Beiträge von Jason_Bjorn

    Bei meiner Probefahrt ist mir aufgefallen, dass es leider trotz neuem Dichtring am Bolzen des Steuerkettenspanners leckt. Ich überlege nun, ob ich ein Loch in die Mitte des Bolzens bohre und eine Gewinde hinein schneide, mit dem ich dann eine passende Kappe mit Dichtung drauf schraube. Hat das von euch schon jemand gemacht?

    Ich hab auch noch zwei Folgefragen, vielleicht weiß das ja jemand.
    1. Auf vielen US und Kanada Bildern der PD03 sieht man einen Inbuskopf da wo der Steuerkettenspanner sitzt, ist das ein anderes System?
    2. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Schrauben der Ölsteigleitung verschiedene Durchmesser haben um den Öldruck zu regulieren, weiß jemand, welcher Durchmesser wo hin gehört?

    Viele Grüße
    Björn

    Moin moin,


    Ich bin heute mal 100km Landstraße mit der XL gefahren, das war wirklich genial.


    Leider gingen ab km 70 die Blinker nicht mehr. Wieder zu Hause, habe ich sie dann mal mit ausgeschaltetem Motor nur mit Zündung getestet, es war nur ein klägliches langsamer werdendes surren unter der Sitzbank zu hören (Blinkgeber), die Hupe konnte auch nur noch kaum hörbar leiser werdend quieken.


    Kennt das von euch jemand? Die Batterie ist 4 Monate alt, kann sie trotzdem tot sein? Oder muss ich mich mal nach einer neuen Ladeanlage umsehen?


    Beste Grüße aus Kiel

    So wird es einigen hier gehen, zu weit... Wir könne dir Virtuell übers Forum helfen.

    Ich kenne das Gefühl auch gut. Leistungstechnisch würde ich mich nicht an anderen Mopeds orientieren, ich fahre ab und zu eine FZR1000 und eine XJR13000, die schieben halt einfach in ganz andere Bereiche.

    Mit viel Geduld geht es manchmal schneller als man denkt und den Motor kann man gut alleine heben, also vielleicht einfach mal viel mit VCils bzw Helicoils und ENSAT Buchsen befassen und dann eine Liste machen und alles angehen und immer wenn es nicht weiter geht, liegen lassen und erst weitermachen wenn man mehr weiß, ist elend, weiß ich :(

    So, heute war ich endlich wieder bei meiner XL. Linke Schwimmerkammer runter und siehe da, der Schwimmer hing an der Chokedüse. Da ich beim Einbau überprüft habe ob sich die Kammer gefüllt hat indem ich die Ablassschraube auf gedreht habe währen der Sprithahn zu war, wird der Schwimmer zu weit gesunken sein und hat sich verhakt. Ich habe dann den Sprit in der Kammer gelassen, damit der Schwimmer direkt aufschwimmt und alles wieder montiert. Nun is sie dicht.


    Und einfach sooo geil zu fahren, schlimm ist das :D

    Solange du oben die "Kappe" drauf hast, geht der Kolben langsam runter und wenn du oben die "Kappe" weg nimmst, geht er von Hand hoch und auch wieder runter, fällt aber von alleine nicht schnell genug?

    Das klingt ja so, als würde er sich "fest saugen", bei meinem ist das jedenfalls so. Ob man da viel machen kann weiß ich nicht. Vielleicht habe ich aber auch das Problem nicht verstanden.

    Viele Grüße

    Moin Gege danke für die schnelle Antwort :),
    ich werde mal die Kammern abnehmen und schauen was mich erwartet, mit kam da auch schonmal ein loser Düsenstock entgegen, war anscheinend zu zimperlich beim einschrauben :D

    Meine Schwimmerkammern sind identisch, ABER das heißt ja nur das sie es bei mir sind, nicht dass es so gehört. Es gibt wohl Schwimmerkammern in denen eine extra Fassung für den Choke ist, die fehlte bei mir aber bei beiden, vielleicht finde ich ja so eine in meiner Box of many things.

    Die letzten beiden Tage lief das Schrauben an der PD03 sehr gut, Frankenstenvergaser gebastelt, er lief hervorragend und ließ sich nach Wechsel der LLD von 55 auf 65 sehr gut einstellen. Stahlflex verbaut, Schwingenschutz verbaut, originale Blinker verbaut etc.Mittags nochmal neue Benzinleitung verbaut und den Hahn mal für 15 Minuten offen gelassen um zu schauen ob sie auch wirklich nicht aus den Schwimmerkammern leckt - leckte nicht :).

