Beiträge von Jason_Bjorn

    Moin,


    Ich dachte man könnte ja mal sammeln welche Upgrades und Gadgets ihr an euren XLs habt und welche sich gelohnt habe und welche nicht so. Vielleicht findet sich ja ein bisschen was. Zum Beispiel diese schicken Koffer aus Munitionskisten die hier ein User, bitte verzeih mir ich habe den Namen nicht parat, bereits gezeigt hat.


    Ich habe auch schon was von einer anderen CDI gelesen, mit der die XL höher dreht. Ich persönlich habe ja Angst vor hohen Drehzahlen bei der PD03, aber vielleicht weiß da ja auch jemand was zu.


    Ich bin gespannt was sich so findet :) :)

    Moin Michael,


    Danke für die schnelle Antwort. Der Rucksack baut mir leider etwas zu hoch, Hauptaugenmerk lag bei mir darauf, dass ich dort das Telefon unterkriege für die Navigation.


    Die PD03 hat vor 85 leider die Rasten an der Schwinge. Vielleicht muss ich also eher etwas auf Gepäckträger und Soziusbank befestigen. Seesack oä.


    Viele Grüße aus Kiel

    Björn

    Moin moin,


    Hat von euch jemand Tipps für einen Tankrucksack mit Klarsichtfach der auf den Tank der PD03 passt?


    Und weiß jemand woher ich die Seitenträger für Taschen bekomme?


    Viele Grüße aus Kiel

    Björn

    Moin Manni,


    Ich hätte es so verstanden, dass ich über 1mm Schichtdicke Gefahr laufe, dass die Schicht nicht komplett durchhärtet, da sie Dampfundurchlässig wird. Aber tatsächlich würde auch eine Dickere Schicht durchhärten, nur halt langsamer?


    Viele Grüße :)

    Sooo... Nachdem ich über das lange Wochenende alle 20 bis 24 Stunden immer etwas mehr Loctite 5980 (5970 hab ich leider nicht bekommen) auf den Kettenspanner gemacht habe, hat sie doch tatsächlich heute auf 30km nicht geleckt. Mal sehen wie lange das so bleibt. Vorweg habe ich alles mit Bremsenreiniger und Papiertuch entfettet.


    Die Unterschiede zwischen 5980 und 5970 scheinen in der möglichen Schichtdicke pro Auftrag zu liegen. 5970 härtet 2,5mm durch beim 5980 maximal 1mm. Also wäre 5970 das richtige gewesen aber meine Ungeduld hat gewonnen und ich habe 5980 genommen.

    Moin Roland,

    Heute war es tatsächlich auf 100 Grad, war aber auch windstill bei uns.


    Ich habe eine 44PS Welle verbaut.


    Am Kopf hatte ich übrigens wieder zwischen 130 und 140 Grad.


    Viele Grüße und vielen Dank an alle :)

    Das wurde damals bei meiner vermutet, habe dann so viele Sachen geändert, dass ich dir nicht sagen kann woran es lag.

    Aber so klingt sie doch noch fahrbar oder bleibt das Phänomen auch unter Last?

    Moin Wanja,


    Bei mir lag das an zu geringem Spiel im Gasgriff, hatte es vergrößert und dann ging es. Ich fürchte aber, dass du nicht ganz das selbe Problem hast.


    Die üblichen Sachen mit Nebenluft hast du ausgeschlossen?

    Bevor der Vergaser anders eingestellt wird, sollte natürlich die Basiseinstellung OK sein:

    - Zündkerze
    - Ventilspiel
    - Luftfilter sauber
    - Keine Falschluft
    usw.

    Falschluft hatte ich bis jetzt nicht festgestellt, aber ich werde nochmal neue Schlauchschellen besorgen. Luftfilter reinigen ist ein guter Hinweis. Ventilspiel war gerade erst gemacht zusammen mit einem Freund, damit man auch wirklich auf OT bleibt. Kerze ist neu.


    Welche dieser Faktoren können denn für eine höher Wärmentwicklung führen? Ich dachte das kommt vom abmagern des Gemisches und dadurch eine heißere Verbrennung aber da gibt es bestimmt noch mehr Mechanismen die ich nicht kenne.


    Ich würde jetzt mal ausprobieren wollen, was sie macht wenn ich sie an der Luftschraube unten links fetter mache (meine das war rausdrehen oder?)


    Ich habe etwas Angst sie jetzt wo sie läuft und Freude bereitet direkt zu zerstören :D


    Nachtrag:

    Ich verbrauche mit der aktuellen Einstellung 5,6l auf 100km (Landstraße nie über 110 laut Tacho), eigentlich sollte sie doch etwas mehr verbrauchen?

    Moin Michael,


    Das klingt ja spannend. Du meinst also die Temperatur vom ZK ist höher als die Öltemperatur? Mein Thermometer im Rahmen zeigt mir immer 80 Grad an, ich habe das bis jetzt für verfälscht gehalten, habe aber eine PD03.


