    genau, so einen Ölkühler habe ich nicht, scheint auch nicht so wichtig zu sein wenn ich hier im Forum korrekt lese?

    An dem Tag meiner ersten Tour war es recht windig, ich kann mir gut vorstellen, dass das bei der Kühlung hilft.


    Beste Grüße
    Björn

    Moin,


    Ich bin etwas überrascht, ich habe auch kein Standlicht an meiner PD03 und finde auch keine Möglichkeit es einzuschalten. Habe eigentlich gedacht, dass es quasi hinter dem Lenkerschloss kommt, tut es aber nicht.

    Ist sicher, dass die XL das direkt ab 83 hätte?


    Viele Grüße aus Kiel

    Björn