    Endlich sollte sie heute Abend auf eine einstündige Probefahrt mit mir, ich drehe also den Benzinhahn auf und starte mein "Ritual" - 4-6mal ohne Zündung langsam durchtreten, dann Zündung an, Choke ziehen langsam knapp über OT juckeln und kicken. Beim Durchlüften vorm Start kommt ein Freund vorbei und fragt "Was pisst denn da raus?" ich denke er will mich verarschen, aber er besteht darauf und dann merke auch ich, dass mir meine PD03 aus dem Primärvergaser auf die Füße pisst und das nicht gerade wenig. Starten wollte sie dann auch nicht mehr, weder mit offenem Benzinhahn noch mit geschlossenem. Ich hätte heuln können, habe mich wirklich drauf gefreut sie zu fahren - hätte definitiv gut getan:cursing:;(. Zum Glück hat mir besagter Freund dann seine XJR1300 geliehen, so konnte ich wenigstens eine Runde fahren, nur leider ist die PD03 bis jetzt das geilste Motorrad das ich gefahren bin, also muss sie zum zuverlässigen Laufen gebracht werden.

    Zu meiner eigentlichen Frage, in den Schwimmerkammern, als den Wannen die von unten dran kommen, stehen bei mir Zahlen ich habe am PH60A zwei Mal die gleiche Kammer mit einer 1 drin, am PH68A bzw PH61A (Primär war 68, Sekundär 61) stand in beiden eine zwei. Ich habe die Vergaser von verschiedenen Verkäufern aus zwei komplett unerschiedlichen Ecken Deutschlands. Ich hätte gedacht, das die 1 auf den Primärvergaser und die 2 auf den Sekundärvergaser gehört, aber das scheint nicht der Fall zu sein und sie sehen komplett identisch aus, außer das die mit 2 markierten deutlich schmutziger sind.

    Sind die Schwimmerkammern bei den Vergasern der PD03 unterschiedlich und wenn ja, kann das dazu führen, dass der Schwimmer des Primärvergasers hängen bleibt und mir mein Moped auf die Schuhe uriniert?

    Ich freue mich auf eure Einfälle und Erfahrungen auch dazu, wie ihr es schafft motiviert zu bleiben wenn das Moped partout nicht will :D;(

    Liebe Grüße aus Kiel
    Björn

    Moin Gege,

    das ist eine gute Idee, da hab ich nicht dran gedacht. ich werde morgen mal die Düsen tauschen, mal sehen was das bringt.

    Mein alter Vergaser war ja ein Frankensteinkonstrukt aus zwei verschiedenen Vergasern, ich habe bei dem das Tupfhebelspiel so eingestellt, dass bei Vollgas beide Schieber zeitgleich ganz oben sind (also genau an der Kante), da ich nicht sicher war welches nun da korrekte für das zusammengebaute war.

    Bin mal gespannt was morgen dabei rauskommt. die Luftschraube am PH60A hat eine "Nase" dran, sodass sie sich nur um eine halbe Umdrehung bewegen lässt, kennt sich damit jemand aus?

    Viele Grüße
    Björn

    Moin,

    ich habe bei meinem ursprünglichen Vergaser das Problem gehabt, dass er aus dem sek. Vergaser leckt. Ich habe alle Möglichkeiten die hier so diskutiert werden versucht, aber er will einfach das überlaufen nicht einstellen :( nun habe ich mir einen anderen Vergaser gekauft (PH60A) dieser leckt nicht, allerdings habe ich nun dass Problem, dass die Maschine (PD03) zwar anspringt, sich aber im Standgas nach ein paar Sekunden mit einem pfeifenden Zischen wieder abstellt. Mit höherem Standgas läuft sie (>2000) aber sie wird bedeutend schneller heiß als mit dem alten Vergaser. Meine Verdacht ist dass sie zu mager ist, oder ich habe mich getäuscht weil es draußen einfach wärmer war als die letzten Male.

    Ich frage mich nun, ob ich lieber den neuen Vergaser versuche einzustellen in der Hoffnung, dass es was wird oder ob ich einfach den Abfluss vom alten Vergaser zu mache und gut.