    Viele Grüße aus Kiel

    Björn

    Danke dir :)


    Na da muss ich wohl meinen Vergaser etwas fetter machen, meine Krümmer haben eher so 300 Grad.


    Würdet ihr hier eher die Nadel höher hängen oder die Pilot Screw rausdrehen? Im Sekundär Vergaser habe ich bereits die Nadel eine Kerbe höher gehängt, seitdem nimmt sie gut Gas an :)

    Moin moin,


    Ich habe mir ein Infrarotthermometer gekauft und nun messe ich alles was ich finden kann. Natürlich als erstes die XL600R.


    Anscheinend muss ich mal das Ventilspiel neu einstellen, da der linke Krümmer langsamer warm wird als der rechte.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Welche Temperatur haben bei euch der Zylinderkopf von außen direkt nach der Fahrt (Landstraße mit 80 bis 100, anhalten Klamotten auf Messen bei ca. 20°C außen)?


    Ich habe am Steuerkettenspanner gemessen und hatte dort 140°C, am Rest des Kopes ungefähr das gleiche.


    Was sagt ihr dazu?


    Beste Grüße aus Kiel

    Björn

    Moin Eric,
    ich habe heute erstmal die Batterie gemessen, sie war tatsächlich mit 11,xV etwas leer und mir ist aufgefallen, dass ich fälschlicherweise eine ältere Batterie verbaut hatte. Eine neuere (5 Monate alt) lädt gerade , war aber bei 12,4V vorm Laden.
    Als ich heute allerdings bei kaltem Moped das Problem von gestern reproduzieren wollte, gingen sowohl Hupe als auch Blinker wieder problemlos.

    Na dann kauf ich mir mal nen Kilo Dirko...bei einer XL kann man das ja immer mal gebrauchen 8o

    Also wenn man es damit tatsächlich halbwegs in den Griff bekommt, könnte man ja die eine oder andere gewinderuinierende Revision etwas heraus zögern. Ist ein Versuch wert.

    V.G. Dirk

    Ja, genau darauf habe ich auch keine Lust. Allerdings wäre ich auch gespannt darauf zu sehen wie sich die Gewindehülsen beim Demontieren schlagen.


    Hi Björn,


    von Loctite könntest Du auch Loctite SI 5900 oder Loctite SI 5970 nehmen.

    Beides Silikone die viel im Ölbereich von Motoren zur Abdichtung von Flanschen genommen werden.

    Aber wie Thorsten schon sagte, es kommt auf die gute Entfettung an, damit es gut auf der Oberfläche haftet und daran denken, dass Silikone langsam von außen nach innen durchhärten. Also nicht gleich belasten, wenn man meint, dass sie äußerlich durchgehärtet sind.


    Viele Grüße Dirk

    Moin Dirk,

    da muss ich direkt mal nach schauen, danke dir :)

    Besten Dank an Thorsten und Jerry, ich habe die Schrauben der Ölleitung gemessen, sie waren beide bei 3,0mm, in meiner Box of Many Things fand sich aber dann die passende Hohlschlraube mit Innendurchmesser 2,1mm, vielleicht löst das ja schon mein Problem, da sie anscheinend nur beim Fahren undicht ist.

    Tach,


    hätte der Dirk mal Dirko genommen hätte es bestimmt länger gehalten! ;)

    Spaß beiseite, ich hatte so eine Stelle bei der 500er mit Dirko von außen schon Dicht bekommen, musst halt gut entfettet werden! :)


    Gruß Thorsten 8)

    :D

    Alles klar, dann organisier ich mir mal Dirko wenn es keine weitern Vorschläge gibt :) Dirko bleibt nicht elastisch oder?

    Hallo Björn,


    ich habe mal Hylomar auf den Kettenspanner von außen drauf geschmiert, hat ungefähr 10 min. gehalten =O

    V.G. Dirk

    Moin Dirk,

    deshalb wäre ein Kleber ja auch ne gute Idee, wenn das die 5 Jahre hält ist das ja schon länger als viele andere Bauteile machen werden :D

    Dann werde ich mal meine Hohlschrauben messen, vielen Dank :)


    Achso, Danke für die Info, wird der Bolzen dann in den Zylinderkopfgeschraubt oder wie funktioniert das? der wird dann ja sicher nicht abwärts kompatibel sein fürchte ich?





    Ich habe gerade ein Video auf youtube gefunden, da hat jemand den Steuerkettenspanner von außen mit einem Silikonkleber zugeklebt und sagt dass es 5 Jahre gehalten hat, die anderen Tricks mit dem Kabelbinder für die Spannerfeder etc fand ich umständlicher als wenn man es ohne macht, aber es führen viele Wege zum Ziel, vielleicht hilft es ja jemandem.

    Hier gibt es doch einige die sich mit sowas auskennen, welchen Kleber nehme ich denn da am besten für?



    Viele Grüße :)