    Habt ihr Ideen?

    Beste Grüße :):)

    Vielleicht überhöre ich ja etwas, aber meine klingt genauso und ich habe gerade erst eine neue Feder vom Holländer verbaut. Viel Ahnung habe ich aber nicht davon vie sie zu klingen hat.

    Moin Hensen,

    sowas ähnliches hatte meine auch. ich habe dann mit der Borste von einem Besen alle Gänge von Aircutventil und Leerlaufdüse gereinigt, das Aircutventil hatte ich dafür rausgenommen ind die Borste passt tatsächlich durch die Gänge. Im Revisionskit das ich hatte war eine 58er Leerlaufdüse, ich hatte aber in dem alten Vergaser eine 62er, hab dann die 62er Düse wieder eingebaut und die Gemischschraube die von unten im Primärvergaser ist um 1 1/4 rausgedreht, danach sprang sie an wie nie zuvor, auch zwischenwarm. Immer ohne Zündung 4 bis 5 Mal durchkicken mit mäßigem Schwung und dann mit Zündung knapp nach OT ankicken.

    Vielleicht probierst du es mal mit einer größeren Leerlaufdüse wenn du eine liegen hast, mit einem entschprechenden Bit und einer Verlängerung kann man das bei eingebautem Vergaser machen, solange man die Zentrifuge (oder wie das heißt) von der Getriebentlüftung ausbaut.

    Sind nur Ideen, ich bin kein Experte.

    Viele Grüße
    Björn

    Moin Thorsten,


    Danke dir.


    Seit gestern läuft die XL ziemlich geil, nur der Vergaser muss mal neu, aber da habe ich ja schon was in einem anderen Thread zu geschrieben. :)

    Macht sehr viel Freude die Kiste.


    Ins Geld soll die Bol d'Or am Besten nicht zu doll gehen, :D sonst muss sie wieder in den Keller.


    Viele Grüße

    Björn

    Moin moin,

    ich weiß es ist keine XL, aber sie kommt aus der gleichen Zeit, vielleicht hat ja jemand von euch etwas erfahrung oder kann mich an ein anderes Forum verweisen.

    Ein Freund von mir hat seine Honda CB 750 F RC04 Bol d'Or aus 83 vor etwa einem Jahrzehnt mit lose hängendem Vergaser (Vergaser am Gaszug aber nicht in den Ansauggummis) im Keller abgestellt. Als ich die gesehen habe war ich etwas angefixt und wollte sie gerne zum Laufen bringen, geklappt hat das bisher nicht, allerdings ist inzwischen der Deal, wenn sie läuft ist es meine, das motiviert natürlich - allerdings gehe ich davon aus, dass es mehr kostet die Möff zum Laufen zu kriegen als eine laufende zu kaufen

    Allerdings hat sie einige bekannte Baustellen und mit Sicherheit noch mehr unbekannte. Sie rollt und bremst noch, ABER:

    Der Anlasser hat trotz Traktorbatterie nicht genug Power den Motor zügig zu drehen, kann sowas an schlechter Schmierung liegen? (Sie dreht, allerdings nur sehr langsam) Manchmal hakt der Anlasser auch und will garnicht mehr, man muss ihn dann immer einmal auseinander nehmen und drehn, dann läuft er wieder.


    Der Vergaser war voll mit Benzin das "verlackt" war, ich glaube man nennt das anders, aber das Benzin roch und wirkte wie verdünnter Bootslack. 3 der 4 Schwimmer sind undicht und waren ebnfalls voll mit dem alten Sprit. Die Ansaugstutzen waren damals mal neu, allerdings sind die so hart, dass der Vergaser nicht mehr in alle passt.

    Ich freue mich über Ideen und Ratschläge und nehme auch gerne Hinweise zu einem passenderen Forum entgegen.

    Beste Grüße
    Björn

    Moin Jürgen,

    Da meine PD03 aus vielen verschiedenen Motorrädern zusammengesetzt zu sein scheint (einen Teil habe ich dazu beigetragen), Weiß ich tatsächlich nicht welche Daten entscheidend sind.

    Baujahr des Mopeds ist 83, der Motorrumpf wahrscheinlich auch, Zylinderkopf ist ohne Flatterventil. Wie die CDI aussieht habe ich nicht genau im Kopf, meine aber, dass sie eckig ist.

    Viele Grüße
    Björn